Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen/Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Bin die Freundin von Madspin, der am 30.12.06, schon mal über Freddy geschrieben hat. Waren heute nochmal beim TA, weil unsere Kleine immer noch "pupst" und schmierigen Kot hat. Er hat den Kot nochmal untersucht und es kam wieder nichts dabei raus. Er hat gesagt, dass das schon sein kann, dass das ganze so lange dauert, weil wir jetzt schon 2 Wochen damit rum machen. Und er sagte, es könnte sein, dass wir nie mehr Frischfutter füttern können, weil sie es einfach nicht verträgt. Was ich irgendwie komisch finde. Mich belastet das ganze voll, weil keiner richtig weiß was los ist. Wenn das vom fressen gekommen wäre, müsste es ihr doch schon wieder besser gehen, weil sie jetzt schon ca. 2 Wochen auf Heu und Wasser-Diät ist. Jetzt sollen wir ihr jeden 2. Tag ins Wasser Ascorbinsäure geben, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommt. Was könnte das denn sein, wie soll ich weiter vor gehen? Dazu muss ich noch sagen, dass Freddy schon immer größere "Häufchen" gemacht hat wie die anderen drei.

Liebe Grüße
    Eva

• Hallo Eva,

auf wwas wurde der Kot denn jetzt genau untersucht? Wurde Kot von drei Tagen genommen und dann untersucht? Das ist zum Beispiel beio Kokzidien wichtig, da diese nicht immer ausgeschieden werden.

Dass Freddy grundsätzlich kein Grünzeug verträgt glaube ich nicht, das wäre sehr ungewöhnlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien!

Freddy geht es jetzt die letzten bd. Tage wesentlich besser. Ich hatte den Kot über 4 Tage gesammelt. Auf was untersucht wurde, hatte ich extra gefragt und mir wurde gesagt, dass auf alles was man in der Praxis untersuchen kann, untersucht wurde, auf Parasiten sagte sie. Und der Kot wurde ja auch zum zweiten mal untersucht.

Liebe Grüße Eva

• Hallo Dien!

Was "alles" ist, weiß ich nicht. Ich beobachte das ganze jetzt mal. Wenn der Kot schmierig bleibt, werde ich dort nochmal anrufen und fragen ob auch auf Pilze und Giardien getestet wurde. Dankeschön für die Antworten!

Liebe Grüße Eva.

• Hallo!

Freddie hat schon wieder Blähungen. Sie macht dabei so komische Atemgeräusche. Habe noch Sab Simplex was ich ihr 3x am Tag gebe. Sie hat aber noch Appetit und frisst ganz normal. Habe sie natürlich wieder auf Heu-Wasser-Diät gesetzt. Soll ich ihr da zusätlich Vit. C geben? Ich frag mich nur was das sein kann. Seit dem letzten mal hatte sie zwischendurch immer mal wieder größeren Kot wie die anderen und den haben wir auch nochmal untersuchen lassen, kam aber nichts dabei raus. Wir haben auch gefragt auf was untersucht wurde, er sagte: Parasiten, Pilze, Würmer, kl. Tierchen usw.. Weiß es nicht mehr genau, aber er sagte auf mehr kann man nicht untersuchen. Und unserem TA vertraue ich schon, der hat nämlich selbst 10 Meeris. Er sagte sie habe eben nun mal ne "sch... Verdauung". Wir sollten ihr nicht so viel Frischfutter geben. Habe dann aber Angst dass sie Mangelerscheinungen bekommt. Und dann müsste ich sie ja beim Fressen von den anderen trennen, weil die mehr bekommen würden. Was soll ich machen?

Liebe Grüße Keshia.

• Hallo Keshia,

ich würde es mal mit einer "Ausschlussdiät" versuchen.

Wenn ihre Verdauung normal ist, langsam mit Möhren anfangen. Das einige Tage füttern und die Verdauung beobachten. Dann einige Tage nur Fenchel füttern usw. bis Du alle Frischfuttersorten durch hast. Dann weißt Du vermutlich, woher die Blähungen und der Durchfall kommen.

Und grundsätzlich würde ich keinerlei Kohl mehr füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Das werde ich tun. Ich füttere morgens eine Mischung aus Wiesengraspellets, Petersilienpellets, Dillpellets, Karottenpellets und Rote-Bete-Chips. Kann es daran liegen? Normalerweise bekommen die vier abends das Frischfutter und tagsüber haben sie immer Heu zur Verfügung. Ich werde wenn es Freddie wieder besser geht, das Frischfutter über den Tag verteilen. Wann muss ich zum TA? Sab Simplex gebe ich ihr ja schon. Wann soll eine Besserung auftreten? Zwischendurch ist sie ganz normal fit.

Liebe Grüße Keshia.

• Hallo!

Freddie hat vor ca. 2 Wochen schon wieder Blähungen bekommen! Habe sie dann gleich auf Heu-Wasser-Diät gesetzt und ihr Sab Siplex gegeben! Die Heu-Wasser-Diät mache ich jetzt schon seit 2 Wochen und sobald ich mit dem Sab Simplex aufhöre, bekommt sie sofort wieder Blähungen. Morgen gehen wir nochmal zum TA. Der Kot wurde ja schon x-mal untersucht. Kann sein dass das ganze ne andere Ursache hat, vielleicht einen Tumor der auf den Darm drückt oder so? Soll ich sie mal röntgen lassen? Ich weiß bald nicht mehr weiter, das schlaucht so!

Liebe Grüße Keshia.

• Hallo Keshia,
    wurden bei Deinem Meeri schon mal die Zähne untersucht? Sollte Dein Schweinchen nicht richtig kauen, können sich auch Verdauungsstörungen bilden. Halb gekaute Nahrung gärt im Darm und beereitet Blähungen mit Durchfall, hatte bei Pippo schon mal dieses Problem. Der TA entdeckte beim Spreizen des Kiefers eine Spange, so daß er die Zunge nicht mehr bewegen konnte, diese war von den Zähnen überwachsen.
    Lg Marina