• Heute frisch eingezogen. Ich fange noch mal an :D

Es sind zwei junge Mädels, in die ich mich verguckt habe. Früher hatte ich eine Außenvoliere, die beiden werden jetzt erst mal bei mir im Haus bleiben. Als nächstes kommt die Suche nach einem Namen. Ohje, das wird schwer.

L.G. Gaby

• Jetzt sind die Kleinen nicht mehr namenlos. Das Mädel mit dem weißen Pop ist Clara. Sie ist mutiger als ihre Schwester. Die kleine rote heißt jetzt Ruby.
    Beide wiegen je 180g. Wie alt sie sind, konnten mir die Leute nicht sagen. Es saßen ca. 20 Meeries in einer Buchte, die allerdings sauber war. Das war aber auch schon alles positive. Das Geschlecht konnten sie mir auch nicht sagen, das wüßten die Käufer meist besser. Mädel und Jungs nicht getrennt ! Die meisten waren deutlich größer. Von denen habe ich die Finger gelassen, da die Sauen deshalb mit Sicherheit trächtig waren.

• Süße Schweine, aber schade, dass du an solche komischen Vermehrer geraten bist.

Machen sie denn wenigstens einen gesunden Eindruck ohne unerwünschte Mitbewohner?
    Grad bei einer solchen Haltung und viel zu früher Abgabe muss man ganz genau drauf achten, auch auf Pilz.

Ist noch ein erwachsener Kastrat geplant?
    Wäre für die beiden schon wichtig

• Wieso hast du sie dann da gekauft?

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann solltest du auf jeden Fall ein erwachsenes Tier (am besten einen Kastraten) dazu holen, die sind ja beide noch Babies...
    Und zwar nicht von solchen verantwortungslosen Vermehrern sondern aus einer Notstation.

LG

• Mag sein, daß ich später aufstocke. Solange sie im Haus sind aber noch nicht. Dafür wäre der Platz zu klein.
    Das die Stelle, wo ich die beiden geholt habe, nicht gut war, wußte ich auch, als ich dort war. Es hätte nichts geändert, wenn ich wieder weggefahren wäre. Die Leute waren unbelehrbar. Angeblich kann man die Babies nach einer Woche wegnehmen, sie trinken dann nicht mehr. Gesellschaft hätten sie durch die anderen genug. Schade, daß sowas möglich ist! Aber meine beiden sind jetzt raus da, mehr kann ich nicht tun.
    Früher habe ich meine Schweinchen aus einer Notstation in Erkner geholt, die gibt es aber nicht mehr. Außerdem hatte ich eine Woche lang gegoogelt, ob Tierheime und co. in 50km Umkreis was haben. Waren keine zu vermitteln. Deshalb bin ich auf Privat-Anbieter eingegangen. Auch hier im Forum sind keine in der Vermittlungsrubrik gewesen.

• Kannst du nicht mittels eines dauerhaften Auslaufes noch Platz schaffen?

2 kleine Babys (etwas anderes sind sie ja nicht) während der Sozialisierungsphase ohne mindestens einen Erzieher zu halten wirkt sich sehr negativ darauf aus.
    Das kann später wirklich ernsthafte Probleme machen.
    Oder du gibst sie erstmal in einer Gruppe zur Pflege,
    wo sie in Ruhe älter werden können und alles lernen was sie wissen müssen.

Wegen den Leuten könntest du versuchen den örtlichen Tierschutz darauf aufmerksam zu machen

• Ich könnte mir bei meinen Freunden eine Sau ausleihen, einen Kastraten hat er nicht. Aber seine Tiere sind so scheu.....Genau das Verhalten wollte ich nicht mehr. Das hatte ich früher bei meiner Gruppe, da meine Meeries ein großes Gehege bewohnten.

• Besser eine erwachsene, mind. 1jährige, Wutz als gar kein erwachsenes Tier.

Es ist immer sehr ungünstig 2 Kleine alleine zu halten. Die ersten 12 Wochen, Sozialisierungsphase, sind die wichtigsten im Leben einer Wutz. Danach lernen sie zwar auch noch, aber um einiges langsamer.

lg Sue

• Leider wohnt er 500km entfernt, ist ein bißchen weit. Habe eine Notstation in Berlin und zwei Inserate bei Kleinanzeigen angeschrieben. Bei meinem Bekannten kann ich kein Schweinchen bekommen, da er nur eine erwachsene Sau hat und die 5 anderen noch nicht ausgewachsen sind.

• das es aber auch so schwer ist, ein Schweinchen zu bekommen, hätte ich nicht gedacht. Die Notstationen sind alle so weit weg und eine Mfg findet sich auch nicht so schnell, falls das überhaupt machbar ist.