Allgemeines

Was sind das für Tierchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Schweichengemeinde :-)

Habe gestern beim Saubermachen des Käfigs diese kleinen Tierchen entdeckt.

Sie haben haben an verschiedenen Stellen kleine "Nester" gebildet.

Was kann man gegen sie tun, ausser öfter den Käfig zu säubern?.....

Ich hoffe, man kann sie einigermaßen gut erkennen, habe leider kein Makroobjektiv...

http://www.directupload.net/file/u/47888/z6fcihmo_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/47888/7ifrgylk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/47888/l5ntpx2c_jpg.htm

• Ach Du Scheiße....

Könnten Rote Vogelmilben sein, pack Die luftdicht ein und fahr zum Tierarzt. Deine Schweinchen müssen behandelt werden, und Du musst einen Fogger aufstellen - der Nebelt den Raum mit Giftgas ein, also alle Lebewesen raus, und die Milben sterben dadurch. Bitte genau an die Anweisung halten, wenn Du das selber nicht schaffst, ruf einen Kammerjäger.

Das Zeug kann man sich mit Gras, Zweigen etc. ins Haus holen, und ohne Fogger wird man das nie wieder los.

• Die Schweine packst du besser in ein provisorisches Gehege, außerhalb deines Zimmers und schrubbst den Käfig mit DanClorix oder Sagrotan sauber - das desinfiziert und tötet alles ab, was da nicht leben soll - hinterher alles gut mit Wasser spülen und erst getrocknet wieder zusammen bauen!!!

Nicht das deine Schweine damit in Kontakt kommen!
    DanClorix ist zb. Chlorbleiche und giftig!

lg Sue

• Habt ihr Vögel im Haus? Ein solcher Befall wäre schon mehr als erstaunlich wenn nicht, denn die Tiere können ihren Lebenszyklus nur an Vögeln komplett beenden (Eier legen!). Darüber hinaus verstecken sich Vogelmilben Tagsüber normalerweise in dunklen Ecken. Kannst du nochmal Bilder machen? Ich schätze mal du hast die Tierchen längst entsorgt.

Ich würde Hornmilben vermuten. Erstaunlich. Wie groß ist dein Käfig, wieviele Meerschweinchen leben darin, wie oft und wie gründlich reinigst du ihn, falls man fragen darf?

• Hatte vor ca nem halben Jahre zwei Stück von diesen Eiern unter der Käfigschale, heißt das die sind immer noch hier? Muss ich jetzt auch den Kammerjäger rufen? :o Ich hatte zu der Zeit oft Äste von einem Apfelbaum gepflückt...
    Wir haben inzwischen schon einen EB, muss ich mir auch Sorgen machen?
    Ich hab die nämlich nie wieder gesehen...

Schockierte Grüße

• Ich hatte davon auch mal welche.
    Die sind über das ganze Laminat im Zimmer gewandert & damals an der Käfigschale der Schweine (jetzt haben wir einen Eigenbau). Aber so richtig im Gehege waren sie nie & sie haben auch keine "Nester" gebildet, so weit ich gesehen habe.
    Ich war allerdings noch ein ganzes Stück jünger & habe mir nichts dabei gedacht. Ich fand es eklig! Aber ich bin weder zum Tierarzt noch hab ich einen Kammerjäger rufen lassen.
    Die waren auch so rot, aber noch relativ gut sichtbar. Und die sind immer in großen Gruppen gewandert.

Aber, irgentwann waren sie plötzlich weg. Schon seit ein Jahr vielleicht, aber das kann ich nicht genau sagen.
    Ich war nachdem sie weg waren auch schon öfters beim Tierarzt, aber sie hatten von denen nichts.

Ich habe seit dem nichts mehr gesehn. Muss ich jetzt Angst haben, dass sie wieder kommen :? ?

LG Julia

• Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Dann will ich mal die Tipps nacheinander "abbarbeiten" :-)

* Hatte die Pellets mal getestet, aber nach dem Saubermachen bin ich doch wieder auf das klassische Holzstreu gegangen, weil es einfach handlicher ist, und de Müll ist leichter :-)

*Nein, wir haben keine Vögel, nur noch 2 Katzen *g* Aber das Heu, dass habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen, also vom Erzeuger sozu sagen. Kann da irgendwas drinnen gewesen sein? Die Schweine lieben es aber, beim gekauften sind sie nicht so verrückt.
    Ich mache den alle 2 bis 3 Wochen sauber, wobei 3 Wochen schon kritisch sind. Aber im Sommer, dann kommen sie raus aufs Gras, dann geht das besser. Habe 2 Männchen.

*Wie erkenne ich die Eier, wenn die Tierchen nur so klein sind? oO

* Nein, war noch nicht beim Tierarzt, hatte ja am Samstag erst die Tiere saubergemacht, alles weggesaugt, und anschließend den Rand des Käfigs mit Desinfektionsmittel gereinigt. Evtl. hätte ich auch die Futterschalen so reinigen sollen?

War auch überrascht wie schnell diese Nester, die ich erst beim Abheben des Käfigoberteils gesehen habe, gebildet hatten.

• Die Schweine leben nicht ausschließlich in dem Kaufkäfig, oder? Ein 140cm Käfig beispielweise (der ja ohnehin viel zu klein wäre für Meerschweinchen, nochmehr für zwei Böcke) muss schon mindestens einmal die Woche komplett gereinigt werden+ mindestens eine Zwischenreinigung. Nach 2 Wochen würden meine Schweine ermanent im nassen sitzen und der Gestank wäre erbärmlich. Futterschalen und Wasser müssen täglich gereinigt werden (natürlich ohne Desinfektionsmittel). Frischfutterreste bei jeder neuen Fütterung entfernen, altes am Boden liegendes Heu täglich grob rausnehmen und erneuern.

• Alle 2- 3 Wochen reinigen ist viel zu wenig, da wundert es mich ehrlich gesagt nicht das du solche Krabbelviecher im Käfig hast. Ich mach hier alle 2 Tage die Pipiecken sauber weil es an den beliebten Stellen dann wirklich schon nass ist. Das ist ein super Nährboden für Baktieren, Krabbelviecher usw.