• Moin,

Bei unserem Meerie wurde vor 2 Wochen per OP ein risirger Abzess entfernt.
    Seitdem ist nur noch Zwangsernährung, Antibiotikum, Bene Bac und Schmerzmittel angesagt.
    Die Wunde an sich eitert nicht mehr und sieht laut TA verhältnismäßig gut aus.
    Nun hat er heute bei der Nachsorge festgestellt das auf einer Seite die Backenzähne viel zu lang sind und er in diesem Zustand nie wieder alleine fressen kann- daran hat er keinen Zweifel gelassen.
    Ganz großes Problem: Er wiegt trotz Päppeln mittlerweile nur noch 760 gr.
    (ehemals ca. 1100gr.)

Der TA sagt, wir können jetzt unter nochmaliger Vollnarkose die Zähne kürzen. Aufgrund des geschwächten Zustandes ist er aber nicht mehr sicher ob er das packt. Alternative ist hier nur noch einschläfern lassen.

Was mach ich bloß??
    :cry:

• Ich würde es auch versuchen, eine andere Alternative habt ihr doch gar nicht. Sonst machst du dir nachher Vorwürfe es nicht versucht zu haben und glaub mir, unsere Schweinchen sind zäher als sie aussehen. Und den Begriff Kampfsau kennst du, der stammt bestimmt von unseren Meerschweinchen ab!!!
    Ich würd die Zahnsanierung machen lassen.

• Hallo! Ich würde es immer versuchen. Hatte einen ähnlichen Fall mit meiner Shelly.Sie hatte auch eine eiternde Wunde hinten in der Wange und schief abgenutzte Backenzähne . Ich musste sie ca. 8-12 Wochen päppeln und alle 2 Wochen waren wir beim TA. Gasnarkose und Zähne schleifen,Wunde reinigen. Selbstständig fressen konnte Shelly die ganze Zeit auch nicht. Ihr Gewicht von ca.1400kg ging runter bis 715 kg.Das ganze ist ca. 1 Jahr her. Meine TÄ hatte damals ,das sagte sie mir später ,auch schon mehrfach daran gedacht Shelly einzuschläfern ,da die eiternde Wunde nicht heilen wollte(trotz Mediz) .Und dann kam Shelly noch auf Idee : hey, wenn ich nicht essen kann knabber ich mein Fell an. Dieser hat den Heilungsprozess verschlimmert. Wir haben dann in der Narkose ,neben zusätzliches kürzen der Frontzähne,auch ihr Fell gekürzt.Nach endlosen Wochen und ich weiss nicht mehr wie viele Gasnarkosen, hat sie wieder angefangen zu fressen.Es hat sich gelohnt, heute futtert Shelly wie eh und je und ist wieder ganz die alte,meine dicke Maus.Das ganze ist ca. 1 Jahr her.Shelly hatte auch immer den Willen zu kämpfen, desshalb kam aufgeben für mich nicht in Frage.Ich hoffe auch Deine Maus ist ein Kämpfer. Hier werden für Euch alle Pfötchen und Daumen gedrückt.

• Hallo,

danke für eure Antworten und den Optimismus :)

NickiP:
    Wie alt war deine Shelly als das alles passierte?
    Man, da hat die ja auch richtig heftig Gewicht verloren!

Fell anknabbern kann bei uns zum Glück nicht passieren, da es sich um kurzes Glatthaar handelt...allerdings fängt er neuerdings an meinen Pulli anzuknabbern wenn er zum Päppeln auf dem Schoß sitzt :shock: