Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke hat heute morgen ihre letzte Reise angetreten..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• An Silvester habe ich entdeckt, das Flockes linkes Auge sehr geschwollen war und die Linse grau.
    Bin sofort zum Nottierarzt und habe Vita-Pos Augensalbe und Ciloxan bekommen.
    Sie hatte sich da wohl nen Heustück eingefangen.
    Nur hatte ich auch Angst, dass hinter dem Auge was ist.
    Sie bekam nicht Baytril und Metacam dazu.

Meine Mutter hat fleißig gesalbt und Tropfen gegeben.
    Alles sah soweit gut aus, nur die Linse noch nicht.
    Wir haben auch weiter gesalbt und co.

Das AB musste ich am Wochenende absetzen, da sie es nicht mehr vertragen hat.

Heute war wieder der Kontrolltermin und es kommt bei uns ja immer schlimmer.
    Gestern war noch nichts. Beim reinsetzen in die Box hatte ich schon son ungutes Gefühl, da sie so wackelig auf den Beinen war.
    Habe mir das Auge nicht direkt abgeschaut, weil sie ziemlich panisch ist.

Beim Tierarzt war dann das Ausmaß zu sehen.
    Sie hält den Kopf nach links und ein Blutgefäß ist gerissen.
    Jetzt ist das Auge grau/rot.. aber abgeschwollen.

Der Kiefer lässt sich wohl etwas leichter bewegen und er vermutet das hinter dem Ohr/Kiefer oder Auge was ist.
    Im Ohr konnte er nichts erkennen und fressen tut Flocke auch noch.

Er hat ihr dann was homöopathisches mit P.. gespritzt und ich habe Voltaren Augentropfen bekommen.

Wenn es bis Freitag nicht besser wird, dann soll ein CT gemacht werden.

Ihr anderes Auge sieht aber auch leicht grau aus, als würde sie blind werden.
    Bei Krümel ist es genauso.. Obwohl Teddy (Mutter) nur Probleme mit der Blase hatte und nichts mit Diabetes.

Sieht wohl so aus, als würde sich dieses Jahr auch nichts an Krankenfällen ändern.