Meerschweinchen Verhalten

Meeri's fressen sich Haare ab

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr,

Ich hab vor ca. 4 Wochen mein Peruaner Orino (Kastrat) von einer Züchterin geholt. Da hat sie mir bei der Übergabe gesagt, dass er sich die Haare regelmäßig selbst etwas kürzer frisst. Da ich recht unerfahren mit Meerschweinchen bin, nahm ich es einfach hin.
    Da das Fell anscheinend nicht schnell nachwachsen tut, kann ich nicht sagen, ob er dies auch bei mir weiter gemacht hat.

Heute habe ich seine Freundin Abigail (Peruanerin) geholt. Als ich sie gesehen habe, traf mich der Schlag.
    Abigail ist kurzgeschoren, aber so was von. Dann sah ich ihre Baby's (5 Wochen alt) an und sie hatten auch diese starke Kurzhaarfrisur. :shock:
    Laut Züchterin haben sie sich das gegenseitig "angetan".

Ich bin ein wenig ratlos. Ist das so normal, dass sich Meerschweinchen selbst oder gegenseitig komplett kurz fressen?

Woran liegt das? Kann ich das vermeiden? Ich meine, die Länge von Orino reicht mir völlig, würde sie eh immer kurz am Po schneiden und auf "Bodenlänge", aber ich denke es hat vielleicht einen anderen Grund?!

• Hi,

wie das bei Schweinen ist, weiß ich nicht. Gibt bei Papageien, welche die rupfen sich die Federn aus - aus langeweile oder einer Erkrankung heraus.

Gibt, soweit ich gelesen habe, auch Friseurschweine, die das als Jux machen.

Bei deinen Neuzugängen würd ich mal auf Milben untersuchen lassen.

Kann mir aber auch vorstellen, das beengtes wohnen solche Verhaltensauffälligkeiten begünstigen können.

lg Sue

• Hallo,

leider fängt Orino wieder mit dem Kürzen seines Felles an. Das Pony habe vor Tagen selbst geschnitten. Daraufhin fing er an sich im ganzen einen neuen Schnitt zu verpassen.
    Es ist zwar noch nicht der radikal Schnitt wie damals, aber eben ein Stück kürzer.

Die Haare kann ich nirgends finde, deswegen gehe ich davon aus, er schluckt sie runter ?!
    Ich wüsste zwar nicht, wie ich das verhindern könnte, aber etwas Sorgen mache ich mir da schon...

• Hallo!
    Meine in irgend einem Meeri- Buch gelesen zu haben, dass das eine Mangelerscheinung( an Raufaser) sein kann. Meine Shelly (Ch Teddy) hat auch eine zeitlang Ihre Haare gefressen, als sie nicht selbst essen konnte. Sie konnte also auch kein Heu futtern und ist dann auf die Idee gekommen,Ihre Haare zu fressen. Dieses Verhalten hat sie ,nachdem sie wieder selbst fresssen konnte, abgelegt. Ob das mit dem Raufasermangel stimmt, weiss ich leider nicht. Ist nur komisch ,dass das mehrere Tiere der Züchterin machen. Normal ,finde ich das nicht! Wie hält sie denn Ihre Tiere? Vielleicht haben sie nicht genügend Heu bei Ihr bekommen.

• Ich hab mal gehört, dass meeris dass machen, wenns ihnen langweilig ist, sie zuwenig heu im stall haben und wenig platz und unterstände. Ich würd grosszügig an vielen verschiedenen stellen heu anbieten und auch gemüse natürlich, viele versteckmöglichleiten usw. Damit gar keine langeweile reinkommt. Auch zweige /knabberäste würde ich rein,
    -keine garantie, aber probieren schadet ja nicht.....