Allgemeines

Was sind das für Tierchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Oh, ich finde auch daß das viel zu lange ist um den Käfig zu reinigen. Aber das wirst du ja jetzt selbst festgestellt haben. Egal wie groß das Gehege ist muss es doch wenigstens einmal in der Woche gereinigt werden. Also der Gestank wird doch nach solanger Zeit penetrant.

• Wer Tiere hat, der hat immer wieder auch ingeziefer, dass bleibt einfach nicht aus. Die kleinen milben, läuse und würmer sitzen im heu, auf ästen und auch im frischfutter. Egal ob man die kleinen Tüten heu im zoofachhandel kauft oder ganze ballen vom bauern. Man kann sich nicht schützen. Das einzige und das ist wirklich wichtig, ist hygiene. Natürlich meine ich damit nicht, dass man ein meerschweinchen waschen sollte, sondern, dass man den käfig regelmäßig mistet. Mit einer gewissen anzahl ungeziefer kann ein meeri ohne probleme klar kommen. Nur wenn das ungeziefer sich radikal vermehren kann, z.b. in unsauberer umgebung, dann kann es gefährlich werden.
    Wenn es einem Meeri schlecht geht, dann sieht man es ihm auch an. Es verliert an gewicht, putzt und krazt sich viel. Es hat vieleicht schon macken im fell oder kahle stellen. Dann muss dringend gehandelt werden. Ihr könnt bei kleinem befall mit ungeziefer den ungeziefer zerstäuber aus dem zoofachhandel benutzen, oder frontline zum sprühen. Wenn ihr zum tierarzt geht (und das solltet ihr bei starkem befall und kahlen haitstellen auf jeden fall) dann wird er euren meeris wahrscheinlich ivomec geben.
    Den Käfig, Häuschen etc. behandel ich meist mit Ardap (Raiffeisen Markt).
    Das zeug hilft auch bei Flöhen in der Wohnung.

Man kann aber noch so sehr sterilisieren und putzen, das ungeziefer kann immer wieder kommen und wir werden es nie ganz los werden. Lernt damit zu leben und passt einfach auf, dass es den meeris gut geht. Zuviel desinfektionsmittel und auch zu wenig auslüften lassen nach der anwendung von ardap ist schädlicher als ein paar tierchen.

Und bitte badet euer meeri niemals auch nicht wenn der tierarzt dazu rät. Es gibt genug andere mittel!!