Meerschweinchen Vergesellschaftung

Beginn von Meeri Haltung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir unter die Arme greifen könnt. Ab Freitag werden meine Partner und ich stolze Meerschweinchen-Halter sein. Wir bekommen einen Kastrat (15 Monate) und ein Weibchen (7 Monate) von verschiedenen Notstationen. Wie genau sollte die Vergesellschaftung ablaufen? Nach dem, was ich hier bereits gelesen habe hatte ich geplant: großer Auslauf in neutralem Zimmer, mit Verstecken und Futter, dass dann etwa einen Tag. Danach dann gemeinsames Beziehen des frisch zusammengeschusterten Eigenbaus. Geht das soweit ok nach eurer Erfahrung? nehme gerne Ratschläge und Tipps entgegen. Danke im Vorraus! :)

  • Wenn die Chemie zwischen den Beiden stimmt und genug Platz da ist wird es klappen. Ihr könnt sie gleich gemeinsam ins neue Heim setzen. Wichtig ist, das es keine Engpässe gibt in dem ein Tier i die Ecke gedrängt werden kann. Häuser müssen mehrere Ausgänge haben, keine Sackgassen etc. Leckeres Futter entspannt auch aufgeregte Schweine. Ansonsten: laufen lassen und nicht eingreifen solange kein Blut fließt.

  • Setzt sie ruhig gleich ins neue Heim, das erspart ihnen einen Haufen Stress. Der neutrale Auslauf ist doch Quatsch, wenn beide das Gehege noch gar nicht kennen - und selbst wenn man fremde Schweinchen in eine bestehende Gruppe setzt sorgt der Auslauf eher für mehr Verwirrung.


    Verteil überall viel viel Futter und Heu, alle halbe Stunde nochmal Gemüse und Heu nachlegen, dann sind sie mehr mit Fressen als mit Streiten beschäftigt.


    Nicht wundern, es ist normal dass Kastraten die Weibchen besteigen wollen. Und es ist normal, dass die Damen keinen Bock haben, wenn sie nicht gerade in der "heißen Phase" sind.

  • Hallo!
    Du brauchst kein neutrales Gebiet, wenn sie beide das neue Heim nicht kennen, ist das ja neutral für beide. Also einfach rein mit den beiden. Vergesellschaftungen zwischen Kastraten und Weibchen laufen meist harmonisch ab. Man sollte auch keinesfalls einschreiten, das verzögert die Sache nur. Sie müssen das unter sich klären. Eingreifen nur, falls Blut fließen sollte.
    Wie schon von den anderen geraten solltest du Frischfutter großflächig im Gehege verteilen und darauf achten, dass in jedem Haus ein zweiter Eingang als Fluchtweg ist.


    Alles Gute!

  • Danke euch. Ich habe die zwei direkt in den neuen EB gesetzt und es ging alles gut :) Der erste Tag als Meerihalter ist also schon ohne Komplikationen überstanden. Merke: Paprika und Basilikum = immer her damit :D

Ähnliche Themen wie Beginn von Meeri Haltung