Meerschweinchen Vergesellschaftung

Alte Dame alleine :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Meine zwei Schweinchen-Schwestern waren von Geburt an zusammen. Leider ist nun eine gestorben, weil sie schon recht alt war. :cry:

Ich habe nicht viel Erfahrung in der Vergesellschaftung und dehalb wollte ich hier nach Rat fragen.

Was wäre jetzt am ratsamsten?
    Ein Schweinchen dazu oder vielleicht doch gleich zwei? Und wie alt sollte/n diese/s mindestens sein? Und welches Geschlecht?

Wenn ich nur eines dazusetze und meine alte Dame stirbt (sie ist genauso alt wie ihre Schwester), ist dieses ja auch wieder alleine. :( Aber ich fürchte, dass zwei Schweinchen sie überfordern würden...

• Hallo,

ich glaube nicht, dass zwei Schweine sie überfordern würden, im Gegenteil es nimmt ein wenig den Druck vom Einzelnen, da sich der andere nicht zwangsläufig mit dem EINEN Schwein beschäftigen muss sondern auch zum 3. gehen kann wenn die alte Dame keine Lust hat, sich zu unterhalten. Und auch bei der VG verteilt sich der Stress etwas besser.

Ich würde vllt. ein Mädel und einen Kastraten nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es besser wäre wenn sie sich schon kennen (vllt. wird die aktuelle Ehefrau dann ja eifersüchtig) oder nicht. Und zum Alter lass ich auch lieber andere einen Tipp geben ;-)
    Aber jedenfalls fände ich es besser mit 2 auf einmal, eben weil du dann nicht bald wieder mit dem Problem da stehst.

LG

• Wir standen vor der selben Situation. Nach dem Tod von Stups war Stupsi allein, damals knapp 5 Jahre alt. Dann holten wir Ester dazu, etwa drei Monate älter als Stupsi. Aber auch mit dem Gedanken, dass beide nun bald sechs werden und sicher eine vor der anderen geht, zog schließlich etwa ein halbes Jahr später vor zwei Wochen noch der knapp zweijährige Krümel dazu. Jetzt sind sie komplett und glücklich :)

• Vielen Dank für die Ratschläge.