Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung/ erblindung mal da mal weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöle,
    Eins meiner meeris gibt mir wirklich rätsel auf.__.

Er hatte vor ein paa tagen eine milchige/weiße stelle im auge und auch sonst wahr das auge getrübt. Ich hab meine TA angerufen und ihr ein foto geschickt und sie meinte er hätte sich wohl verletzt und erbline nun.

Grad beim füttern wahr es weg.__. Jemand von euch ne idee? Das is nich zum ersten mal passiert.__.

Lg

• Was ist denn das für ne Tierärztin, die sagt er erblindet nun??? Hornhautverletzungen behandelt man mit Antibiotika und Vitamin A Salbe...!

Wahrscheinlich hattest du Glück und es hat sich regeneriert ohne Behandlung!

• Aber wirklich... da fehlen mir die Worte...
    Wenn sich ein Meeri z.B. mit einem Heuhalm im Auge die Hornhaut verletzt ist es normal, dass die Hornhaut trüb wird, mal mehr mal weniger, das hängt von der Größe des Kratzers ab. Das muss unbedingt behandelt werden! SONST kann das Tier wirklich blind werden und nicht nur das, es kann sich auch entzünden und soweit gehen, dass das Auge entfernt werden muss. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, solche Hornhautverletzungen kommen öfters vor und heilen bei guter und schneller Behandlung oft sehr gut wieder ab. Aber wie gesagt muss es dafür erst einmal behandelt werden. Und natürlich ist es auch wichtig, dass der TA mit einer grünen Flüssigkeit das Auge einfärbt und schaut ob noch ein Fremdkörper im Auge ist... Wenn ich das richtig verstehe kommt die Trübung bei ihm immer wieder, vllt. steckt noch etwas drin und deswegen heilt es nicht ab!
    Bitte suche dir einen kompetenteren TA!

LG