• Hey, ich hab seit ein paar Tagen das erste Mal zwei supersüße neun Wochen alte Meerschweinchen-Weibchen. Seit sie bei mir zuhause sind, sind sie sehr scheu und bei ruckartigen Bewegungen flitzen sie sofort in ihr Schlafhäuschen. Was denkt ihr? Wie soll ich mit den beiden umgehen? Erstmal in Ruhe lassen oder direkt auf sie offen zugehen und versuchen mit ihnen zu kuscheln? Wie war das bei euren Meeris als sie neu bei euch eingezogen sind?
    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :-)

• Da Meerschweinchen nicht mit Menschen "kuscheln" mögen, ist das der schlechteste Weg um Vertrauen aufzubauen. Die Tiere sind leider recht jung und benötigen normalerweise noch Anleitung durch ein erfahrenes, erwachsenes Tier. Sie werden vermutlich sehr lange scheu bleiben, da sie keine Sicherheit haben. Am Besten ist man verhält sich normal, redet mit den Tieren und bietet immer wieder Futter auch über die Hand an. Nur zum TÜV nach den Tieren greifen. Genug Verstecke und viel Platz zum Rückzug helfen dem Selbstvertrauen.

• Hallo!
    Ich habe meinen Meeris ein Paar Stunden Zeit gelassen unddann bin ich zu ihnen gegangen hab mich zum Käfig gesetzt nach einer weile wurde der ersste neugierig kam raus und sah mich an noch etwas später fraß er dann eine Gurke die ich ihm hin gelegt hatte ich hab viel zeit mit ihnen verbracht nach ein paar tagen fraß der erste mir schon aus der hand und ein paar wochen später legte ich eine gurke auf meinen Schoß und tatsächlich kletterte er auf meinen Schoß der andere ist nicht ganz so zutraulich geworden aber wenn ich ihm etwas hinhalte frisst er es mir auch aus der Hand. Du musst am Anfang nur viel Zeit mit deinen Meris verbringen. :wink:

• Direkt hochnehmen und bekuscheln verschreckt die Kleinen noch mehr. Anfangs hektische Bewegungen vermeiden, oft mit den meerschweinchen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen (kannst ihnen auch den letzten Wetterbericht vorlesen, das ist ihnen egal, was du erzählst) und ein wenig mit Futter bestechen.

Sobald sie merken, das du keine Gefahr bist und ihnen sogar Futter gibst, werden sie langsam neugierig und kommen angetapst. Man braucht nur etwas geduld :)