Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppen zusammen geführt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wir hatten zwei Gruppen die wir bisher getrennt voneinander gehalten haben.
    Pro gruppe war es 1 Böckchen und 4 Mädels.
    Wir haben nun über längeren zeitraum an der Vergesellschaftung gearbeitet. Nachdem offensichtlich alles gut ging, haben wir ein riesen großes neues Gehege für alle gebaut. So dass eine komplett neutrale Zone zur Verfügung steht, in der noch keiner einen bisherigen Besitzanrpsuch hegen konnte.

Nun haben wir festgestellt, dass unsere Böckchen anfangen sich zu jagen. Bisher war das mit kleineren Reibereien unter denen erledigt.
    jetzt gibt es Katzer, blutige Nässchen usw...

Was können wir da unterstützend tun um die beiden "Ramponierten" dazu zu bringen sich nicht so auseinander zu nehmen?

Danke + LG

• Hallo,

seit wann sitzt die Gruppe denn jetzt im neuen Gehege? Da müssen ja erst mal wieder die Revieransprüche etc. geregelt werden, das kann schon mal was dauern.

Hab hier ne Gruppe mit 3 Kastraten und 5 Weibern. Die Kastrate haben die Hackfolge aber recht schnell regelt, der vorherige Haremskastrat ist Chef von allen und die 2 Kastraten aus der Bockgruppe haben zu kuschen.

• Seit zwei Wochen sitzen jetzt alle im neuen Gehege.
    Wir hatten uns erst Sorgen gemacht wegen den Mädels, aber unsere Damen sind mega entspannt seitdem.
    Nur die Jungs hören nicht auf. Es ist ein paar Stunden ruhig und dann rappelt es wieder.
    Eben hab ich bei dem einen sogar Kratzer auf dem Hintern entdeckt :(

Meinst du, das dauert einfach noch?
    Wir sind gefühlt im Dauereinsatz mit Wund & Heilsalbe...

• Das ist immer schwer einzuschätzen aus der Ferne :?
    Hier war es 4-6 Tage "unruhig". Nach Tag 8 war eigentlich komplett Ruhe drin.

Wie gehen die beiden sich denn an?
    Mein Chefkastrat ist anfangs von meinem Jungkastrat attakiert worden, da ist mein Jungkastrat mit gesträubtem Fell richtig auf meinen Chefkastraten draufgesprungen (sah aus wie bei einem Känguruh), verletzt hat sich dabei aber keiner von denen. Mein dritter Kastrat hat nur ne Kitsche am Ohr abgekommen, da kann ich aber nicht mal sagen ob die vom Chefkastrat ist oder von einem Weib. Hier haben bei der VG definitiv die Weiber die meisten Kitschen abgekommen :lol:

• Es wird gebrummelt, dann jagt der eine den anderen Weg und dann fangen Sie an sich zu beißen.
    Danach gehen Sie sich aus dem Weg..

Der ältere Kastrat war letzte Woche krank und hat sich zurück gezogen, dass hat der kleine natürlich ausgnutzt und den dicken Max markiert. Jetzt ist der große wieder Gesund und schon gehts los...

• Unter Anbetracht mit der Krankheit des Chefs ist es irgendwie schon verständlich das die sich noch kloppen.
    Erst war ja vermutlich dein großer Kastrat der Chef,
    aufgrund Krankheit wollte der Kleine seine Chance ergreifen.
    Jetzt ist der große wieder fit und weißt den Kleinen wieder in seine Schranken.

Sind die Verletzungen denn schwerwiegend? Ich sag mal so ne kleine Kitsche an Nase, Ohr o. ä. würde ich als Lapalie abtun. Bluten die richtig?

• Er hat am Hintern mehrer kleine Krusten die am abheilen sind. Außerdem einen großen Kratzer, der aber offensichtlich nicht geblutet hat aber ziemlich fies aussieht. Den habe ich heute morgen sicherheitshalbe versorgt und abgedeckt.
    An der Nase hat er einen Kratzer.

Der kleine hat Kratzer an der Nase und am Ohr.

• Kratzer und kleine Krusten sind jetzt nicht so schlimm. Hab hier bei der VG auch eine Kratzer und kleine Krusten zu verzeichnen gehabt. Da hab ich nur regelmäßig draufgeguckt ob die "Wunden" trocken sind und heilen.

Ich würde den Streithähnen einfach noch was Zeit geben. Solange es bei kleinen Blessuren bleibt würde ich nicht eingreifen. Es sollte sich nur irgendwann mal beruhigen, dauerhaft wären die Streiteren nicht so gut.

• Also nachdem der kleine Kastrat nun ein halb abgetrentes Ohr vorgezeigt hat und der arme Kerl das nicht länger ertragen soll haben wir ihn zusammen mit einem Mädel, dass sich nicht gut in die Gruppe integriert hat separiert.
    Das geht zwischen den beiden einfach nicht gut....
    Jetzt ist er erstmal ein einem großen Ersatzauslauf mit einem Weibchen...

• So da haben wir schon das naechste Problem. Wir haben die kleinste zu dem Kastraten gesetzt. Jetzt faengt die zweit kleinste in der Gruppe an zu spinnen und irgendwie sind sie unruhig. Die zweitkleinste kraenkelt etwas. Jetzt schreit sie sobald eins der Schweine auch nur in ihre Naehe kommt. Obwohl die anderen nichts machen. Sie verkriecht sich nur noch. Was sollen wir nur machen? Noch dazu hat sie ne Erkaeltung und leichten Durchfall

• Erkältung mit Lungenentzündung. Durchfall kommt vom Päppelfutter.
    Sie bekommt jetzt AB. Hab sie von der Gruppe seperiert weil Sie da nur gestresst war und die anderen sich nicht anstecken müssen.

Derzeit haben wir echt die Seuche im Käfig.
    Einer nach dem anderen kommt zum krank werden. :(