Meerschweinchen Verhalten

Zoff unter Mädels in Haremsgruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe einen Eigenbau 1,50m x 2m plus Etage 60cm x 2m, die von 3 meiner 5 Schweine genutzt wird.
    Bei mir wohnen Lollek, Kastrat ca. 6 Jahre alt, 3 Mädchen (Stella, Lucy und Lucky) ca. 1,5 Jahre alt und 1 Mädchen (Missy) ca. 1 Jahr alt.

Chef war immer Stella. Aber seit einiger Zeit kracht es häufiger zwischen den Mädchen. Wer anfängt und warum, das entzieht sich mir.

Heute wars ganz schlimm, zumindest vom hören, 10min mind. geknatter, gejage, flitzen durch den EB, quieken und drohen. Bin dann hin um zu schauen, wer mit wem zofft.
    Lollek traute sich erst gar nicht hin zu schlichten. Missy war etwas verstört. Lucky, Stella und Lucy zofften mit einander.
    Das meiste spielte sich unter der Etage ab, da konnt ich kaum etwas sehen.

Lucky ist eigentlich eine verträumte, harmlose Wutz. Stella und Lucy (Schwestern) da ist eigentlich auch klar, das Lucy nicht ganz so dominant ist wie Stella.
    Stella ist schüchern hat aber dominaten Bumms.

Jetzt meine Frage, muss ich mir Sorgen machen?
    Sie sind alle gesund, haben Heu und Unterstände mit 2 Ausgängen genug.
    Woran kann das noch liegen?

Den Geräuchen nach zu urteilen hat es sich echt so angehört, als würden sie sich knäulend durchs Gehege jagen. Verletzungen hab ich keine gefunden, also wars nicht so schlimm.

lg Sue

• Ich kenne mich nicht unbedingt super damit aus, aber so vom Bauchgefühl her würde ich einfach mal sagen abwarten.
    Ich würde nochmal morgen beobachten usw. ansonsten, also wenn es sich gar nicht legt, mal auf Zysten untersuchen lassen aber das weißt du bestimmt schon :roll: .
    Seit wann streiten sie denn schon? Gab es allgemein schonmal bei so einem Streit Wunden? Wer hatte die?
    Sonst wünsche ich noch viel Glück, dass deine Gruppe wieder ganz harmonisch wird!
    Lg

• Hi,

nein wunden gabs noch nicht. checke alle einmal die Woche durch. Gezoffe gibts aber laufend.. hm.. alle paar Tage würde ich sagen.

So schlimm wie heute wars allerdings noch nie.

Allenfalls flogen ein paar Haare. Oder die 3 stehen sich steif gegen über und drohen. Harmlos, würd das nicht in letzter Zeit öfter passieren.

Brünstig ist gerade auch keine. Sonst wäre Lollek hinter ihr her ;-)

lg Sue

• Klingt ganz normal!

Manchmal verschieben sich die Kräfteverhältnisse, wenn die Schweinchen älter werden. Ein vorher schüchternes Schweinchen entdeckt Führungsqualitäten oder ein kleines Schweinchen bemerkt, dass es seit neustem größer ist.

Dann muss eben die Rangordnung neu ausdiskutiert werden, das heißt, einige Tage fliegen eben die Fetzen. Die ranghohen Schweinchen werden halt auch nicht gerne verdrängt.

In 1-2 Wochen ist alles wieder normal, nur dass eben mal die Rangfolge anders ist. Ich wäre mir da übrigens immer gar nicht so sicher wer wo steht. oft sind die Mädels die Krawall machen eher im mittleren Bereich, wogegen die Chefin das oft eher durch innere Werte ist, Intelligenz, Mut, hoher Grad an Aufmerksamkeit.

• Stimmt, bei mir ist das auch so. Meine Gizmo zickt öfter rum und mischt 2 unterlegene Weibchen (Toffee und Murmel) öfter mal auf, daher könnten Außenstehende meinen, sie hat da das Sagen. Wenn aber Fina kommt, traut sie sich nichts und kuscht sofort, dabei macht Fina gar nichts. Also Fina ist definitiv die ranghöchste, obwohl sie nicht den meisten Krawall macht. Meinen Kastraten Teddy würde ich jetzt hinter Fina einstufen.

Wie lange lebt deine Gruppe schon in der Konstellation zusammen? Ich finde das auch erstmal normal, dass die kleinen jetzt versuchen aufmüpfig zu werden und schauen ob sie im Rang aufsteigen können. Wenn das geklärt ist, wird auch wieder Ruhe einkehren. Einfach weiter beobachten. Wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt (unter Weibchen sehr selten), und das Verhalten doch länger andauert dann würde ich sie mal untersuchen lassen, ggf. auf Zysten. Ansonsten einfach machen lassen.

LG

• Die letzte, Missy, ist April 2013 eingezogen. Das Gehege wurde letzten Sommer gebaut und alle sind eingezogen.

Erst seit kurzem geht auch Stella auf die Etage, sonst waren es nur Lucy und Missy.

Lucky geht gar nicht rauf, die kleine ist etwas gewichtig und die größte unter den Mädels, Missy ist die längste.. und Lollek, der zählt als Senior von dem Verlange ich das gar nicht.
    Etagen sind Freiwillig.

lg Sue

• Bei uns gibt es ab und zu mal Rangelleien zwischen Schoki und Fienchen, die ja gleich alt und fast gleich schwer sind. Bis jetzt setzt sich Fienchen noch durch, aber Schoki versucht es ab und zu mal (Beide Zystenfrei) :lol:

Bisher schaut es für mich bei unseren Schweinchen mit dem Rang so aus: Flitzi Chef (Er ist so ein ganz lieber, aber kann sich durchsetzen), dann Fienchen (Sie versucht öfter den Chefposten zu bekommen), Schoki und Milka teilen sich wohl den 3. Rang (Beide vertragen sich und Schoki passt sogar auf das Omchen auf)

Würde auch abwarten und die Streit-Damen beobachten :)