• Hallo ihr Lieben,

ich schreib meine Frage mal in diesen Bereich weil ich finde das sie hier "am besten" hinpasst...

Da mein Paulinchen am WE leider wieder aufgegast war, gab es Päppelbrei. Diesen bekommt ihr Kumpel Bernie dann natürlich auch... er liebt den Brei und ich lasse den Kleinen natürlich nicht leer ausgehen wenn er auch etwas haben möchte.

Nun ist gestern Abend leider etwas Blödes passiert... Bernie hat Brei bekommen, auch aus einer 10 ml-Päppelspritze und diese Spritze war wohl nicht mehr so ganz in Ordnung. Erst blockierte der Spritzenstempel und dann schoss auf einmal (auch bei normalen Druck) der Brei so aus der Spritze in sein Mäulchen. Es war natürlich viel zu viel Brei, einiges ist auch aus seinem Mäulchen raus gelaufen (er hat in ganz normaler Position im Stall gestanden)... Allerdings hat sich mein Süßer total verschluckt. Er hat in den Minuten danach einige Male gehustet, dann war er wieder ganz der Alte... hat gefressen, ist rumgelaufen, hat geschlafen... also, alles normal.

Trotzdem mache ich mir nun Sorgen, ob etwas von dem Brei wohl in seine Luftröhre und Lunge gekommen sein kann... Meint ihr das ist wahrscheinlich? Was müsste er dann für Anzeichen machen? Davon kann er ne Lungenentzündung bekommen, richtig? Müsste er röcheln? Oder kommen die Symptome bei so etwas erst Tage später?

Wäre für ein paar Antworten und Einschätzungen echt dankbar... mach mir so Sorgen um meinen Dicken... :(

LG
    Sarah

• Sarah, leider kann ich Dir hierzu keine Hilfe geben... ich würde einfach mal beim TA nachfragen... ich denke mal, wenn wir uns verschlucken und gehustet haben dürfte auch nichts mehr passieren daher gehe ich davon aus, dass es bei den Wusels auch so ist aber sicher weiß ich es nicht... :?

wie geht's ihm gerade?

• Danke Kerstin!

Bernie darf aber echt kein Patient werden...

Paulinchen hat jetzt auch noch ne bakterielle Blasenentzündung. Jetzt kriegt sie Baytril... Ist bei ihren Darmproblemen ja immer so n Risiko... :-( Hoffe das geht gut...

Wie ist es bei euch?

• Naja, das AB hat angeschlagen, was immer es auch war, dieses Jammern.

Nachdem Leukozyten und Erys im Urin waren, hat meine Ersatz-TÄ ja auch auf ne Blasen bzw. evtl. ne leichte Gebärmutterentzündung getippt...

Morgen gibt's das letzte AB und die Globulis gebe ich noch ein paar Tage weiter... dann hoffen wir, dass es gut bleibt.

Nächste Woche ist meine TÄ dann wieder da!

So schlimm wie bei Paulinchen wars nicht... das arme Mäuschen macht ja wirklich einiges mit... :?

*Knuddel*

• Ein Tipp: gib Deinem Schweinchen immer 2-3 Stunden nach dem Baytril Bene Bac, Proprebac oder Omnilora N. Das Antibiotikum macht ja die Darmflora kaputt, und mit den Probiotika baust Du die dann gleich wieder auf. So gibt es viel weniger Verdauungsprobleme bei Antibiotikagabe.