Meerschweinchen Verhalten

Nagen an Ggitterstäben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Mein eines Meeri nagt immer an den Gitterstäben ich finde das merkwürdig und weiß nicht wie ich das verhindern kann.
    Es liegt nicht an der größe des Geheges oder daran das sie zu wenig äste zum Zähneabnutzen.
    Ich weiß das das Thema jetzt nicht grade sehr wichtig ist aber die Ursache würde mich interessieren.
    Also wenn ihr grade nichts zu tun habt antwortet mir bitte :wink:

LG Moppelchen und Toupet Mama :lol:

• Zitat

Ich weiß das das hehege zu klein ist aber der stall steht in einem 3mal4 Meter großem stall und zu dem haben sie IMMER Zugang er ist überdacht und ein und ausbruchs sicher so werden sie auch nicht nass sie haben also auch viel platz zum rum laufen. Heute habe ich ihnen einen großen wärmestein gekauft der die obere etage wärmt

Die dürfen ja in der Hütte rum laufen schließlich haben wir die extra für die gebaut

Stimmt das noch oder sitzen sie jetzt den ganzen Tag im Trixiekäfig?

Susanne hat recht. Es ist ein Zeichen von Langweile und ein Zeichen, dass an einem Ort sind an dem sie nicht sein sollten. In einem Käfig. Ich frage mich wie sie sich im 3x4 m Auslauf so langweilen, dass sie am Gitter nagen. Stell uns doch jetzt wirklich mal ein paar Fotos von deiner Haltung rein.

• ich gebe ihnen jeden Tag futterspiele auf und gestalte zwei mal in der Woche das Gehwege um. und ja sie sitzen oft unten wenn ich komme. ich habe noch Probleme mit dem Bilder reinstellen aber morgen oder übermorgen hab ich Zeit da versuche ich das mal in ordnung ? :)

• Ich hatte auch eine Zeit lang einen Käfig im Gehege stehen (als Rückzugsort) und Pauline ist immer beim Futterbetteln da rein gerannt, auf die 2. Ebene hoch hat sich am Gitter hochgestellt und hat geknabbert was das Zeug hält, während die anderen vorne an der Scheibe standen und gepfiffen haben :lol: Ich fand das gar nicht gut und hab ihr Mäulchen immer wieder sanft weggestubst, weil ich Angst hatte sie bricht sich einen Zahn ab oder so, nur leider war das ja nunmal immer ihr Bettelverhalten, wenn es gerade was zu Futtern geben sollte und deshalb wurde sie (leider) indirket immer dafür belohnt und hat sich das natürlich nicht mehr abgewöhnt.
    Mittlerweile habe ich eine gitterfreie 2. Ebene gebaut und den Käfig rausgenommen.

Vllt. hat deiner ja auch mit Futterbetteln angefangen und durch die Belohnung hat er sich das Verhalten angewöhnt und probiert es jetzt auch "grundlos" immer mal wieder, ob er so nicht doch was abstauben kann.
    Das wäre jedenfalls ein Grund, wenn es am "Eingesperrtsein" nicht liegt.

LG