Allgemeines

positive Geschehnisse im Zooläden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Tag'chen!

Ich habe mal beschossen, ein paar positive Erfahrungen in Zooläden zu sammeln. Ich mach auch gleich den Anfang!

Vorneweg möchte ich aber etwas anderes klären.
    Das hier ist kein Thread, der Zooläden unterstützen oder gar ins rechte Licht rücken soll. Zooläden bleiben etwas schreckliches & positive Erfahrungen machen die Inkompetenz, die Haltung & die Herkunft nicht weg!

Nun zu meiner positiven Erfahrung.
    Ich war noch ein ganzes Stück kleiner & wollte mir vielleicht ein weiteres Meerschwein holen. Ich habe erstmal nur geguckt bis eine Mitarbeiterin kam & fragte, ob sie mir helfen könne. Ich erklärte ihr die Lage & sie riet mir davon ab, in eine funktionierende, harmonische Gruppe ein weiteres Tier zu setzen & ich mehr Platz bräuchte, wenn ich denn wollte. Und mein Gehege war da schon größer als die Knäste im Geschäft.

Heute freue ich mich darüber :) . Sie hatte mich vor einem Fehler bewahrt.

Und bei euch? Habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
    Ich hoffe, der Thread bleibt nicht leer.

LG Julia

• Also, ich muss zumindest über eine Mitarbeiterin in einer Zoohandlungs"kette" hier im Ort großes Lob aussprechen!

Sie informiert super, klärt toll auf bzgl. Einzelhaltung, Alter der Kinder etc... und kennt sich super aus! Hat daheim auch einen Zoo ;-)

• Ist schon einige Zeit her. Ich muss in Zooläden immer stehen bleiben und mir die Tiere ansehen, kann irgendwie nicht anders. Da kam mal eine Verkäuferin einer großen Kette auf mich zu und fragte ob wir denn ein Meerschweinchen wollten, ihre Bekannte hätte eines aus schlechter Haltung aufgenommen, es sei allerdings ein Shelti und kein Baby mehr. So kam ich dann zu meinem 4 Schweinchen, obwohl wir zu der Zeit gar kein weiteres wollten. Finde es aber bis heute toll von ihr, dass sie und das Meeri vermittelt hatte und uns keines aus dem Laden aufgeschwatzt hat.

Dann haben wir noch einen kleinen Zooladen hier im Ort. Positiv ist zu bemerken, dass dieser nur Wutzen von Privatleuten aufnimmt auch etwas ältere (ich glaube bis 2 Jahre), also keine Tiere aus Massenzuchten. Dafür hat er eben auch nicht immer jede Tierrasse parat. Männchen und Weibchen werden immer seperat gehalten. Er bietet sogar eine Ulaubsbetreuung an, die Gehege sehen gefplegt und sauber aus und bieten auch sehr viel Platz, also nicht die Glaskastendinger, die man sonst kennt. Negativ daran ist allerding, dass der Ladenbesitzer sich nicht sonderlich dafür interessiert wo die Tiere hinkommen. Also ihm gehts denke ich viel mehr ums Geld. Tiere aufnehmen die keiner will und somit nichts kosten und dann eben weiterverkaufen.

• Ich bin auch ab und zu bei einem kleineren Zooladen in der Nähe, bei dem ich mich immer noch frage wie der sich über Wasser hält, weil ein paar Straßen weiter ein sehr großer Zooladen ist.

Die Gehege sind dort, im Vergleich zu den eben erwähnten großen Laden, relativ groß, immer sauber und mit Heu und Grünzeig bestückt. Männchen und Weibchen getrennt und bisher habe ich noch nie eins alleine gesehen. Auch sehe ich da des öffteren etwas ältere Tiere (keine Senioren, aber schon voll ausgewachsen).
    Das finde ich zwar sehr vorbildlich, besser wäre natürlich garkeine Nager zu verkaufen (besonders die Streifenhörnchen, die es da gab, fand ich zuviel...)

Als ich noch ein Aquarium hatte habe ich dort meine Fische gekauft. Das ist der EINZIGE Laden, bei dem wir keine Parasieten mitgeliefert bekommen haben. Die Präsentation der Fische ist deutlich besser als in anderen Läden, wo z.T. garkeine Deko und sowas im Becken ist.

• Ich muss ja wegen dem Tierwohl super zu Tiergarten hier. Und war echt überrascht. In dem Gehege wo damals Meerschweinchen (weiß nicht mehr ob Männchen oder Weibchen, Geschlechter getrennt) sind nun Gerbils drin. Und das fand ich echt erstaunlich denn das hat schon eine gewisse Größe dazu noch Sand und Co drin. Selbst bei den Ninchen ist ein Katzenklo Sand drin.
    Dazu habe ich ein Gespräch mitbekommen, dass sie auf eine Hamsterart (meine Cambells oderso) verzichten da es da nur zu Problemen kam.

Verkaufsgespräche an Sich habe ich dort noch nicht mibekommen.

• Mir ist eine Zooladenkette hier positiv aufgefallen. Die Gehege waren zwar, vor allem wenn gerade viele Tiere da waren, etwas klein, aber immer sauber und die Tiere hatten Heu und auch Frischfutter. Mittlerweile haben die den Verkauf von Nagern eingestellt, weil es sich, möchte man die Tiere dort einigermaßen artgerecht halten, nicht rechnet.

• Ich lasse mal außen vor das m. M. n. der Lebendtierverkauf in Zooläden/Baumärkten komplett abgeschafft werden sollte, denke das viele hier selbiges wünschen.

Ich habe eine Freundin die bei einem o. G. Unternehmen arbeitet und da leider für die Tierabteilung zuständig ist (sie ist genauso gegen den Lebendtierverkauf). Ich tausche mich mit ihr öfter aus. Sie hat es nun vor ein paar Monaten durchgesetzt bekommen, dass die Nager dort frisches Gemüste und Obst bekommen, das find ich gut. Und die Terraristikabteilung wird dort massiv verkleinert. Alles kleine Schritte, aber besser als nichts.

Dafür werden in 2 anderen Filialen des Unternehmens nun die Zoobereiche umgebaut und es wird mit Lebentierverkauf begonnen.

Tja, einer denkt etwas um und zwei andere machen es genau falsch :?
    Es kommt da aber auch etwas auf die Mitarbeiter an, siehe die Gemüseaktion, sowas muss ja genehmigt werden von "Oben", aber wenn die Mitarbeiter sich einsetzen ist es durchaus möglich.

• Hallo,

ich kann auch eine positive Erfahrung aus einem Zooladen berichten.

Ich war im August/September, auf jeden Fall war es noch warm, im Kölle Zoo bei uns und habe dort gerade nach Zubehör geschaut. Da habe ich mitbekommen, dass ein Pärchen da war, die einen Hasen kaufen wollten. Die Verkäuferin fragte, ob schon Erfahrung bzw. Tiere vorhanden oder nicht. Ja, wäre ein Hase schon vorhanden, daher auch Erfahrung, der zweite wäre gerade verstorben und sie wollten nun wieder Gesellschaft. Verkäuferin fand das gut und fragte aber woran der andere gestorben sei. Das wisse das Pärchen nicht. Verkäuferin wunderte sich, hakte nach, fragte nach Ernährung, Standort, evtl. Hitzschlag, ... Die Leute erzählten Hasen leben draußen auf Balkon und irgendwann hätte der eine tot im Gehege gelegen, keine Ahnung warum. Aber naja, so ist das eben, jetzt wollten sie wieder einen. Die Reaktion daraufhin fand ich klasse von der Verkäuferin. Sie meinte, wenn die Leute nicht wissen würden, woran der Hase verstorben sei, würde sie ihnen auch keinen weiteren verkaufen...
    Das fand ich mal toll, nicht nur auf Teufel komm raus verkaufen, sondern verantwortlich abgeben...

Muss aber auch sagen, dass die Filiale auch von der Haltung her ok ist. Klar, sollten die Boxen größer sein, etc. Aber Gehege sehen immer sauber aus, frisch eingestreut, Tiere bekommen auch mal Gemüse und auch die Tiere selbst sehen immer fitt aus. Auch verkaufen sie auch schon kastrierte Böckchen und auch die Käfige, die angeboten werden, sind größer als man die meisten aus Zoohandlungen kennt...

Und Kölle Zoo hat auch eine Aktion, dass man einen 15€ Gutschein bekommt, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz aufnimmt, also unterstützen sie auch den Tierschutz, auch wenn sie selbst Nager und so verkaufen...

Lg.