Hallo,
wir sind ja noch recht unerfahren und daher bin ich mir nicht immer sicher, ob unsere Meeris genug zu fressen bekommen und genug trinken.
Heu ist natürlich immer da, aber davon fressen sie sehr wenig. (Jedenfalls sehe ich es selten. Sie sind aber auch noch recht scheu.)
Drei bis viermal am Tag bekommen sie frisches Gemüse und stürzen sich jedesmal heißhungrig darauf, so dass ich mich immer frage, ob die vorherige Portion zu klein war.
Aus folgenden Gründen glaube ich trotzdem, dass sie genug bekommen:
1. Stürzen und streiten tun sie sich eigentlich nur auf/um den jeweiligen Lieblingssnack im Angebot. Der Rest liegt meist immer länger im Napf.
2. Liegen fast immer noch Reste irgendwo auf dem Boden bei der nächsten Fütterung.
Eure erfahrene Einschätzung würde mir aber trotzdem Sicherheit geben.
Außerdem sehe ich sie auch kaum trinken.
Das ist vielleicht auch der Grund, warum sie sich auf die stark wasserhaltigen Gemüse stürzen.
Wir haben zwei Wasserflaschen im Angebot, an denen sie noch keiner von uns gesehen hat. Auch am Wasser-Napf (den ich abschaffen will, da er sowieso immer sehr schnell mit Einstreu und Kötteln verdreckt ist) sehe ich sie kaum.
Brauchen sie kein Wasser, wenn immer Gurke, Salat oder ähnliches mit im Gemüse-Angebot ist?
Von ihrer Scheu abgesehen, wirken sie auf mich aber sonst topfit. Wenn sie sich sicher fühlen, sieht man sie toben, quieken, brommeln, popcornen usw.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.