Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenkäfig selber bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi Leute,
    Ich habe zwei Meerschweinchen. Leider ist mein Käfig ziemlich klein.
    Deshalb will ich einen schönen Käfig aus Holz selber bauen. Kann mir wer Tipps geben wie ich einen Käfig günstig selber bauen kann(Größe ca. 2 qm-3 qm) ? Ich kann maximal 50 € ausgeben. Danke schon im vorraus!

Mfg Simon :)

PS: Vielleicht habe ich mir auch was falsches ausgedacht schreibt einfach, was ihr für klug haltet!

• Hallöchen!

Ich bin einfach in den Baumarkt gefahren und habe mir vier beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen. Die vier Platten habe ich dann einfach zu einen Rechteck zusammengeschraubt.
    Als Unterlage habe ich dann eine normale Wachstischdecke genommen und die Ecken mit Leim (auf Wasserbasis) versiegelt.

Mein Eigenbau hat die Maße 1,3 m x 2 m. Aber du kannst deinen Eigenbau beliebig anpassen.

Schau doch mal hier für weitete Tipps:

https://www.diebrain.de/I-gehege.html

Liebe Grüße

• Hallo,

ich habe für meinen Eigenbau nur 10 Euro bezahlt :D
    Schau doch einfach mal ob jemand in deiner Familie oder Bekannte in deiner Umgebung 'unbrauchbare' Holzmöbel haben.

Ich habe meinen Eigenbau (220x100cm) aus einem Schrank gebaut. Dann noch eine Teichfolie gekauft, diese zugeschnitten und dem Boden angepasst und ja...fertig :)
    Natürlich musst du darauf achten, dass das Holz, dass du benutzen willst nicht gefährliche Splitterungen oder Nägel aufweist.

Grüße

• Bei 4 Meerschweinchen kommt es darauf an, ob es sich um eine haremsgruppe, 4 Weibchen oder 4 böckchen handelt. Für eine haremsgruppe oder 4 Weibchen reichen bei täglich mehrstündigem Auslauf 2 qm, schöner wären natürlich trotzdem eher 3qm oder mehr, dann muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal keinen Auslauf bekommen :wink:

Für 4 Böckchen müssen es schon mindestens 4qm sein, da es sonst schnell zu Streitigkeiten kommt. Die Herren brauchen einfach Platz um sich auch mal aus dem weg gehen zu können.

Auf jeden Fall sollten die genannten qm ebenerdig sein, Etagen sind nur ein Bonus und werden auch nicht von allen schweinchen genutzt.

Liebe grüße
    Sandra

• Auch mit wenig Geld gibt es genug Möglichkeiten, um den Meeris ein schönes Zuhause zu bieten. :)

Wie schon gesagt kann man z.B. Kleiderschränke einfach umkippen, mit PVC auslegen und fertig.

Spanplatten kosten im Baumarkt auch nicht viel. Einfach in Vierecke (vill. so 50x30cm) schneiden, mit Gewebe-Klebeband verbinden, PVC drunter und fertig.

Falls du nicht selber bauen möchtest, kannst du im Internet auch so fertige Freilaufgehege bestellen, PVC drunter, fertig.
    Meine Meeris haben sowas zusätzlich zu ihrem Gehege, aber ich denke, das wäre auch als Hauptgehege in Ordnung. Allerdings solltet ihr dann statt Einstreu Fleece-Decken holen, weil ihr bei so Gittergehegen sonst das ganze Streu überall in der Wohnung habt. Oder du "verschließt" das Gitter unten durch, keine Ahnung, Plexiglas, Plastik oder sowas, was man dann davorstellt, damit der Dreck nicht durch das Gitter kommt.

So ein Freilaufgehege meine ich. Haben das bei zooplus bestellt. Das sind 2 Stück, die wir ineinander gesteckt haben. Haben zusammen ca. 20€ gekostet.