Hallo ihr lieben!
Ich habe schon öfters als Gast in diesem Forum gestöbert, nun wurde es aber Zeit, sich selbst anzumelden, denn ich brauche dringend euren Rat!
Meine alte Meersau Byakuya geht jetzt langsam auf die 8 Jahre zu. Ich kam von meinem Familienbesuch nach Sylvester zurück nach Hause (währenddessen hat sich ein Freund die ganze Zeit um die Tiere gekümmert), aber meine alte Socke frisst kein Heu mehr und trinkt nicht.
Erste Dinge, die mir auffielen: Heu wurde wie gesagt weitestgehend ignoriert. Ich beobachtete, wie sie an die Trinkflasche ging, sie wie immer von der Seite aus ins Maul nehmen wollte, den Kopf aber wieder zurückzog. Das ging ein paarmal so, bis sie es ganz gelassen hatte. Erster Gedanke: verdammt, die Zähne!
So, gleich am nächsten Tag zum TA (es war schon 12 uhr nachts als ich angekommen war). Leider wehrt sich Byakuya immer heftigst gegen alles, was ihr ans Maul will. Trotzdem konnte er wohl einen Blick in ihr Mäulchen werfen. Die für mich eher überraschende Diagnose: Zähne nicht zu lang, Zähne zu kurz! Scheinbar wachsen ihre Zähne nun nicht mehr so schnell ach Leichte Spitzenbildung hatte sie wohl auch, aber der TA meinte, keine Verletzungen gesehen zu haben.
Okay, also wieder heim mit der Sau. Weiter beobachtet. Dann habe ich festgestellt, dass so Sachen wie Gurke oder Salat weiter wunderbar ins Schwein gehn! Ich Idiot hatte da aber wohl leider zu viel gefüttert, sodass sie Bauchschmerzen bekam. Ihr Kot ist jetzt wieder in Kötteln, aber noch recht weich. Ich hatte dann die Idee gehabt, noch die letzten Gräser aus dem Garten zu schneiden, die fraß sie weg als gäbe es nix besseres - nur ist nun leider Winter, woher soll ich denn das frische Gras nehmen??
Frischen Fenchel hatte ich noch gekauft, den fraß sie zum Glück auch sehr gut. Heu hier und dort so ein bisschen (einzelne Halme, die ich ihr hinhalte, werden auch vertilgt, je nachdem wie lecker sie scheinen :P)
Was das Trinken angeht, habe ich sie weiter nicht trinken sehen...ich arbeite fast den ganzen Tag über. Mit Spritze einflößen ist fast unmöglich, sie wehrt sich bei sowas wie als ob es um ihr Leben ginge und das ist so ein Stress für sie...
ABER: Sie ist trotz ihren Alters (und der Probleme die sie wohl grade hat) noch sehr munter. Sie ruft nach Futter, kommt nach vorn gelaufen wenn sie denkt es gibt was zu holen und brummelt einen an wenn man sie streichelt, saß letzt auch in der Hängematte. Das einzige ist, dass sie sich eben nie hinlegt sondern bloß hinhockt. Da hört man auch ihren Magen gluckern.
Nochmal zusammengefasst (sorry wegen dem langen text... :oops:
Frisst:
-Gurke, Salat, Fenchel, Gras, so dicke Pressheupellets ausm TroFu Mix (nur wenige)
Frisst nicht:
-Heu (nur sehr wenig und vereinzelt)
-trinkt nicht oder sehr wenig
Ist munter, legt sich aber nicht hin, man hört den Magen rumoren, der Kot ist recht weich, reißt immer wieder das Maul auf als ob ihr was im Hals steckt und schmatzt dabei.
Das geht jetzt seit Montag so.
Ich mache mir eben die ganze Zeit Gedanken. Vermute es muss doch was mit den Zähnen zu tun haben. Aber wenn daran was gemacht werden muss, dann wohl unter Narkose. Wie soll mein 8-jähriges Mädchen das überleben?? Aber so lassen geht ja auch nicht...auch wenn sie recht aufgeweckt wirkt.
Was sind eure Vorschläge? Ich bin grad echt am Verzweifeln.
Die Kleine bedeutet mir sehr viel, und auch wenn ich weiß, dass sie nun schon sehr alt ist, würde ich doch alles tun, damit es ihr besser geht, denn Power hat sie noch.
Danke schonmal im Vorraus!