Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ich darf kein drittes Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Bei uns in der Nähe ist eine Tierklinik .
    Der Mann der mir die Meerschweinchen gegeben hat hat sich dazu verpflichtet die Schweine wieder zurück zu nehmen deshalb fühlt der sich wahrscheinlich unter druck gesetzt und gibt meiner Mutter recht...
    WAS SOLL ICH NUR TUN?!
    :cry:

Die beiden sind mir soooooooo wichtig ich will nicht das ihnen etwas passiert aber ich will sie auch nicht verlieren...
    Wann antwortet der Mann bloß :cry:

• Wenn du in der Außenhaltung einen ausreichend großen Bereich heizen kannst, dann würde es auch mit zwei Tieren gehen. Vielleicht stellst du mal Bilder von deiner Haltung ein. Wir haben einige Außenhalter, die Erfahrung mit dem Heizen haben.

• Ok mach ich dem nächst mal

Ich hab gelesen das wärmelampen zu gefährlich sind wenn sie sehr nah am Boden sind das ist bei uns der Fall :? Dann ist da ja auch noch die Idee mit dem wärmestein aber der beheitzt ja leider nicht den ganzen stall... :( die könnten ja auf den Stein klettern um sich dran zu wären das wäre dann ja aber nur ein kleiner fleck ich weiß nicht ob das reicht. :?: warscheinlich nicht aber vielleicht könnt ihr mir das ja genauer sagen
    LG Moppelchen und Toupet Mama :cry:

• Ich habe selber zwar Außenhaltung, heize aber nicht. Deswegen kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Es wäre auch wichtig, die Haltung zu sehen, um zu entscheiden, welche Heizmethode die richtige ist.

• Nur aufs heizen bezogen:

Bei -20C° Außentemperatur, mit denen man selbst hier im warmen Norden rechnen muss, wird es knapp mit heizen.

Eine normale Wärmelampe schafft bei um die 0C° noch gute 10 im Stall, vorausgesetzt es wurde sehr gut isoliert.
    Je kälter draußen desto weniger packt sie, bei -20 friersts dann wohl

Bei 2 Tieren bräuchte es einen sehr großen isolierten Stall, in dem noch eine isolierte Schutzhütte steht.
    In dieser Schutzhütte könnte man eine Kükenheizung installieren, in einem der Abteile.
    Müssten Futter und Wasser vor Frost schützen und die Tiere könnten zwischen dem beheizten und dem indirekt beheiztem Schlafbereich wählen.

Zeitgleich müsste man wenn es soweit kommt, die Energiezufuhr erhöhen, damit sie so viel aufnehmen wie sie evrbrauchen.

Wäre aber mehr ein Experiment,
    da ich jetzt keinen wüsste der es mal probiert hat mit 2 Tieren draußen in einem richtigen Winter.
    Mal abgesehen von den kleinen Knästen wo die Tiere vor sich hinvegetieren und nur auf ihr Mastfutter und den Tod warten, das ist aber keine erstrebenswerte Haltung.

Sinnvoller wären aufstocken oder rein, mit der Begründung, dass du deine Beiden nicht als Versuchstiere zur Verfügung stellen möchtest und es jetzt doofes Wetter ist um ein gut isoliertes Gartenhaus (4-stellige Summe) aufzubauen, da Kleber und Lack kaum trocknen.

• Sag das mal meiner Mutter :(

Wir wollten mal bei und in der Nähe einen geeigneten Tierarzt finden und mit dem darüber reden.
    Meine Tante hatte auch mal Meerschweinchen wir gehen vielleicht zu dem oder hier im Forum gibts ja auch ne Seite mit geeigneten tierärzten in unserer nähe.

Ja der Tierarzt scheint sich Gut mit Meerschweinchen Auszu kennen was meint ihr wird er eher zu einer währmelampe oder einem dritten Meerschweinchen raten? :?:

Was haltet ihr davon wenn ich einen Züchter frage?

• Viele Züchter ( nicht alle!!) haben kaum Ahnung von Meerschweinchen.
    Ich konnte meine Mutter überzeugen indem ich jede Woche 2€ für Meerschweinchen Futter zahlen muss, also muss ich auch einkaufen :roll:
    Vielleicht wäre das bei euch auch eine Idee? TÄ-Kosten muss ich ab und zu auch mal übernehmen :( aber das ist es mir wert :D
    LG und kämpf weiter

• Ich hab ihr schon gesagt das es tierquälerei ist und sie sagt es ist tierquälerei noch ein drittes zu holen. Wir wollen den stall jetzt mit stüropuur verkleiden und uns irgendwas einfallen lassen das sie wärmt. Also das muss dann natürlich den ganzen Raum heizen. Ich hab so einen stall von "Trixie" die Marke ist glaube ich ziemlich bekannt dieser stall steht einem gartenhäuschen das an zwei Seiten mit Gittern verschlossenes und an den anderen beiden sind wände. Ich werde dann aber nur das kleine hehege wärmen und hoffentlch wird das dann reichen. :?