Hallo!
Am Wochenende wird ein 3/4 Jahr alter Frühkastrat in meine Gruppe einziehen. Die besteht aus 7 Weibchen und einem Kastraten, der seit seiner Geburt bis zu seinem 5. Monat in einer riesen, gemischten Gruppe lebte.
Ich habe 4m^2 Stall und 8m^2 Wind und Wetterdichte Voliere, die bei jedem Wetter und auch nachts genutzt wird.
Ich dachte, dass ich meine Gruppe rausnehmen werde, alle super gründlich reinigen umstellen, sowie neue Häuschen reinstellen. Dann den neuen Kastraten zuerst rein, dass er die Fluchtwege schon kennt. Und dann meinen Kastraten rein. Und dann nach einiger Zeit meine Weibchen.
Andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Für konstruktive Kritik bin ich offen!
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Kastrat in bestehende Haremsgruppe
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Der Kastrat kommt morgen. ich wäre um Tipps und Hilfe sehr dankbar!
-
-
denke auch wenn gleich zu allen schweinchen setzen.....
eventuell noch einen plan b parat haben und du wirst viel geduld brauchen. nicht eingreifen, nur wenn es richtig blutig wird, wird schon 2 wochen dauern.
ja den neuen kastraten zuerst reinsetzen und dann die restlichen schweinchen.
da der neue kastrat bereits in einer riesigen gruppe war, dann dürfte er gut sozialisiert sein....
ka. denke das ganze wird dir auch nicht viel helfen, sry -
Ich würde es gar nicht machen... was machst Du, wenn einer der Böcke nachts nicht in den Stall gelassen wird?
Auch wenn es ein Frühkastrat ist, ist er doch schon ein Dreivierteljahr alt, und damit erwachsen. Das ist echt keine gute Idee.
-
Danke für eure Tipps.
Falls es nicht klappen sollte, haben wir die Möglichkeit ihn zurück zu geben, weil er von guten Züchtern kommt oder aber wir machen eine neue Gruppe auf und er bekommt einen Kumpel. -
und hat es geklappt?
-
Bei 7 Mädels würde ich es versuchen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Frühkastraten tendenziell keine so ausgeprägte Dominanz zeigen.
-
Es hat super geklappt. Besser hätte es nicht laufen können! Erst wurde er ignoriert, dann ist mein anderer Kastrat aufgeritten und das wars. Er hat sich super untergeordnet und seinen Rang gefunden, eine Sache von 30 Minuten
-
Gibst Du uns mal so in 3-4 Monaten nochmal ein Update?
Bei meinem Experiment mit mehreren Kastraten ging es auch ein paar Wochen gut...
-
Das hört sich ja super an! ich würde optimistisch in die Zukunft blicken. Ich hatte zeitweise (4,5 Monate) drei Kastraten (zwei davon Frühkastraten) in einer Gruppe und es war harmonisch.