Alle 10-14 Tage. Je dreimal.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kahle Stellen->1.Hormonspritze erhalten-nä. in 3 Monaten?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hmm ich versteh das nicht.
Also meine TA meint sie kennt das nur so, also mit 3 - 5 Monaten warten. -
Könnte es sein, das es verschiedene Hormon-Spritzen/dosierungen gibt? Unsere Milka bekam damals auch alle paar Monate ihre Hormon-Spritze.
Wegen dem Abziehen: Dabei zieht der Tierarzt die Flüssigkeit aus der Zyste raus, wenn die zu groß ist (auf keinen Fall selber machen).
Habt ihr einen Kastraten in der Gruppe? Unsere Milka hat keine Zysten mehr, seid Flitzi da ist. Vorher kamen die Dinger immer wieder.
-
Ich muss am 12.2 nochmal hin zur Kontrolle, da werde ich nochmal genau nachfragen was das für ein Präperat ist.
Ja das mit dem Abziehen habe ich schon verstanden, ich hoffe allerdings das wir da drumrum kommen.Nein ich habe leider keinen Kastrat bei mir, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aber da spielt mein Freund nicht mit.
-
Ein Kastrat wär eine Möglichkeit, aber keine Garantie.
Unsere Flocke hat wieder Zysten bekommen obwohl zwischenzeitlich ein Kastrat eingezogen ist.
(wir haben unseren Gustl aber nicht nur deshalb geholt! :wink: sondern einfach weil wir die Gruppe aufstocken wollten und 3 besser sind als 2 <-- meine Meinung)
-
Bei uns sind es auch 3, aber eben 3 Mädchen.
Ich hoffe jetzt einfach mal das wir es so in den Griff bekommen.
-
Hallo. Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Bei meinem Mädel wurden heute auch Zysten festgestellt die in einer Woche nochmal genauer untersucht werden sollen. Es wurde heute auch die Hormonspritze angesprochen. Was kostet denn eigentlich so eine Spitze? Habe ganz vergessen zu fragen. Der Preis spielt soweit keine Rolle, aber es zu wissen würde mich etwas beruhigen und ich könnte mich schon drauf vorbereiten.
Wie ist es denn deinem Schweinchen weiter ergangen? Sind die Zysten verschwunden?
Viele Grüße
-
Huhu, liegt unter 10 Euro pro spritze, dass mittel nennt sich Overgest und darf alle 3 Monate wiederholt werden. .. ich musste 2 Anwendung machen mit meiner 7 jährigen Texel Dame. ..
Ovarium hat nur bei der ersten Therapie angeschlagen. .. leider wurde lissy schnell wieder rückfällig. .... so dass wir spritzen mussten... -
Kleine Korrektur:
Das Mittel heißt Ovogest und wird in der Regel dreimal im Abstand von 10-14 Tagen gespritzt. Manchmal reicht schon eine einmalige Gabe aus. -
Hey es kommt immer auf die Größe und die art der Zyste an, Roxi und Nina haben z.B. rel kleine Zysten, diese sind jedoch inaktiv, d.h. die zweii sind sind weder aggressiver bzw verlieren Fell, noch wachsen die Zysten.
Klar müssen wir es beobachten, tasten auch regelmäßig danach, ob es mehr werden bzw diese größer werden.
Auch stellen wir sie regelmäßig dem T vor zum durchchecken und achten bei den zweien ganz besonderst aufs GewichtLG Daniel