• Hey, seit ein paar Tagen sind meine neun Wochen alten Meeris bei mir zuhause, damit sie genug Platz haben, wurde uns ein doppelstöckiger Käfig empfohlen. Doch leider wird das nicht angenommen. Meine Meeris knabbern die Brücke zwar an und tasten sich auch ran, allerdings wird das obere Stockwerk überhaupt nicht genutzt und komplett ignoriert. Ich habe schon probiert Karottenstückchen darauf zu legen, aber die werden nur zu einer bestimmten Höhe gefressen. Was soll ich tun? Habt ihr auch einen doppelstöckigen Käfig?

• Den kannst Du gerne auf den Müll werfen.

Ein vernünftiges Gehege für Meerschweinchen ist 2x1 Meter groß, und das auf einer Ebene. Das sind keine Klettertiere, sie tun sich schwer damit und machen langfristig ihre Gelenke damit kaputt.

Also tu ihnen einen gefallen und bau gleich ein richtiges Gehege, z.B. so:

Das ist einfach nur ein Stück PVC-Bodenbelag auf dem Boden, und vier Bretter zu einem Viereck zusammen geschraubt und drauf gestellt. Kann man in 10 Minuten zusammen bauen und kostet für 2m² ca. 30 Euro.

• Ich hatte auch Anfangs einen Doppelstöckigen Käfig und bin später auf einen Eigenbau umgestiegen weil ich das schöner und artgerechter finde.
    Aber wegschmeissen würd ich den auch nicht gleich und mancher hat eben nicht die Möglichkeit für einen Eigenbau.
    Wenn du eine solchen Käfig kaufst ist die Rampe meißt das was den Meerschweinchen Angst macht.
    Ich hatte die Rampe mit einem Hanfteppich umschlossen und von unten getackert, da war die schonmal nicht so rutschig. Und dann hab ich die Schweinchen in die obere Etage gesetzt, wo sie Heu zum fressen bekamen und ihnen einzwei mal beim hochlaufen geholfen und schwupps haben sie das angenommen. Auch jetzt hab ich bei meinen Eigenbau eine solche Rampe und geh da immer genauso vor.
    Aber wie gesagt vielleicht findest du die Möglichkeit selbst was zu bauen.

• Daaankeschön! Deine Antwort hat mir wirklich geholfen! Ich bin noch Einsteigerin im Meerschweinchen halten :-) Ich werde mal schaun wie ich das mit dem Eigenbau regle, bis dahin werde ich die Brücke so freundlich und artgerecht wie möglich gestalten :-)

• Du wirst sehen daß du hier viel Neues und Interessantes erfahren wirst. Viele denken Meerschweinchen einfach mal so zu halten ist ganz simpel, aber sie haben genauso wie größere Tiere Anspruch auf eine artgerechte Haltung und die Verkäufer in solchen Zoohandlungen haben meisst nicht genügend Erfahrung ( gibt bestimmt auch Außnahmen).
    Am Ende des Tages entscheidest du was richtig für dein Tier ist und dieses Forum gibt dir die nötige Unterstützung.
    Viel Spaß noch