Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe meine Mandy hat Durchfall und/oder Verstopfungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :(.
    Meiner Mandy geht es leider gar nicht gut! Gestern war noch alles in Ordnung auch Abends. Doch seit heute morgen sitzt sie ganz schlapp und abwesend mit gekrümmtem Rücken und müden Augen im Käfig. Ich bin mit ihr dann in die Tierklinik gefahren und habe Päppelmittel und noch Medikamente bekommen mit genauem Tagesplan ( alle 2 Stunden usw. ). Dann wurden auch noch Parasiten bei ihr entdeckt, worauf sie dagegen auch noch was auf die Haut bekam.
    Ich habe sie im Käfig auf eine Wärmflasche gesetzt wo sie auch immer wieder freiwillig zurückkehrt. Sie soll laut Tierarzt kein Frischfutter bekommen nur noch Heu. Sie isst zum Glück noch Erbsenflocken von selber. Heu hat sie auch ein wenig gegessen aber halt nicht viel! Sie hat wirklich gar keinen Kot mehr nur noch ein wenig wässriges Zeug. Den anderen beiden geht es super.
    Könnt ihr mir irgendwie helfen, mir sagen was ich noch tun kann? Ich habe totale Angst morgen aufzuwachen und zu sehen, dass sie nur ganz kalt da liegt..

  • Was sie genau hat wurde mir nicht gesagt. Durchfall und Verstopfungen habe ich geschrieben da sie ja nun wirklich gar nichts macht außer mal diese gelbbräunliche Flüssigkeit.
    Ich päppel sie mit CriticalCare alle 2 Stunden, dann soll sie heute ab 24 Uhr sab simplex 3 mal täglich und MCP Emeprid-Saft bekommen.


    Kann hier nicht mal einer helfen und antworten!

  • Also wenn es dir "nur" um den Durchfall geht, reibe Apfel, lass es braun werden und gebs dem Schwein. Apfelpektin ist gut gegen Durchfall, es muss aber erst braun werden.
    Und Benebac hilft, die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen.
    Wenn die Aufgasung aktuell das Problem ist, reichen 3 mal Sab pro Tag vielleicht nicht, siehe meine Signatur.


    Im Moment weiß ich nicht, welche Informationen dir zu welchem Thema fehlen. Denn geantwortet habe ich eben schon.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    es ist natürlich wichtig zu wissen, was sie hat, um die richtigen Tipps zu geben. Bräunliche Flüssigkeit kann Durchfall sein, aber ebenso gut auch Urin (evtl. mit Blut).


    Wenn sie keinen Kot absetzt, kannst Du ihr den Bauch massieren.


    Hier noch ein paar Tipps zum Päppeln sowie Rezepte, falls Du selbst einen Brei machen willst https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Frisst sie mittlerweile wieder ein bisschen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    früher wurde immer erstmal eine Heu-Wasser-Diät verordnet. Das Problem ist, dass das Meerschweinchen ja durch den Durchfall sowieso schon viel Flüssigkeit verliert. Wenn es dann auch nur Heu zu fressen bekommt, trocknet es schnell aus.
    Salat würde ich nun auch nicht gerade geben, aber Möhre, geriebener Apfel, Fenchel, Banane ist in der Regel gut verträglich.


    Wenn Du an einen Beitrag noch etwas anfügen willst, nutze bitte den [edit] Button oben rechts am Beitrag. Sonst wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich glaube es geht ihr schon ein wenig besser! :)
    Sie lief wieder ganz normal vor mir weg, als ich sie rausholen musste ( das hatte sie gestern nicht mehr getan). Das Päppelfutter nimmt sie teilweise freiwillig an! Sie bewegt sich mehr und frisst etwas öfter Heu. Leider hat sie keine Möhre und keinen Apfel angenommen :(, ich hoffe das sie das bald wieder tun wird.
    Nur sollte ich ihr nicht zusätzlich noch ein wenig pürierte Möhre und Apfel dazu geben? Sie isst ja nun wirklich gar kein Frischfutter und kann keine Vitamine aufnehmen. Könnte ich nicht auch einen Babybrei kaufen?

  • Schön, wenn es etwas aufwärts geht.
    Du päppelst sie wahrscheinlich weiterhin, oder? Dann reibe den Apfel, lass das Geriebene braun werden und rühr das in den Päppelbrei.
    Apfel am Stück hilft nicht, weil nur im Braunen die Stoffe sind, die gegen Durchfall wirken. Und wie Nadine schrieb ist auch Banane förderlich in der Situation.


    Viele Grüße,
    Mark

  • So :), Mandy geht es erheblich besser! Sie ist wieder ganz die Alte... bis auf die Tatsache, dass sie immer noch nicht isst. Sie frisst zwar mehr Heu und auch Trockenkräuter und trinkt, aber sonst gar nichts.. außer Petersilie. Ich päppel sie nur noch alle 3 Stunden, aber trotzdem isst sie ja zu wenig :/ was kann ich machen?