Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung wird nicht besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Mein lieblingsschwein und haremshüter whisky hat eine Erkältung. Ich habe vor ca ner Woche abends gehört, dass er beim kopf hoch machen zB atemgeräusche hatte, sprich ein grunzen. Am nächsten morgen bin ich sofort zum ta und whisky hat eine spritze bekommen und ich einen schleimlöser. Da es aber nach gabe der medikamente, die ich mitbekommen habe nach 4 tagen nicht besser, sonxern schlimmer war, bin ich wieder hin. Der tierarzt sagte, dass das so sein soll, dass die nase läuft, weil der schleim ablaufen müsse, der sollte wohl allerdings klar statt grüngelb sein, darum hat er noch ne spritze bekommen und ich hab noch mehr medis bekommen. Ich frage mich jetzt allerdings, wie schnell sowas besser sein muss, der ta hat gesagt, dass es ok ist, wenn der nasenfluss am do klar ist.. Aber whisky wird auch relativ dünn und ein bisschen struppig in letuter zeit. Ich hab zwar gelesen, dass bei schweinen die schwerkraft anfängt zu wirken, wenn sie älter werden (er ist ja immerhin schon zw 5 und 6..) aber ich finde dass es schon was grenzwertig wird.. Er wiegt zwar immernoch gut 1100gr, aber der bauch hängt halt irgendwie, sodass man oben die rippen und die wirbelsäule sehr gut fühlt. (Früher hat er bis zu 1200gr gewogen) ich war auch vor der erkältung beim ta und der hat den ja auch durchgecheckt uns nicht gesagt, dass er irgendwie krabk aussieht oder so. Ich hab ihn eben beobachtet und meine, dass das wie flankenatmung aussieht, oder zumindest so aussieht, wie ich mir flankenatmung vorstelle.. mach ich mir jetzt zu viel sorgen und ist der krankheitsverlauf normal, und er wird auch einfach nur alt, oder denkt ihr, dass es auf jedenfall was sehr ernsthaftes ist? Soll ich abwarten bis donnerstag? Und kann ich ihm irgendwas gutes tun, vielleicht einzeln füttern und fettmachsachen oder päppelzeug geben? Und vielleicht ein dampfbad ?
    Bitte helft mir, ich mach mir so sehr sorgen, whisky ist mein ein und alles :'(
    Lg, colu

Edit: sobald er grade eine mahlzeit hatte sieht er echt immer besser aus, also nicht so dünn, und vor der fütterung immer so dünn.. Ich füttere 3 mal am tag, morgens vor der schule, nachmittags mach der schule und spät abends. mehr bekomme ich beim besten willen nicht hin, braucht er vllt öfter f7tterungen? Vielleicht machen ihm die jungspunde mit ihrer energie zu schaffen?

• Bin erst gerade jetzt über deinen Beitrag gestolpert.

Wie geht es deinem Whisky denn in der Zwischenzeit? Ich hoffe er ist wieder ganz gesund.

In so einem Fall muss man normalerweise ja Antibiotika und Schleimlöser geben und da sollte es innert weniger Tage bereits eine Besserung geben. Rotlicht bzw. Wärme ist auch immer förderlich.