Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnleiter-/Nierensteine - was kann man tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab gerade einen Anruf aus der Tierärztlichen Hochschule Hannover bekommen. Ich hatte mein Meerschweinchen Indigo dorthin gebracht, weil er trotz Fressen abgenommen hat.


    Gestern wurden schlechte Nierenwerte festgestellt. Heute wurden beim Ultraschall Steine in den Nieren und den Harnleitern festgestellt. Die Tierärztin meinte, man könnte da nicht viel machen, wenn nur eine Niere betroffen wäre, hätte man überlegen können zu operieren, aber bei beiden geht das nicht.


    Ich soll jetzt heute vorbei kommen um den Befund zu besprechen und er soll noch bis morgen dableiben, weil er noch Infusion bekommen soll.


    Jetzt meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Nierensteinen oder Blasensteinen? Von Blasensteinen hab ich schon gelesen, aber von Nierensteinen bisher noch nicht.


    Ich weiß, dass die Prognose schlecht ist. Aber kann man noch irgendwas tun, oder ist ihm nicht mehr zu helfen?


    Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Komme gerade aus der TiHo,


    sie haben mir die Röntgenbilder gezeigt und da war drauf zu sehen:


    - einige Steine in der Blase (auch als Laie gut erkennbar)
    - Stein(e) in der Niere (nur schemenhaft zu erkennen)
    - beginnende Verkalkung der Nieren (hab ich selber nicht wirklich gesehen)


    Also die Prognose ist äußerst schlecht :-(


    Er bekommt nun noch mal Infusionen und es werden morgen erneut die Nierenwerte genommen. Dann soll ich ihn abholen, da sie nicht wirklich was für ihn tun können.


    Übers Wochenende werd ich in erster Linie versuchen ihn mit Critical Care zu Päppeln und ihm viel Flüssigkeit einzuflößen. Er wird auch ein Schmerzmittel bekommen.


    Außerdem hab ich mir verschiedene Sachen besorgt, die ich noch ausprobieren will.


    Blasen- und Nierentee
    Brennesseltee
    Karottenbrei von Hipp (ohne Zusätze)
    Apfel-Bananenbrei von Hipp (ohne Zusätze)


    Darüber hinaus werd ich ihm natürlich alles was er sonst gerne mag (Gurke, Salat) anbieten.


    Habt ihr noch eine Idee? Hab was von getrocknete Cranberries gelesen, wo kann ich diese herbekommen?


    LG
    Lilie

  • Hallo Lilie,


    es tut mir wirklich leid für deinen kleine Mann. Diese ganzen Steine... das hört sich echt schlimm an.


    Meine Kleine hat auch arge Blasenprobleme aber ich denke nicht so schlimm wie bei deinem Schweinchen.


    Haben die TÄ denn gesagt ob er sich doll quält? Verstehe mich nicht falsch, irgendwie hört sich die Diagnose so hoffnungslos an... Ich bin immer fürs Kämpfen. Aber wenn es für deinen Schatz keine brauchbare Therapie gibt und es ihm schlecht geht... ist erlösen dann nicht die beste Entscheidung für ihn? Ich weiß wie schwer das ist... Tut mir auch leid das ich das so anspreche, aber es klingt grad so aussichtslos was du schreibst!


    Deshalb weiß ich auch gar nicht was ich dir noch raten sollte...


    Vllt. schilderst du deinen Fall noch mal "Frau Meier". Ein sehr erfahrener TA, der per Mail bei Problemen immer gerne weiter hilft.
    Seine Mailadresse: mailto:info@fraumeier.de


    Ich wünsche euch trotzdem alles, alles Liebe und Gute!
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    danke für deine Antwort!


    ich hab das Thema "Einschläfern" natürlich auch beim Tierarzt angesprochen, denn es sollte sich kein Tier quälen müssen.


    Es ist nur so, dass man ihm bisher überhaupt keine Schmerzen angemerkt hat. Er hat z.B. ganz normal gepinkelt, ohne zu Quieken. Und vor allem hat er immer gefressen, jetzt zuletzt nicht mehr richtig (deshalb hab ich ihn gepäppelt), aber immerhin.


    Die Tierärztin meinte, solange er keine großen Schmerzen hat und noch am Leben teilnimmt, also an Heu knabbert oder sich bewegt, würde sie noch warten. Aber wenn man die Gewichtsabnahme nicht stoppen kann, werde ich ihn erlösen lassen, das ist sicher.


    Was meinst du dazu? Ich finde es schwer einzuschätzen, wann der Punkt gekommen ist.


    Liebe Grüße und alles Gute auch für dein schweinchen!
    Lilie


    P.S. Danke für die E-Mailadresse. Ich werd da morgen mal hinschreiben.

  • Gestern war ich noch mal in der TiHo. Sie hatten noch mal Blut abgenommen und Indigos Nierenwerte waren noch schlechter geworden. Er war auch deutlich schwächer als am Mittwoch, als ich ihn gebracht habe.


    Er sah allgemein sehr schlecht aus und da die Tierärztin auch meinte, es gäbe keine Hoffnung mehr, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen ihn einschläfern zu lassen.


    War fix und fertig und hab nur geheult gestern. Er war ja noch nicht so alt :-(. Eine Sache hab ich auf jeden Fall gelernt. Wenn ich in Zukunft feststellen sollte, dass ein Meerschwein abnimmt, werd ich als Notfall zum Tierarzt gehen und nicht auf einen regulären Termin warten. Obwohl ich nicht weiß, ob man die Entstehung der Nierensteine hätte verhindern können...


    Traurige Grüße
    Lilie


    P.S. Nun hab ich ein neues Problem. Feline, ca. 5 Jahre, die mit ihm zusammen saß, ist nun alleine. Sie ist aber eine richtige Zicke und verträgt sich mit meinen anderen 3 Meerschweinchendamen nicht. Ich denke, ich werd in den nächsten Tagen dazu mal ein Thema unter "Vergesellschaftung" erstellen.

  • Oh nein... Mir tut es auch total leid... :-( Das ist echt sch... mit diesen mit Mist Steinen. Jetzt muss der Kleine sich nicht mehr quälen, du konntest nur noch diese Entscheidung für ihn treffen... Er dankt es dir sicher!


    Für deine Kleine findest du bestimmt einen neuen Kumpel mit dem sie sich verstehen wird...


    Ich drücke dir die Daumen!!!

  • Vielen Dank für euer Mitgefühl ihr Beiden!


    Indigo ist jetzt schon einige Zeit nicht mehr da, aber ich bin trotzdem noch manchmal traurig. Ehrlich gesagt nimmt mich sowas immer zeitweise so mit, dass ich mir überlege mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören. Nunja.... der Tod gehört leider zum Leben dazu :(


    Seitdem Bella (Liberty Bell) wieder gesund ist, sitzt Feline mit ihr zusammen. Das klappt gut, denn Bella ordnet sich unter.


    Liebe Grüße
    Lilie

Ähnliche Themen wie Harnleiter-/Nierensteine - was kann man tun?