Allgemeines

Frage zum Geburtsstall

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also meine Wutz bekommt bald Nachwuchs.Kurz vor der Geburt muss man das Weibchen ja vom Bock trennen (sie leben seit ca. 01.11 zusammen)dar er sie sonst direkt wieder deckt.Also meine frage ist muss man in dem gebutsstall die Häuser raus nehmen?Das meinte nämlich die Verkäuferin in der Zoohandlung wo ich Pinky her habe.Sie meinte sonst könne es passieren das eins der Babys in der ecke des hauses liegt und sie es übersieht und es dadurch dwnn stierbt.Aber der Käfig hat ja auch Ecken.Auch im Internet gefunden habe ich dazu nichts.Darum frage ich euch was meint ihr Häuser raus oder nicht?

  • In Notstaionen gibt es bereits genug Babys, wenn denn unbedingt welche haben muss, ist da genug Auswahl. Es stimmt das beim ersten Mal viel schiefgehen kann. Der Tod des Weibchens zum Beispiel. Vor allem wenn man mit Zooladenschweinen vermehrt. Aber vor allem wenn es zu Totgeburten kommt darf das Weibchen AUF KEINEN FALL NOCHMAL gedeckt werden. Beim zweiten Mal kann es auch schiefgehen, allein schon weil es bei Tieren ungeklärter Herkunft oft genetisch nicht passt.


    Bock kastrieren, 6 Wochen warten und ab zum Mädel. Häuser drin lassen.

  • Huhu,
    Du weißt aber schon, was das für eine Belastung für die Sau ist oder? Weißt Du überhaupt, was auch für die Mutter alles schief gehen kann? Das Muttertier ist bestimmt nicht auf seine Zuchttauglichkeit untersucht worden. Es kann an Geburtsfolgen sterben. Hast Du schon Abnehmer für vielleich 5 Böckchen?
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe 25 Jahre Zuchterfahrung MIT dem nötigen Wissenshintergrund um Genetik. Ich finde Deinen Nachwuchswunsch ohne Kenntnisse einfach nur verantwortungslos.


    Nun ist nur noch Schadensbegrenzung möglich!


    Bock sofort rausnehmen und Kastrationstermin beim TA ausmachen. Die Sau darf keinesfalls nachgedeckt werden, sie braucht mehrere Monate Pause. Soll sie nach der Säugezeit alleine sitzen?
    Mache Dich bitte erstmal kundig, bevor Du Meerschweinchen vermehrst:
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html
    Gabi :x

  • Hallo!


    Am wichtigsten ist, dass das Weibchen erfahrene Mütter als Gesellschaft braucht, die ihr bei der Geburt helfen können. Meerschweinchen bekommen ja nicht nur ein Baby, jetzt muss aber das erste von der Fruchtblase befreit werden, damit die nicht über der Nase hängt und das Baby einfach elend erstickt, während die Mutter mit Nummer 2 und 3 in den Presswehen steckt.


    Deswegen sollten Weibchen für die Geburt Hilfe haben - nicht vom Menschen, da ist zu wenig Vertrauen da, wenn Du sie noch nicht so lange hast. Der unkastrierte Bock kann das natürlich nicht machen, noch dazu ist der ja genauso unerfahren wie das Weibchen.


    Also such nach einem Weibchen, das schon mal einen Wurf hatte und in etwa weiß, was getan werden muss. Das auch auf die Kleinen mal aufpassen kann.


    Häuser sollten natürlich weiter vorhanden sein, aber bitte NIEMALS Meerschweinchen in so einem tierquälerisch kleinen Käfig halten. Ein vernünftiges Gehege ist etwa 2x1 Meter groß.


    Warum um Himmels Willen man jetzt ausgerechnet mit Tieren aus dem Zooladen vermehren muss, von deren Genen man rein gar nichts weiß, und das als völlig unerfahrener Halter der noch nicht mal 2 oder 3 Jahre Erfahrungen mit Meerschweinchen an sich gesammelt hat - das muss keiner verstehen. Du hättest auch einfach ein Weibchen bei einem Züchter kaufen können, das schon ein oder zwei Würfe anständig groß gezogen hat, gleich da vom genetisch passenden Bock gedeckt, da wäre das Risiko von Totgeburten wesentlich geringer gewesen. So ist das einfach nur hoch riskant.

  • Dass es so viele Risiken gibt war mir nicht klar.Termin beim TA wegen der Kastration habe ich. Mein Bock kommt vom Züchter und seine Herkunft ist mir bekannt.Die Wutz wurde in der zoohandlung geboren ihre Mutter kennen ich also auch nur den Vater der wutz kenne ich leider nicht. Und in der zeit kurz vor und nach der Geburt bekomme ich eine wutz von Bekannten. Diese hatte schon zwei mal Nachwuchs

  • Endlich... meine Wutz hat ihren Nachwuchs bekommen und alle rundum gesund.Die kleinen sind schon am 12.02.14 gekommen, wiegen nun alle ca.100 gramm.Es sind 4 Stück 1 Männchen und 3 Weibchen.Der Mamawutz geht es auch blendend, alle zusammen fressen uns fast die Haare vom Kopf und die jetzt 6 köpfige Rasselbande bereitet mir und meiner Familie viel Spaß.Leider müssen wir aber den Bock und ein Weibchen abgeben.Die bekommen aber ein wunderschönes neues Zuhause bei Freunden.

  • Endlich... meine Wutz hat ihren Nachwuchs bekommen und alle rundum gesund.Die kleinen sind schon am 12.02.14 gekommen, wiegen nun alle ca.100 gramm.Es sind 4 Stück 1 Männchen und 3 Weibchen.Der Mamawutz geht es auch blendend, alle zusammen fressen uns fast die Haare vom Kopf und die jetzt 6 köpfige Rasselbande bereitet mir und meiner Familie viel Spaß.Leider müssen wir aber den Bock und ein Weibchen abgeben.Die bekommen aber ein wunderschönes neues Zuhause bei Freunden.

  • Ich glaube pupsy meint ein Böckchen und ein Weibchen von den Babies, oder?
    Jetzt hast du ja deinen Nachwuchs und kannst dann künftig auf weitere Babies verzichten. Ob alle gesund sind, wird sich zwar noch zeigen, ich wünsche euch aber alles, alles Gute.