Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal euren Rat...
Ich habe 5 Weibchen und 1 Kastraten.
Ich habe wegen meiner Pauline schonmal einen Thread eröffnet: Vergrößerte Zitzen
Da hatte sie (bevor Mine und Lotte da waren) schonmal eine Phase, wo sie öfters gebrommselt hat, das hatte sich aber wieder gelegt, darum habe ich nichts unternommen.
Inzwischen habe ich ja vor ca. 2 Monaten die 2 neuen Weibchen dazugeholt. Dazu habe ich schonmal dieses Thema eröffnet: Vergesellschaftung in der Gruppe. Es hatte sich danach zwar gut beruhigt, aber irgendwie finde ich, dass sie sich von Anfang an viel aus dem Weg gegangen sind, es war nie ein richtiges Miteinander. Nur beim Fressen sitzen sie schon von anfang an ganz herzallerliebst nebeneinander, keine Spur von Futterneid...
Vor Weihnachten schon hat dann Finchen auf einmal angefangen ab und zu zu brommseln und hat auch leicht geschwollenen Zitzen. Es gab einen Tag, an dem sie die beiden neuen bestiegen hat, aber danach hat sie sich nicht mehr aggressiv verhalten. D.h. sie brommselt immer mal wieder noch ganz kurz, hört aber gleich wieder auf, geht also niemandem nach oder so.
Kurz darauf hat auch Pauline wieder angefangen zu brommseln und bei Lottchen, der unterwürfigeren von den beiden neuen, versucht sie manchmal aufzureiten, heute morgen hat sie es auch geschafft. Und sie verjagt sie wieder ab und zu. Bei Mine traut sie sich das nicht so.
Lottchen tut mir irgendwie Leid, denn sie scheint sehr kontaktbedürftig zu sein. Sie geht immer von alleine hin, wenn jmd brommselt und zehtert dabei lautstark, aber sie wird immer verscheucht und dann sitzt sie irgendwo in der Ecke und wimmert vor sich hin, das Gequängel hält auch ziemlich lang an, obwohl gar nichts mehr ist. Sie kann zwischendurch schon entspannen, wenn sie sich in eine andere Ecke zurückzieht oder auf die zweite Ebene, aber ich glaube eigtl will sie das gar nicht, weil sie dann so alleine ist.
Mein Kastrat ist viel zu passiv Pauline rennt ihm teilweise auch hinterher und versucht aufzureiten, er brommselt dann zwar mit, aber reitet nicht auf.
Ich weiß ihr sagt mir sicher ich soll Finchen und Pauline auf Zysten untersuchen lassen (bei Pauline zumindest weiß ich, dass sie mal Zysten hatte), aber wenn beim TA rauskommt, sie haben beide Zysten, wird der sicher Hormonspritzen geben wollen. Und ich weiß nicht so Recht, ob ich das wirklich will, weil Finchen ja nicht aggressiv ist und es bei Pauline das letzte mal auch nur eine Phase war die vorüber ging.
Wie kann ich mir denn eine zystenbedingte Dauerbrommseligkeit vorstellen? Ist das bei meinen auch schon sowas, auch wenn sie nur ab und zu brommseln (zwischendurch ist auch immer wieder stundenlang gar nichts)? Kann es auch daran liegen, dass die Rangordnung mit den neuen immernoch nicht ganz geklärt ist? Wobei es ja auch nicht aufhört, obwohl Lottchen sich immer unterwirft...
Ich bin so deprimiert Vorher zu viert hat es gut funktioniert und dann wollte ich den 2 Mädels auch ein gutes zuhause geben und jetzt ist irgendwie Stress im Gehege und ich habe das Gefühl sie sind unglücklich... Mine zieht sich viel alleine zurück, aber ihr scheint das nichts auszumachen, aber Lottchen ist glaube ich gezwungenermaßen viel allein...
Soll ich noch etwas warten? Aber wie lang? Oder, wenn es Zysten sind, lohnt sich eine Hormonbehandlung? Oder kann es sein, dass die Gruppe in der Konstellation nie glücklich wird?
LG (und entschuldigt den langen Text)