Hallo!
Ich habe in den Sommerferien zwei Meerschweinchen bekommen und ich habe gelesen das es für Meerschweinchen die in Ausschaltung Leben schön ist zu dritt zu Leben und ich würde Kalle und Malle gern diesen Gefallen tun aber meine Mutter erlaubt es mir nicht. Ich habe ihr schon so oft gesagt wie schön das wäre aber Mama sagt, dass es zu teuer ist, dass wir dann noch öfter zum Tierarzt müssten, es zu viel Arbeit ist und das ich bald sowiso kein Interesse mehr an den schweinchen habe.
Wie kann ich sie Überzeugen? Bitte hilft mir!
Danke LG Moppelchen und Toupet Mama
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Ich darf kein drittes Meerschweinchen
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Huhu,
im Winter müssen es draußen mindestens 4 Schweinchen sein, sonst können sie Erkältungen, Lungenentzündungen oder schlimmeres bekommen und sogar bei Kälte sterben. Tierarztkosten sind durch artgerechte Haltung in der Gruppe sogar eher geringer.
Hier ein Link für Deine Mom zum Durchlesen:
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
Gabi -
Danke ich werd es ihr sagen
Hallo
Ich hab es ihr gesagt aber sie meint, dass es ja noch tausend andere krankheiten gibt und sie sich wenn ich kein Interesse mehr hätte sie dann drei Schweine versorgen müsste ausserdem sobald ich ein drittes Meerschweinchen hätte würde ich mit Sicherheit noch eins haben wollen und dann ist da ja auch noch die vergesellschaftung und wenn dann nicht alles klapt dann hätten wir eins übrig...
Ich weiß nicht wie ich sie Überzeugen kann
BITTE helft mirLG Moppelchen und Toupet Mama
-
So hart es klingt, dann solltest Du Deine beiden Meerschweinchen jetzt abgeben, damit sie im Winter draußen nicht elendiglich sterben. Es müssen draußen MINDESTENS 4 Tiere sein um sich gegenseitig in einer isolierten Schutzhütte genügend zu wärmen. 2 Tiere geht gar nicht, das ist Tierquälerei!
Darf man fragen, wie alt Du bist?
Gabi -
Was halten sie von Leihmeerschweinchen?
Da könntest du damit argumentieren,
dass die Tiere bei Haltungsaufgabe bzw. wenn sie sich wider erwarten doch irgendwann mal dauerhaft kümmern müssen, wieder dorthin zurück können.
Dasselbe gilt auch bei einer gescheiterten VG.Bei einem Kastraten und Weibchen geht eigentlich nichts schief, es sei denn man erwischt mehrere dominante Zicken, was man aber umgehen kann indem man um passende Meerschweinchen bittet.
Falls du nur Kastraten hast, ist es ähnlich.
Nur dass hier die Sozialisation noch wichtiger ist.Bei einem richtigen Winter ist es zu 2. draußen wirklich nicht mehr lustig.
Ich hab zwar auch nur 3, aber mit einem großen, dick isolierten Stall und eine Wärmelampe.
Kostenpunkt hier fast 800€ -
Hallo
Meine Mutter hat jetzt gesagt das ich da ja noch mal mit dem forherigen Halter drüber reden soll und meinen Vater das was hier geschrieben wurde vor zu lesen...
Ich hoffe das die mir recht geben...LG Moppelchen und Toupet Mama
-
Wenn man noch minderjährig ist und Zuhause wohnt, ist es nun mal so, dass die Eltern bestimmen, wo es lang geht. Allerdings haben sie auch die Verantwortung dafür, dass Haustiere, die angeschafft werden, artgerecht gehalten werden.
Was hier bisher geschrieben wurde, stimmt zu hundert Prozent, warum wollen sie den Vorbesitzer fragen? Wenn der Blödsinn erzählt, dann wird es so gemacht?
Wenn Du nur zwei Wutzen haben darfst, müssen die bei Temperaturen unter 5 Grad ins Haus und dürfen erst im späten Frühjahr wieder nach draußen.
Sonst müssen es drei, besser sogar vier Schweinchen sein.
Wenn man das nicht will oder kann, sollten die Meeries tatsächlich abgegeben werden, so leid es mir für Dich tun würde.
Ich hoffe, Deine Eltern informieren sich hier und entscheiden dann zugunsten der Schweinchen -
Schade, dass deine Mutter nicht einsieht, dass die beiden im schlimmsten Fall sterben können, quälen tuhen sie sich ohnehin. Ich darf momentan auch kein drittes Schweinchen aber bei mir wohnen sie drinnen.
Wo hast du deine Meerschweinchen denn her?
Wieso sollte der Typ mehr Ahnung als all die ERFAHRENEN Leute hier auf dem Forum haben?
Wenn du sie echt nicht drinnen halten kannst musst du sie wie schon gesagt abgeben, da musst du dann schauen ob du dich von ihnen trennen kannst, damit sie nicht erfrieren.
Ich finde es aber toll, dass du versuchst, sie zu überzeugen!
LG -
Hallo Moppelchen&Toupet!
Meine Eltern kamen auch mit solchen Ausreden, als ich ein drittes Schweinchen wollte.
Jetzt habe ich 10 Schweinchen (in 3 Gruppen aufgeteilt) und bin auch erst 15.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich öfter beim Ta war als die Schweinchen noch zu zweit waren.
Jetzt achte ich noch genauso wie vorher auf die Gesundheit und mache jede Woche Schweinchen TÜV und finde eigentlich gar nichts zu bemängeln.
Sie sind wirklich nicht so oft krank.
So viel Arbeit ist das auch nicht, nur halt wie immer ganz normal jede Woche saubermachen.
Futter musst du zwar etwas mehr besorgen, aber das stürzt dich nun auch nicht in Unkosten. :wink:
Eins kann ich dir sagen, je mehr Schweinchen du hast, desto mehr Interesse entwickelst du auch, weil es mit 3 oder sogar 4 Schweinchen in einer Gruppe einfach interessanter und lustiger ist ihnen zuzugucken! -
Danke! Ich habe die beiden vom tierschutz verein neuss oder so die haben meine meeris ihrer alten Besitzerin weg genommen wegen eines zu kleinen Käfig und weil die Frau keinen Überblick mehr hatte die Mutter hat nämlich immer neue Babys bekommen so sind ganz viele meeris zu denen gekommen als ich welche haben wollte waren da nur noch meine neuen schweinchen...
LG Moppelchen und Toupet Mama
-
Wenn die Meeries vom Tierschutz sind, müsste doch eine Nachkontrolle stattgefunden haben? Da müsste eigentlch darauf hingewiesen worden sein, dass zwei Schweinchen in Außenhaltung nicht geht
-
Immer wenn ich mit dem Thema Anfange sagt sie das das meerschweinchen meiner cousine doch auch draussen überlebt hat obwohl es ALLEIN :shock: gehalten wurde und es hat sogar 12 Jahre gelebt... Schrecklich
Ich sag ihr immer das das ein Einzelfall und sicherlich nicht schön für das arme Tier war aber das nächste mal sagt sie wieder das selbe ..
ICH HOFFE SOOOOOOOO DAS ICH WENIGSTENS MEINEN VATER ÜBER ZEUGEN KANNLG Moppelchen und Toupet Mama
-
Hallo!
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber glaube mir das Spielchen habe ich auch schon durch ;). Ich hoffe du kannst ein drittes bekommen...ansonsten wäre das wirklich Tierquälerei. Ich habe 4 Meerschweinchen. Sie leben draußen in einer großen Hütte. Vor dem Gehe steht eine Bank. (Gehege selbst gemacht). Ich beobachte die da so gerne, da kanns noch so kalt sein. Allein schon das Quieken wenn ich mit Futter komme... Ich drücke dir die Daumen
LG JasminWenn ich meine Mutter überzeugt hatte, hat sie meinen Vater überzeugt.Ich hoffe das es bei (wenn auch vielleicht anders rum) genauso wird.
-
Ich hab das jetzt per e-mail verschickt an den Mann ich hoffe ,dass er genug Ahnung hat um mir recht zu geben. Ich bin mir da aber nicht so sicher schließlich hat er ja gewusst, dass sie bei uns draussen leben das war sogar eine seiner bedingungen er ist ja auch zu uns gekommen um sich unser gehege an zu gucken...
Ich glaube meine Mutter findet seine Meinung sehr wichtig, desshalb mache ich mir sorgen das er grade bei dem Thema nicht so gut bescheitweiß als ich das meiner Mutter gesagt habe hat sie nur gesagt, dass nichts im leben sicher ist...DAS IST DOCH KEINE BEGRÜNDUNG
BITTE BITTE BITTE... -
Gibt es vielleicht eine Notstation in Deiner Gegend oder einen anderen erwachsenen halter, der Dir helfen würde? Wenn da jemand über 30 mit Deinen Eltern redet macht das eben nen ganz anderen Eindruck...