Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zu früh abgegeben, was jetzt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe zwei Meerschwein-Babies bekommen, die aber bestimmt noch keine 4 Wochen alt sind, sie wiegen auch erst 180g. Macht es Sinn, eine Sau auszuleihen, damit sie mehr seelischen Schutz haben, bis sie älter sind?

• Auf jedenfall macht es Sinn mind. 1 erwachsenes Schweinchen den beiden zu "gönnen".

Es gibt sowas wie Nageraufzuchtsmilch - ähnlich wie die für Kitten - die kannst du ihnen geben.. oder auch Katzenaufzuchtsmilch, dann aber darauf achten das es ohne Taurin ist!

Ideal ist das ganz und gar nicht und mich wundert es auch, das es dir nicht aufgefallen sind, das sie leichter als 300g sind. Seriöse Züchter, Notstaionen und vorallem Tierheime geben Babys in dieser Gewichtskategorie gar nicht erst ab! Schon gar nicht wenn bekannt ist, das sie zu keinem Erwachsenen Tier kommen!

lg Sue

• Wenn die Leute nicht mal wissen, ob es sich um Weibchen oder Böckchen handelt, ist es ihnen sicher auch schnuppe, wie alt und schwer die Babies bei Abgabe sind.
    Mein Schweizerchen hatte auch noch keine 300 Gramm bei einem Alter von 3 bis 4 Wochen, aber sie lebt in einer Gruppe mit Kastrat und erwachsenen Mädels
    Ein erwachsenes Tier dazu zu setzen, finde ich auch am wichtigsten und probieren, ob sie noch Aufzuchtmilch annehmen

• Was weiß ich, was 300g Meerschweinchen sind? Tut mir leid, aber da fehlt mir die Erfahrung. Außerdem war ich mit der vorgefundenen Situation vielleicht auch leicht überfordert, das gebe ich zu. Schmaler Gang, vor mir eine im mind.7.Monat Schwangere, hinter mir ein sehr selbstbewußtes Renterpaar und dann die Frage, "welches nehmen sie denn nun". Hatte mir das Ganze auch anders vorgestellt. Werde mich aber heute noch auf die Suche nach einer Leih-Sau machen.

• ich kann schon verstehen, dass Du nicht wieder gegangen ist, ohne Schweinchen mitzunehmen.
    Objektiv betrachtet, ist es zwar schlecht, weil diese Leute so ja immer weiter vermehren (wobei die vermutlich auch keine Skrupel haben, an Zoogeschäfte zu verscherbeln, wenn es zu voll wird in den Ställen)
    So gesehen, haben deine Beiden Glück gehabt, sie sehen einem schönen Meerschweinchenleben entgegen, denn Du informierst Dich ja und bist gewillt, die Ratschläge umzusetzen.