Hallo!
Bis heute Morgen hatte ich zwei Schweinchen. Nun musste ich eins der beiden einschläfern lassen. Ich habe mich dazu entschieden die Schweinchenhaltung wie geplant zu behalten und zu vergrößern.
Mein Browni wird im Februar 6 Jahre alt, kastriert, hat außer leichten Zahnproblemen nichts. Ist ein freundliches Schweinchen, lässt sich von mir gerne den Bauch kraulen und ist ansonsten eher etwas schüchtern oder auch mal schreckhaft oder schnell auf der Flucht. Mein Flöckchen war das Leittier und hat ihm wohl Sicherheit gegeben. Jetzt sitzt Browni seit heut Morgen alleine. Er wirkt etwas gestresst, aber ist vielleicht Trauer. Er will reden aber bekommt keine Antwort. Und ich glaube er mag mich nicht mehr. Hab ihm seinen Freund geklaut.
Also muss schnell Ersatz her. Was soll ich kaufen? Ich plane vorerst ein Schweinchen zu kaufen und wenn ich ein größeres Gehege habe, sagen wir spätestens in einem halben Jahr, ein drittes Schweinchen zu holen. Die Meinungen im privaten Umfeld gehen auseinander. Von einem 4 Wochen-Schweinchen (was ich zu jung finde) bevor es geschlechtsreif ist, bis zu einem Schweinchen von 2 Jahren.
Was mich eher interessiert wäre das Geschlecht. Wenn ich ein Böckchen hole wäre mir ein Kastrat lieber. Da muss ich aber Glück haben eins zu finden. Oder doch ein Weibchen und später noch ein Weibchen dazu?
2W + 1Kastrat soll doch eine gute Kombi sein, oder? Oder gibt es dann Zickenkrieg?
Ich muss wohl zu einem Hobbyzüchter gehen, weil im Tierheim gibts hier nur ältere Tiere oder schon feste Gruppen. Notstationen zu weit weg. Ungeplante Würfe Fehlanzeige. Habe noch keine gefunden.
Wollte Montag ein Neues Schweinchen einziehen lassen. Schlimmstenfalls versuch ich es einfach wenn ich die perfekte Lösung nicht bekomme.
Was meint ihr?