hallo habe gestern mein struppi kastrieren lassen mir wurde er gesagt er kann nach 4 wochen zusammen mit den weibern sitzen stimmt das?
-
-
-
Huhu,
er sollte 6 Wochen getrennt sitzen, solange kann er noch decken!
Gabi -
also doch lieber 6 wochen getrennt
-
6 wochen!
-
ist das normal deas der noch angeschwollen ist alles????
-
Inwiefern angeschwollen? Möglicherweise ist es Wundwasser oder es hat sich entzündet.
Sitzt er in Streu? Wenn ja, könnte etwas Streu in die Wunde gekommen sein und es hat sich dadurch entzündet. Nach OP´s setzt man ein Schweinchen besser auf Fleece (unter der Fleece-Decke kann Streu zum Pipi aufsaugen sein).Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Wenn es schlimm angeschwollen ist, besser zum Tierarzt.
-
hab meinen Schoko auch gestern kastrieren lassen und die Tierärztin hat gemeint ich kann ihn nach einen Tag wieder zu den weibchen setzen.. mein Schoko ist aber auch erst 2 Monate alt... soll ich denn dann auch lieber 6 Wochen in einen extra Käfig halten ?
Entschulige Mäuschen das ich in deinen Beitrag nochmal einen "Unterbeitrag" aufgemacht hab :wink: ... hoff das ist in ordnung für dich... -
Hallo Biegolo,
wenn ein Schweinchen, wenns ganz jung und leicht ist, frühkastriert wird braucht er die 6 Wochen Kastrafrist nicht absitzen. Bei einem Bock von 2 Monaten würde ich jetzt nicht von einer Frühkastration ausgehen, da er mit Sicherheit schon über 250-300 Gramm hat.
Ruf sonst zur Sicherheit deinen Tierarzt noch mal an und frag nach ob es eine Frühkastration war oder nicht. Bei einer normalen Kastration (nach Eintritt der Geschlechtsreife sind die 6 Wochen Frist einzuhalten, auch wenn der Fratz noch relativ jung ist. -
-
Okay.. dann werd ich ihn in meinen alten Käfig setzen für 6 Wochen... kann ich meinen Schoko trotzdem pro Tag für 2-3 Stunden unter Aufsicht zu den Weibchen setzen, sodass sie sich auch immer sehen und spielen können, weil 6 Wochen allein ist auch nicht schön
Ja Schoko wiegt 300g
Danke für die schnellen Antworten von euch -
300g ist schon extrem wenig für 2 Monate, wirkt das Tier ansonsten gesund? Nein, er kann auf keinen Fall auch nur eine Sekunde (mit oder ohne Aufsicht) zu den Mädels. So schnell kannst du garnicht kucken.
Davon abgesehen ist das Zusammensetzen und wieder Trennen bei weitem stressiger als die Einzelhaft, die nunmal leider durch die späte Kastra notwendig ist. Wo hast du das Tier denn her, kann er vielleicht zu einem sozialisierten Bock wie es sich gehört in der Zeit?
-
Ja ist sehr aktiv freut sich immer wenn ich in das Zimmer komm. Okay dann lass ich das mal besser mit den Mädels.
Hab das Tier von einer Freundin übernommen die wollte ihn weggeben und ich hab ihn bei mir aufgenommen. Die Vergesellschaftung hat super funktioniert da hatte ich am Anfang meine bedenken.
Meine Weibchen sind beiden 1 Jahr und 4 Monate alt und die haben ihn gleich super aufgenommen und sofort gespielt.
mhh.. eher schwierig... kenne keinen der eine reine Bockgruppe hält
Ich glaub aber nicht das ihn meine mädels ranlassen, weil wenn er Ihnen am Hinterteil zunahe kam liefen sie entweder weg oder haben sich gewehrt.. -
Wenn sie brünstig sind (also auch trächtig werden können) lassen sie ihn ran.
-
Wenn ich das jetzt richtig lese hattest du ihn schon bei den Damen sitzen, oder?
Dann drücke ich dir die Daumen das keine schwanger geworden ist. -
okay... ja genau bei der Vergesellschaftung und einmal für ne ca ne halbe stunde im EB.. sonst immer getrennt.... hoffe nicht das ich hier jetz ein paar Babys bekomm :shock: