Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke hat heute morgen ihre letzte Reise angetreten..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• An Silvester habe ich entdeckt, das Flockes linkes Auge sehr geschwollen war und die Linse grau.
    Bin sofort zum Nottierarzt und habe Vita-Pos Augensalbe und Ciloxan bekommen.
    Sie hatte sich da wohl nen Heustück eingefangen.
    Nur hatte ich auch Angst, dass hinter dem Auge was ist.
    Sie bekam nicht Baytril und Metacam dazu.

Meine Mutter hat fleißig gesalbt und Tropfen gegeben.
    Alles sah soweit gut aus, nur die Linse noch nicht.
    Wir haben auch weiter gesalbt und co.

Das AB musste ich am Wochenende absetzen, da sie es nicht mehr vertragen hat.

Heute war wieder der Kontrolltermin und es kommt bei uns ja immer schlimmer.
    Gestern war noch nichts. Beim reinsetzen in die Box hatte ich schon son ungutes Gefühl, da sie so wackelig auf den Beinen war.
    Habe mir das Auge nicht direkt abgeschaut, weil sie ziemlich panisch ist.

Beim Tierarzt war dann das Ausmaß zu sehen.
    Sie hält den Kopf nach links und ein Blutgefäß ist gerissen.
    Jetzt ist das Auge grau/rot.. aber abgeschwollen.

Der Kiefer lässt sich wohl etwas leichter bewegen und er vermutet das hinter dem Ohr/Kiefer oder Auge was ist.
    Im Ohr konnte er nichts erkennen und fressen tut Flocke auch noch.

Er hat ihr dann was homöopathisches mit P.. gespritzt und ich habe Voltaren Augentropfen bekommen.

Wenn es bis Freitag nicht besser wird, dann soll ein CT gemacht werden.

Ihr anderes Auge sieht aber auch leicht grau aus, als würde sie blind werden.
    Bei Krümel ist es genauso.. Obwohl Teddy (Mutter) nur Probleme mit der Blase hatte und nichts mit Diabetes.

Sieht wohl so aus, als würde sich dieses Jahr auch nichts an Krankenfällen ändern.

• Ach Chrissie, das hört sich gar nicht toll an..... helfen kann ich dir leider gar nicht.... hatten bisher nur normale Hornhautverletzungen die nach ein paar Tagen wieder ok waren.

Ich drücke feste die Daumen!

• Ach, Chrissi. Das Jahr fängt für euch ja nicht schön an. :?

Ich kenne mich da leider auch gar nicht aus. Wir hatten ebenso wie Kerstin nur die normalen Augenverletzungen, die mit Salben wieder in Ordnung kamen.

Daumen sind gedrückt, dass es nicht so schlimm ist wie es sich anhört
    und dass ihr kein CT machen müsst (allein schon wegen der Kosten...).

Was würde man denn machen, wenn man im CT etwas hinterm Auge sieht?
    So eine Augen-OP stelle ich mir sehr schwierig vor und da muss bestimmt ein Spezialist ran.

• Bei meiner Nala hatte sich hintern Auge eine Zahnwurzelspitze ins Auge gebohrt. Das konnte man beim Röntgen wohl nicht erkennen. Erst als das schlimme Auge raus war, sah man sie und die riesen Eiterbeule dahinter.

Leider ist sie an der Augen-Op verstorben, da nicht mehr aufgewacht. Hätte ich diese Diagnose vorher gehabt, wäre Einschläfern meine Entscheidung gewesen, da das unendliche Folgefolgen und Kosten verursacht hätte. ( Erst Auge, dann Zähne, dann Fressprobleme...)
    Aber leider wusste man es erst während der OP.
    Sie hatte ganz arge Schmerzen. Gib ihr auf jeden Fall was.

Gruß
    Wutzfan

• Nachher rufe ich nochmal beim Tierarzt an und lass mir einen Termin geben für den anderen Augenspezi.
    Mira meinte, dass ich das tun sollte und ne zweite Meinung ist nicht verkehrt.
    Da hätte ich auch ein besseres Gefühl bei.

Ich hoffe nur, dass er nicht der gleichen Meinung ist, wie der erste Ta.
    Denn dann muss ich schauen was ich mache.

Meine Mutter ist strikt gegen das CT.

Es regt mich nur langsam auf, dass sie es so in die lange ziehen.

Hab das Gefühl das ihr Auge etwas größer wieder ist.
    Zum Glück frisst sie noch und läuft rum bei der Schieflage, auch wenn es wackelig ist

• Also.. Flocke muss nicht ins CT.
    War heute bei meinem Augenspezi des Vertrauens.
    Er hat sie sehr gründlich untersucht, nicht so wie der andere..

Er ist aber auch der Meinung, dass die Therapie so fortgeführt werden soll.
    Das Auge soll minimal besser aussehen.. naja..

Nur gibt es mir Rätsel auf, warum er gefragt hatte, ob die anderen auch krank wären.
    Bei ihrer Schwester war ich mir ja unsicher. Aber das wollte ich selber erstmal beobachten.

Das homöopathische heißt Pyrogenium comp.
    Das soll ich ihr jetzt auch weiter geben.

Am Dienstag soll ich wieder kommen und da bin ich bei einer anderen TÄ, da mein TA Urlaub hat 2 Wochen :evil:

Hier ist noch ein Foto von ihr.
    Musste ich leider mit Blitz fotografieren.

http://s674.photobucket.com/us…1151_zpsd88d3a8e.jpg.html

• Flocke geht es nicht gut.
    Irgendwas muss da sein, dass es ihr immer schlechter geht.

Auf den RöBi konnte man nichts erkennen, dass hinter dem Auge was wäre.
    Allerdings wachsen links die oben und unteren Schneidezähne in den Kiefer.

Das soll angeblich noch nicht ausschlaggebend sein.

Sie hat auch abgenommen, aber frisst, auch harte Sachen.
    Flocke schläft sogar total fest, was sie noch nie gemacht hat und ich kann sie sogar kurz streicheln, bis sie dies merkt.

Das verletzte Auge heilt sehr sehr langsam und auf dem rechten wird sie blind.

Heute konnte ich rechts am Hals einen Knubbel ertasten. Ob es der Lymphknoten ist, weiß ich nicht. Sie mochte es nicht, dass ich dort hinfasse.
    Man muss da schon etwas genauer tasten, bis man ihn findet..

Morgen haben wir wieder ein Kontrolltermin..

• Leider sieht es nicht besser aus mit ihr..

Ihre Lymphknoten am Hals angeschwollen, aber sie hat niedrige Entzündungswerte.
    Der Fructosaminwert ist etwas über 300 und ihr T4 ist bei 1,8
    Sie nimmt aber nicht weiter ab.
    Nur die Koordination wird schlimmer. Mit dem wackeligen laufen, die Orientierung..
    ganz anders, als bei B.A. ..

Das macht mir totale sorgen..
    so frisst sie ja.

Momentan bekommt sie Schmerzmittel, Tropfen um den Augeninnendruck zu senken ( minimal erhöht), Posifenicol und Vit A Salbe

• Eigentlich ging es mit ihr bis jetzt..

Aber über Nacht ist sie aufgegast und habe schon aus der Notapotheke Sab Simplex geholt.
    So schlimm hatte ich das hier noch nie.

Wie lange soll ich sie denn jetzt in ruhe lassen, damit das Sab wirkt?

Hab ihr vor ner Stunde was gegeben und grade nochmal.

Das Problem ist irgendwie auch, dass sie etwas wieder rauslaufen lassen hat und es unter ihrem Mund feucht war.
    Sie hat auch sehr tränige Augen..

Fenchel-Anis-Kümmel Tee bekommt sie auch.

• Huhu Chrissie,

Du kannst im Akutfall Sabtropfen stündlich geben... 0,5 ml mit Wasser vermischt. Ich gebe es bis zu sechs mal am Tag, mische es auch mit in den Päppelbrei. Weiterhin gebe ich noch Novalgintropfen als Schmerzmittel, da diese auch krampflösend wirken.

Rodicare akut (Tropfen) sind auch super! Die gebe ich auch dann noch dreimal täglich!

Schau mal in MArks Signatur, da findest Du tolle Tipps bei Aufgasungen.

Daumen drück!!!

Wie siehts grad aus?