• Hallo allerseits,

ich wollte euch fragen, was für Heu ihr kauft und von woher?
    Denn in typischen Tierläden (in meiner Umgebung) gibt es hauptsächlich nur 1 kg Säcke für unglaubliche 3 euro :shock:
    Und 5 kg Säcke für 7 euro und das ist mir einfach ein wenig zuviel (für diese Qualität)!

Kauft ihr frisch vom Bauern,per Internet oder aus irgend einem bestimmten Laden?
    Und wäre ein Internetkauf nicht zu riskant?
    Ich mein, dann kann man sich vor dem Kauf nicht die Qualität anschauen :?

Ich danke jetzt schonmal für Antowrten!^.^

• Zitat von Ronnie2002

wir haben mal hier Heu bestellt:

http://www.rhoen-heu.de/

da kostet es etwas weniger als 1€/kg, und ich find die Qualität echt super, und den Wutzen schmeckts super :-) achja, wir haben diesmal Öhmd genommen, nächstes mal nehmen wir Heu..

schaut echt interessant aus ^^
    diese knabberstangen, die da angegeben werden, sind die überhaupt für Meerschweinchen geeignet :?:

• Hallo Sarah 97
    wo genau wohnst du? Ich bekomme derzeit Heu vom Bauern
    das fressen meine Schweinchen wirklich gerne. Es ist sehr schön
    und duftet auch gut. Bezahle im Moment 1,80 für einen Ballen Eckig.

Lg Salmlerin

• Hallo,

Kreis Recklinghausen NRW
    Bin auch schon am überlegen Bauern hier in der Nähe zu fragen :)
    Wollte nur mal so schaun, was ihr alles so anbietet.
    Ich hoffe ich finde einen Bauern, mit qualitativem Heu für einen guten Preis :D

• Hallo,

also ich kaufe in einem Laden in Hagen-Haspe namens "Futterparadies" das Heu für meine Meeris.
    Der sehr gut gefüllte ca.5 kg Sack kostet zwar 9,90 Euro, aber die Qualität ist absolut optimal.
    Meine Meeris fressen auch nur noch dieses Heu, an allen anderen zig ausprobierten Proben gehen sie mit einem verächtlichen Blick vorbei (Dabei waren Heuproben von einem Bauern, von weiteren Tiergeschäften, von Raiffeisen-Markt und vom Gartencenter usw.).
    Selbst die TÄ waren von der Qualität (Geruch und Aussehen) des Heus begeistert :)
    Also fahre ich als brave Meeri-Mama :D immer dort hin und hole ihnen das Beste vom Besten :wink:

LG

• Zitat von Sarah97

Kauft ihr frisch vom Bauern,per Internet oder aus irgend einem bestimmten Laden?
    Und wäre ein Internetkauf nicht zu riskant?
    Ich mein, dann kann man sich vor dem Kauf nicht die Qualität anschauen :?

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Tierladen (als ich nur 2 Meeries hatte), Bauer und auch Internet.
    Eins ist auf jeden Fall klar. Heu ist ein Natruprodukt und hat nicht immer gleichbleibende Qualität.

"Frisch vom Bauern" ist auch nur relativ. Denn frisch ist es ja im Prinzip nur nach der Ernte, denn Heu wird nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr gemacht. Die restliche Zeit hängt es dann davon ab wie gut oder schlecht das Heu gelagert wurde. Selbst bei guter Lagerung ist es dann nach fast einem Jahr (kurz vor der nächsten Ernte) halt nicht mehr so optimal.

Außerdem kommt ja eigentlich jedes Heu von einem Bauern. Wer sonst mäht denn sonst das Heu, das in Tüten im Laden verkauft wird?

Ich hatte schon von überall (Bauer, Internet, Laden) gutes und weniger gutes Heu.
    Eins ist mir auf jeden Fall klar. Lieber zahl ich etwas mehr, wenn ich sicher sein kann, daß die Lütten es gerne fressen. Denn wenn sie es nicht mögen, dann reißen sie es hier nur aus der Raufe und pinkeln drauf. Dann hab ich soviel mehr Müll und vollgepieseltes Heu müffelt eklig.

• Ich mache einen teil meines heus selber.

Wir haben 2 ungenutzte rasen flächen im garten wenn man die etwas länger stehen lässt hat man gut 20cm lange heu fasern. Ich schneid das immer per hand mit ner sense und trockne das noch auf der fläche(bzw. Die sonne) wenn man es gut wändet kann man es nach 2 tagen einlagern. Und so über den sommer ne menge heu für den winter machen/die zeit vor der nächsten ernte.

Zusätzlich kauf ich immer das Bergwiesen heu aus der zoohandlung. In den großen packeten da bei 10 meeris doch einiges weg geht.