Meerschweinchen Vergesellschaftung

TH vermittelt Einzelschwein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich bin bei einem Tierheim in meiner Umgebung auf ein Meerschweinchen Weibchen gestoßen in dessen Beschreibung steht, dass es nur als Einzelschwein vermittelt wird.:shock:
    Kann sowas sein? Ich dachte jedes Schwein kann vergesellschaftet werden?

Was meint ihr dazu? Sollte ich vielleicht eine Notstation in der Nähe darauf aufmerksam machen? Vielleicht hätten sie dort mehr Möglichkeiten um das Schweinchen passend zu vergesellschaften.

Sorry, dass ich euch mit sowas nerve, aber irgendwie tut sie mir leid, wenn sie für den Rest ihres Lebens alleine sein muss.

Liebe Grüße
    Matthe

• Hallo,

du nervst ganz und gar nicht. Ich finds gut, dass du nicht wegschaust. Die Idee mit der Notstation ist gut! Wenn die sich mit dem TH in Verbindung setzt, werden die sie sicher gerne dorthin abgeben. Das TH weiß ja dann, dass sie in kompetente Hände kommt und sind sie gleich "los".

LG

• Hallo!

Es kommt sehr selten vor, aber manche Schweinchen kann man wirklich nur einzeln halten. Hatte ich auch einige Jahre lang - das arme Mädel war vorher bei einem großen Kaninchen in einer kleinen Box gesessen, der hat sie vergewaltigt und ihre Augen blind gebissen.

Da war einfach nichts zu wollen, das arme Schweinchen war so sehr in Panik, dass sie einfach nur wild um sich gebissen hat, wenn sich irgendwas in ihrer Nähe bewegt hat - andere Schweinchen, Hände, einfach alles. Das war schon schwer genug, sie überhaupt zu Berühren oder Krallen zu schneiden.

Wir haben es so alle halbe Jahre mal versucht, ob sie langsam etwas duldsamer wird - mit Weibchen, Kastraten, Jungschweinchen, älteren, selber behinderten und gesunden Schweinchen. Jedes mal tiefe Panik, also haben wir das arme Mädel wieder "gerettet", sie hat noch mehrere Stunden danach mit den Zähnen geklappert.

Es ging einfach nicht.

Ein anderes Weibchen mussten wir 6 Wochen alleine lassen, bis sie sich so weit gefangen hatte, dass sie andere Schweinchen um sich akzeptieren konnte.

Also ich würde da nicht gleich sagen, dass das Tierheim etwas falsch macht - manchmal geht es eben wirklich nicht anders. Aber sachkundige Hände, die es wenigstens ab und zu versuchen würden wären schon gut.

• Hi,

naja ich denke das Problem ist auch, dass es im TH vermutlich keine anderen Schweine gibt mit denen sie es versuchen könnten. Vllt war bisher einfach nicht das richtige Schwein dabei...

Das mit deinem Schweinchen ist ja schrecklich! :cry: Aber das ist ein besonderer Extremfall, wenn sie blind und traumatisiert war, kann sie ja gar nicht richtig einschätzen wer oder was da zu ihr kommt... Ich glaube nicht, dass das bei einem nicht behinderten Schwein so extrem ist. Ich würde sagen es ist auf jeden Fall einen bzw. so viele VG-Versuche (natürlich in genügend Abstand) wie nötig Wert.

Halt uns auf dem Laufenden! :)

LG

• Hallo,

also ich denke auch nicht, dass das TH irgendwas falsch macht.
    Ich dachte nur, dass eine Notstation vielleicht einfach mehr Zeit, Erfahrung und verschiedene Meeris hat, mit denen vergesellschaftet werden kann.
    Ich habe eine email an die NS geschrieben und warte jetzt auf eine Antwort.
    Ich werde euch erzählen, wenn ich was von ihnen höre.

LG Matthe

• Mathilda ist vor 2 Jahren gestorben, sie hat es nie mit anderen Schweinchen ausgehalten. Wir haben es ihr möglichst ruhig und gemütlich gemacht, mit vielen Kuschelsachen, und wenigstens Hörkontakt zu anderen Schweinchen (sie wollte nicht mal mit Gitter dazwischen). Sie hatte am Ende wenigstens so viel Vertrauen, dass sie Futter aus der Hand genommen hat, anstatt zu zu beißen, nur zum Krallen schneiden musste man weiterhin gut auf die eigenen Finger aufpassen.

• Ich hatte sie von einer Notstation übernommen, da hat die Besitzerin der Notstation eine Allergie auf Meerschweinchen entwickelt. Entsprechend kann ich wenig sagen über das was vorher war. Muss wohl so ein ausgesprochener Kaninchenzüchter gewesen sein, der gerne Meerschweinchen als Gesellschaft verwendet hat für seine zuchtrammler - unkastriert kann man die ja sonst mit nichts zusammen halten. Die Meerschweinchen sind da nur Mittel zum Zweck. Und auch die Kaninchen landen recht lässig im Kochtopf, wenn sie nicht mehr zur Zucht taugen oder schlechte Noten auf Ausstellungen bekommen.

• Ohje...

Kommt das echt vor, dass man als erwachsener Mensch auf einmal ne Allergie bekommt? Ist ja eine oft hergenommene Ausrede, wenns drum geht die Tiere an die Notstation abzugeben, aber so rum ist das natürlich tragisch... Sie hat bestimmt viel Herzblut da rein gesteckt, das wünscht man sich ja nicht :?

Ich hab auch in frühen Jugendjahren Heuschnupfen bekommen und später dann eine leichte Katzenhaarallergie, aber Meerschweinchen zum Glück nicht. Ich dachte irgendwann wäre die Zeit dann rum, wo noch was neues dazu kommt...:roll: Aber Meeries sind ja nicht die Allergieauslöser Nr. 1 mit ihren "drahtigen" Haaren, die fliegen zum Glück nicht soo sehr rum wie Katzen- oder Kaninchenhaare. Hoffentlich bleibt mir das erspart, ich kann mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen mal die Meerschweinchenhaltung aufzugeben.

LG

• Ich selber habe eine Allergie gegen Ratten entwickelt, da ging es mir auch die ersten Monate gut, und dann wurde es zunehmend schlechter, bis ich es nach einem Jahr aufgegeben habe und meine Jungs in gute Hände vermittelt habe...

Es kommt vor allem drauf an, wie aggressiv die Allergene sind, bei Ratten kommen solche "neuen" Allergien relativ oft vor, viele Menschen hatten ja auch vor den ersten eigenen Tieren nie intensiveren Kontakt. Bei Katzen passiert es auch immer wieder, auch leichte Allergien können richtig schlimm werden (oder man hat Glück und aus einer mittelschweren Allergie wird mit der Zeit eine leichte).

Bei Meerschweinchen ist es die absolute Ausnahme, dass sich eine Allergie entwickelt, so extrem aggressiv sind die Meerschweinchenallergene auch nicht.

Die meisten Allergien tauchen in der Pubertät oder in den Wechseljahren auf, eben wenn eine große Hormonelle Umstellung dazu kommt. Aber auch zwischendurch kann was kommen.

• Daß Kaninchenzüchter gerne ein paar Meeries bei den Kaninchen halten, kenne ich auch. Habe schon öfter gehört, daß geglaubt wird, daß die Meeries Ratten fernhalten und darum müssen sie so ein scheußliches Leben fristen.

• Aha, deshalb... Ich hab mich schon gefragt, warum die das machen, weil sie sich ja nicht so viel aus den Tieren zu machen scheinen... Da könnten sie die Kaninchenböcke ja "genauso gut" alleine sitzen lassen, so oder so ist es Quälerei, aber das mit den Meerschweinchen finde ich viel schlimmer, zumal sie ja sowieso keine adäquate Gesellschaft sind.:?

Das kann ja nur ein komischer Aberglaube sein, dass Meeries Ratten fern halten oder? Warum sollten die zu Kaninchen, die viel größer sind, hin gehen, zu Meerschweinchen, die ja nun wirklich nicht sehr wehrhaft sind, aber nicht?

• Ja, das mit den Ratten ist dummer alter Volksglaube, das Quietschen soll Ratten fern halten, ist natürlich Quatsch.

Ein anderer Glaube ist, dass Meerschweinchen Krankheiten von den Kaninchen "weg ziehen". Weil Meerschweinchen eben viel schneller krank werden, gerade bei feucht-kaltem Wetter. Die ziehen natürlich nicht magisch Krankheiten von den Kaninchen weg, die damit geschützt wären sondern krepieren eben elend an Lungenentzündung, während die Kaninchen mit ihrem dicken Winterfell wesentlich mehr Kälte und Feuchtigkeit aushalten. Eher sind die Meerschweinchen ein erhöhtes Risiko, weil in einem kranken Schweinchen sich eben auch bakterien vermehren, die die Kaninchen dann doch anstecken könnten.