Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kritischer Zustand..... fringend eure Hilfe benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben hier ein richtiges Sorgenschwein.
    Unsere Pepper ( weibl. 3 1/2 Jahre ) hat gestern Abend das Futter verweigert. Als wir sie raus genommen haben, war sie ganz komisch. Also haben wir sie sofort zum tierarzt gebracht.
    Der konnte keine akuten Symptome feststellen. Da sie vorher viel Heu gefuttert hatte, wurde sie auf Übelkeit behandelt.
    Sie war über Nacht in der Praxis.
    Vorhin hat sie noch zwei Mittel bekommen ( Schmerzmittel und noch etwas anderes, der Name ist mit vor lauter lauter leider entfallen ).
    Auf der nach Hause fahrt hat Sie sich schon so aufgeplustert. Jetzt sitzt sie im Käfig. sie hat ein Stück Gurke gegessen und verweigert nun wieder das Essen. Außerdem setzt sie keine Ködel ab. Wir haben ihr auf Anweisung der TA Sab Simplex gegeben. Nach mittlerweile 2 Std immernoch kein Ködel. Dafür kommen hinten Heu Halme raus die unverdaut aussehen.


    Wir wissen nicht mehr weiter...
    Die TA sagt wir sollen ihr Öl geben und bis morgen abwarten, aber ich dreh bald durch (sorry für die Panik ).....


    Habt ihr einen Rat? Ich will nicht das Sie sich so quält....

  • Huhu,
    sie hat wohl Bauchweh, entweder durch Aufgasung oder durch Verstopfung. In beiden Fällen ist Sab Simplex gut. Wenn sie nicht frißt, mußt Du sie päppeln.
    Ich hoffe der TA hat ihr kein Buscopan gegeben, das bringt die Verdauung total zum Stillstand. Bitte rufe da nochmal an und frag nach dem Namen des Medikaments. Das ist wichtig, Meerschweinchen können daran sterben.
    Leider haben nicht viele TAs Ahnung von Meerschweinchen, sie kennen sich besser mit Hunden und Katzen aus. Einem Meerschweinchen kann nicht übel werden, und es kann nicht erbrechen.
    Gabi

  • Sie ist eigentlich eine wirklich gute TA, sie hat schon viele gerettet.
    Momentan kann ich Sie nicht erreichen :o(


    Wir haben noch Rodi Care, soll ich ihr das geben? Kann das sein das Sie das futtern verweigert weil der Darm voll ist?
    Die TA meinte auch bei denen in der Praxis hat sie normal gekackt.... Im Körbchen waren auch normale Ködel und jetzt auf einmal die verstopfung...

  • Das könnte davon kommen, das die TÄ aus Unkenntnis Buscopan gegeben hat. Das ist bei Mensch und Katze/Hund krampflösend. Meerschweinchen dürfen dieses Mittel aber nicht bekommen.
    Ja, gib ihr Rodi Care, 60 ml/kg Körpergewicht täglich auf 6 bis 8 Portionen verteilt alle 2-3 Stunden. Wenn sie nicht selber frißt muß das sein. Am besten nach der Fütterung den Bauch in kreisenden Bewegungen sanft massieren.
    Gabi

  • Wenn Meerschweinchen Bauchweh haben, kann das so schlimm sein, daß sie die Hinterbeine nicht mehr bewegen können oder daß sie einen Kreislaufkollaps bekommen. Oft wird deshalb solch eine Verdauungsentgleisung völlig falsch behandelt. Manch ein TA diagnostiziert sogar die sogenannte Meerschweinchelähme, eine Erkrankung von der nicht einmal sichergestellt ist, ob es sie überhaupt gibt.


    Dein Wutz muß Nahrung aufnehmen und es sollte weiter Sab Simplex und Metacam bekommen. Sab kann man nicht überdosieren, es verläßt das Schwein so, wie es hineingekommen ist und löst den feinen Schaum im Verdauungstrakt auf, der für die Schmerzen des Tieres die Ursache ist. Sobald die Schmerzen fort sind, wird sie hoffentlich von alleine zu fressen beginnen.
    Gabi

  • Wir waren eben nochmal bei ihr. Sie liegt, wenn man sie raus nehmen will läuft sie zumindest mal wieder weg. Wir päppeln Sie heute Abend auf jeden Fall und sie bekommt auch nochmal Sab Simplex... Nach dem Päppeln werd ich ihr sanft den Bauch reiben.... Ich hoffe sehr das Sie es schafft. Sie ist so anfällig für krank werden in letzter Zeit :(

  • Wir bekommen einmal im Monat ne Sammelrechnung... Wir haben Tiere aus einer Notstation und Aufgrund der häufigkeit der Besuche haben wir das so geregelt. Peppers Bauch macht Grummel Geräusche... Ich versuch weiter Sie zu erreichen auf dem Notfall Handy...

  • Neuster Stand:


    Als wir eben rein kamen lag Sie gemütlich in der Ecke. Beide Hinter beinchen auf die Seite gelegt ( Sie schläft auch immer seitlich liegend.. )
    Futter verweigert sie nach wie vor.
    Bauch ist weich, keine Kotabsetzung, Am hintern wirkt sie etwas dünner...