Allgemeines

Ich bin möglicherweise allergisch, was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,


    ich habe seit über einem Jahr (etwa so lange wie ich nun in der neuen Wohnung wohne) ein starkes Luftproblem. Das letzte Jahr war ich so häufig beim Arzt und es wurden alle möglichen Tests gemacht, nur ich vergas bis letzten Monat zu erwähnen, dass ich sieben kleine Meerschweinchen habe, die zufällig bei mir im Wohnzimmer/Büro wohnen.


    Nun wirken sich die kleinen schon recht stark auf den Staub und den Geruch aus, aber möglicherweise auch auf mich.
    Heute habe ich die Ergebnisse zurückbekommen und wenn ich es richtig interpretiere, bin ich recht stark allergisch auf Meerschweinchen. (Da steht Ergebnis: 109.00 + und unten ist eine Tabelle wo drin steht "Messwert kU/l und bei > 100 steht extrem hoch.)


    Ich telefoniere heute noch mit dem Arzt um da Genauigkeit zu erhalten. Aber im Fall der Fälle: Was kann man da am besten machen? Ich mag die kleinen eigentlich nicht abgeben, und Max, mein ältestes Tier schon gleich gar nicht. (Habe ihn seit nun fünfeinhalb Jahren!)




    Danke


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    worauf hast du dich genau testen lassen? Meerschweinchenhaare? Hausstaub? Heu oder Streu?


    Vor einigen Jahren hielt ich Ratten und war auf 2 meiner 4 Lieblinge allergisch, in Punkto Fell+Sabber+Urin. Mir juckten damals "nur" die Hände und Arme, wenn ich mit ihnen kontakt hatte.
    Hab sie nicht abgegeben, sondern mich damit arrangiert.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich habe den Test wahrscheinlich falsch interpretiert. Und zwar ist der Einzeltest unten aufgeführt mit einem Ergebnis von 0,01, was praktisch bedeutet dass da nichts ist.


    Es wurde auf "Meerschweinchenepithelien" geprüft. Hausstaub, Heu oder Streu wurde nicht geprüft. Ich weiß allerdings, dass ich einen leichten Heuschnupfen habe.
    Wenn sich das als wahr herausstellt, dass ich mich geirrt habe im Testergebnis sollte ich vermutlich mal auf Hausstaub, Heu und Streu prüfen. Wenn es das nicht ist, bin ich mit dem Latein am Ende. :?



    Danke,


    Christian

  • Zitat von Nao

    Womit streust du denn ein?


    Einfache Späne. Aber auch beim Feinholzgranulat habe ich die Probleme, daher glaube ich nicht unbedingt dass es am Einstreu liegt.


    Zitat von Nao

    Wenn die Einstreu probleme macht, kann man es wechseln oder auf Fleece umsteigen.


    Fleece wäre doch extrem aufwendig und vom Geruch her auch recht stark oder?


    Zitat von Nao

    Bei Heu gibt es wohl auch welches das weniger Probleme macht


    Oh, das wusste ich gar nicht. Gut zu wissen!



    Danke,


    Christian

  • Unterm Fleece haben die meisten eine Molton (Inkontinenz) -Unterlage, die saugt den Urin auf somit auch den Geruch. Ähnlich wie einer riesen Binde ,-)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ich bin möglicherweise allergisch, was tun?