Meerschweinchen Vergesellschaftung

Alte Dame alleine :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Meine zwei Schweinchen-Schwestern waren von Geburt an zusammen. Leider ist nun eine gestorben, weil sie schon recht alt war. :cry:


    Ich habe nicht viel Erfahrung in der Vergesellschaftung und dehalb wollte ich hier nach Rat fragen.


    Was wäre jetzt am ratsamsten?
    Ein Schweinchen dazu oder vielleicht doch gleich zwei? Und wie alt sollte/n diese/s mindestens sein? Und welches Geschlecht?


    Wenn ich nur eines dazusetze und meine alte Dame stirbt (sie ist genauso alt wie ihre Schwester), ist dieses ja auch wieder alleine. :( Aber ich fürchte, dass zwei Schweinchen sie überfordern würden...

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass zwei Schweine sie überfordern würden, im Gegenteil es nimmt ein wenig den Druck vom Einzelnen, da sich der andere nicht zwangsläufig mit dem EINEN Schwein beschäftigen muss sondern auch zum 3. gehen kann wenn die alte Dame keine Lust hat, sich zu unterhalten. Und auch bei der VG verteilt sich der Stress etwas besser.


    Ich würde vllt. ein Mädel und einen Kastraten nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es besser wäre wenn sie sich schon kennen (vllt. wird die aktuelle Ehefrau dann ja eifersüchtig) oder nicht. Und zum Alter lass ich auch lieber andere einen Tipp geben ;-)
    Aber jedenfalls fände ich es besser mit 2 auf einmal, eben weil du dann nicht bald wieder mit dem Problem da stehst.


    LG

  • Wir standen vor der selben Situation. Nach dem Tod von Stups war Stupsi allein, damals knapp 5 Jahre alt. Dann holten wir Ester dazu, etwa drei Monate älter als Stupsi. Aber auch mit dem Gedanken, dass beide nun bald sechs werden und sicher eine vor der anderen geht, zog schließlich etwa ein halbes Jahr später vor zwei Wochen noch der knapp zweijährige Krümel dazu. Jetzt sind sie komplett und glücklich :)

  • Vielen Dank für die Ratschläge.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit zwei Schweinchen einer Bekannten zu übernehmen. Die sind allerdings noch nicht mal 1 Jahr alt...


    Kann mir bitte ein erfahrener Schweinchen-Halter sagen, ob das ok wäre, die zwei jungen zu meinem alten dazuzusetzen? :(

  • Als ich sie bekommen habe, waren sie angeblich ca. 3 Jahre alt. Das war 2011. Ich halte mich mit einer genauen Altersangabe aber immer etwas zurück, da ich nie sicher sein konnte, ob sie wirklich 3 Jahre alt waren. Die Leute, von denen ich sie übernommen habe, haben da nämlich nicht viel Wert drauf gelegt da drauf zu achten.
    Mein TA hat mir vor Kurzem nur bestätigt, dass sie schon recht alt seien.

  • Wenn sie jetzt um die 6 Jahre alt ist würde ich das eher als "mittleres Alter" betrachten, wenn Du eine Querverbindung zum Menschen willst: um die 50.


    Da kommt sie sicher mit zwei Jungspunden klar, tut ihr wahrscheinlich sogar ganz gut.


    Sollte sie abbauen, bitte nicht auf das angebliche Alter schieben, sondern nach Ursachen suchen - ganz oft ist der Grund ganz einfach eine Krankheit, nicht das Alter. Meerschweinchen können auch mit 9 Jahren noch über 1000g wiegen, reichlich fressen und schönes Fell haben - wenn das nicht der Fall ist, hat das in nahezu allen Fällen eine echte Ursache, etwa Schilddrüsen- oder Herzprobleme, einen Tumor, Zahnprobleme, Schmerzen...

  • Hallo Meeri2,


    nach dem Tod meines Kastraten habe ich damals das verbliebene Weibchen mit zwei Babys vergesellschaftet. Das hat super geklappt. Sie war 5,5 Jahre alt und ist richtig aufgeblüht. Zudem hatten die anderen beiden sich und so war auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass nach kurzer Zeit wieder eins alleine ist. Ich würde die beiden an deiner Stelle auch aufnehmen.

  • Hi,


    mein Kastrat ist ca. 6 Jahre "alt" und lebt mit 4 1 Jahr plus Mädels zusammen. Ihm tun die Jungen Dinger richtig gut und er kann trotzdem sein Seniorenleben weiter führen.


    lg Sue

  • Bei uns lief es auch ganz gut. Hatten beim ersten Einzug von Flitzi zwar noch 2 ältere Damen, aber Rosi war da schon krank und wir ahnten schon, das es ihr wegen dem Tumor nicht mehr lange gut gehen wird.


    Als Flitzi (da 2 Jahre alt) zu uns einzog (Rosi und Milka waren damals 6 Jährchen alt), blühte sogar Rosi auf und fand Flitzi gut zum kuscheln. Als Rosi dann eingeschläfert wurde, war es eine ganze Zeit lang ruhig. Als dann Fienchen und Schoki (1 Jahr) einzogen kam wieder Spaß in den EB :)


    Oma Milka (jetzt 7) fühlt sich wohl in ihrer Gruppe, spielt sogar bei den jüngeren mit. Sie genießt sogar einen Omi-Bonus und wird in Ruh gelassen, wenn sie schlafen will :)

Ähnliche Themen wie Alte Dame alleine :(