Meerschweinchen Haltung

Gitterabstand

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    für die bessere Jahreszeit möchte ich ein Metallfreigehege kaufen. Wie groß darf der Gitterabstand sein, damit meine jungen Meeris (dann ca. 4 Mon.) nicht darin verunglücken können. Reichen 3,5cm?

  • früher hatte ich auch selber gebaut, Dachlatten und Hasendraht, mit Estrichmatte abgedeckt und ein blaues Spannbettlaken drüber. Das wollte ich so aber nicht mehr. Bei ...plus habe ich so einen schönen großen Auslauf gesehen mit Spitzdach, da können sich auch keine Katzen drauflegen. Ratten hatten wir hier eigentlich noch nie, dafür Fuchs, Marder, Raubvogel, Katzen und zur Abschreckung für die Wildtiere unsere Hunde. Davon käme keiner durch das Gitter. Bin noch beim Grübeln. :?: Außerdem soll das Häuschen direkt angeschlossen sein, damit sie selber bestimmen können, wann sie aufstehen und wann sie schlafen gehen möchten.

  • Das mit dem Spitzdach ist doch eine gute Idee, aber das kann man ja auch selbst machen, einfach 2 Dreiecke aus Dachlatten an den kurzen Seiten und den "Dachfirst" und die beiden langen Seiten auch jeweils eine Dachlatte und dann wieder Hasendraht spannen.
    Da hast du doch schon Übung, wenn du das schonmal gemacht hast. Und so hättest du auch keine Kostruktion mit Laken mehr. Und damit bist du gegen jedes Tier abgesichert.


    Ich würde jedenfalls nicht soviel Geld ausgeben (das was ich gefunden hab, kostet 70€), wenn es auch selbst gebaut geht.


    Wie man das von unter absichert weiß ich allerdings nicht... mit Heringen? Ich würde jetzt auf dem Boden ja keinen Draht machen, sonst bleiben sie da doch hängen oder wie macht ihr das?


    Habt ihr eigtl auch giftiges im Garten? Ich habe mittlerweile mit dem Auslauf im Garten aufgehört, weil bei uns alles mit Hahnenfuß übersäht ist :?
    LG

  • Marder passen überall durch, wo ein Hühnerei durch passt, da brauchst Du schon auch sehr enges Gitter. Falls es ggf. auch ein Mauswiesel gibt in der Gegend - das ist kaum größer als eine junge Ratte, und auch ein Raubtier.


    Auch gegen Untergraben muss das Gehege abgesichert sein, und selbstverständlich müssen alle Türen mit Vorhängeschlössern gesichert werden.


    Heringe reichen nicht, es muss Gitter eingegraben werden oder Gartenplatten 1m Breit rundherum auslegen.

Ähnliche Themen wie Gitterabstand