Meerschweinchen Verhalten

Hat Elli Hunger?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen :)
    Seit gestern lebt mein Schwein Max mit einem Shelti-Weibchen namens Elii zusammen. Elli ist munter, doch eins macht mir Sorgen. Sie sitzt meistens bei der Heukugel und frisst, doch sie läuft ständig zur Treppe, die in die erste Käfigetage führt, und krabbelt entweder auf der Treppe herum oder streckt sich und zieht die Zeitung der ersten Etage runter, die Etagen sind damit ausgelegt, damit die nicht auf das Holz pinkeln und das nass und voller Schweinepipi ist. Von der Zeitung reisst sie dann Stücke ab und frisst diese. In der zweiten Etage steht auch das Nassfutter, vielleicht will sie daran? Aber dann könnte sie einfach hochkrabbeln. Die Halterin von der Pflegestelle hat gesagt, Elii würde sich melden, wenn sie Hunger hätte, aber gequietscht hat sie noch nicht. Als ich heute morgen nach den Schweinen gesehen habe, saß Elli in der obersten Etage, also war sie schon oben. Hat Elli Hunger? Oder hat sie irgendeinen Vitaminmangel, da sie Zeitung frisst? Oder hat sie einfach Langeweile?
    Ist das giftig?
    LG Weißnase

• Hi,

ja Zeitung ist giftig, denk mal an die Druckerschwärze!
    Was da für Chemie drin ist.

Wieso steht oben das Nassfutter, ich denke du meinst damit Gemüse? und unten nicht? Gibts denn Heu in Hülle&Fülle auf allen Ebenen?

Wie groß ist das Gehege? Wie eingerichtet? Wie alt sind deine Schweine?

Nicht alle Schweine gehen auf Etagen, fürs klettern sind sie auch nicht von der Natur gemacht. Klettern können Ratten, Degus und Mäuse besser als pumpe kurzbeinige Schweinchen.

lg Sue

• Hallo!

Futter aller Art sollte immer auf ALLEN Etagen angeboten werden. Bitte nimm die Heukugel raus und biete das Heu als Haufen oder in einer Raufe an, es haben sich schon viel zu viele Schweinchen an solchen Dingern stranguliert.

Meerschweinchen klettern nicht gerne und nicht gut, daher sind etagen sehr ungünstig und schaden den gelenken.

Bitte unbehandeltes Holz unbedingt Schützen - mehrere Dicke Schichten Epoxidharz, Teichfolie oder PVC-Bodenbelag sind die wenigen Möglichkeiten die Schweinchenurin auf Dauer stand halten. Zeitung weicht auch nur schnell durch.

Giftig ist Druckerschwärze übrigens nicht mehr, aber Verdauungsbeschwerden kann es trotzdem geben, und gerade Aufgasungen und Durchfälle enden oft tödlich.

• Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Erstmal, ich versuche eure Vorschläge durchzusetzten :)
    Leider sind mir die Hände ein bisschen gebunden, da meine
    Mutter das alles bezahlt und somit auch bestimmt, wie es da aussieht.
    (bin noch jugendlich) Ich versuche sie zu überzeugen ! :!:
    Also, der Käfig ist ein Gitterkäfig, ich hätte lieber einen Eigenbau :(,
    aber eigentlich ist er ganz gut. Er hat zwei Etagen.
    Das Untergeschoss ist mit Pellets ausgelegt, dort stehen zwei Häuser,
    eins in jeder Ecke, außerdem hängt da eine Heukugel, die ich aber jetzt gleich durch eine Raufe ersetzen werde, und ein Wasserspender.
    Die Schweine können über eine nicht steile Treppe in die erste
    Etage, die mit Zeitung ausgelegt ist, dort steht eine Schüssel mit
    Gemüse. Durch eine weitere Treppe kommen sie in die zweite Etage,
    dort steht auch noch ein Haus und eine Schüssel mit Trockenfutter.
    (Ja, eigentlich brauchen die das nicht, aber meine Mutter besteht drauf)
    Max ist jetzt 4 Jahre und die Elli ist laut der Haltern 2-3 Jahre alt.
    Max rennt munter zwischen den Etagen hin und her, aber sobald er
    älter wird, muss ich einen anderen Käfig nehmen.
    Der Käfig ist 120*60cm, und dann noch die Etagen dazu.
    Ich lasse die Schweine im Sommer den ganzen Tag auf die Wiese, im Sommer haben sie außerdem einen anderen Käfig, der etwas größer ist, aber keine Etagen hat,
    und im Winter in der Wohnung laufen.
    Also mache ich in jede Etage eine Heuraufe,
    in jede Etage Gemüse und die Etagen lege ich micht Teichfolie aus?
    Nochmal vielen Dank für die Tipps :)
    LG Weißnase

• Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, du hast in der oberen Etage NUR Zeitung und willst die jetzt durch Teichfolie ersetzen?
    Das ist schon mal ein richtiger erster Schritt, aber da gehört NATÜRLICH auch Einstreu darüber. Übrigens ganz wichtig auch über die Pellets! Denn die sind für Meerschweinchenfüße viel zu hart ohne eine weiche Schicht Streu darüber. Davon können sie wunde Ballen bekommen.

Du solltest deiner Mutter mal das Forum hier zeigen oder die diebrain-Homepage, damit sie sich selbst mal informieren kann. Nichts für ungut, aber wenn sie einfach aus irgendwelchen komischen Prinzipien auf Dingen besteht, wie dem Trockenfutter, obwohl du und alle anderen, die sich ein bisschen informieren, wissen dass das schlichtweg falsch ist, dann sollte sie ganz bestimmt nicht diejenige sein, die die Entscheidungen trifft.

Wenn du ihr zeigst, dass du vernünftige Gründe hast z.B. für einen Eigenbau oder dafür das TroFu wegzulassen, warum sollte sie es dann einfach so verbieten, sie muss ja ihre Entscheidungen auch irgendwie begründen. Mit einer vernünftigen Argumentation, kannst du ihr zeigen, dass du dich mehr mit dem Thema auseinandersetzt als sie und du erwachsen genug bist, auch selbst Entscheidungen zu treffen. Nur weil du noch jugendlich bist heißt das nicht, dass deine Mutter immer Recht hat und dich in allem bevormunden kann obwohl du eigentlich Recht hast.

Meiner Meinung nach solltest du dich ein bisschen mehr durchsetzen, wenn du weißt, dass du in dem Fall besser Bescheid weißt als sie. Du musst es nur sachlich begründen, dann müsste sie dir doch auch zuhören oder?

LG

• Hi, :)
    sie hat sich doch sehr einsichtig gezeigt und wir wollen bald
    in den Baumarkt fahren, um Teichfolie zu besorgen.
    Gut, dass ich das mit den Pellets auf der Teichfolie weiß,
    Ich dachte wirklich erst, dass man da nichts drauf tut und Pipi
    und Köttel einfach abwischt XD und auch gut, dass ich jetzt weiß,
    dass Pellets schlecht für die Pfoten sind, wir haben vor, Pellets und dann
    Einstreu drauf zu tun. Wie sieht das mit Stroh aus? Kann man das auch
    noch da drauf legen, oder sticht denen das in die Ballen? :o
    Ich habe die Heukugel durch eine Raufe ersetzt und in den beiden
    Etagen befindet sich jetzt auch Heu und Gemüse.
    Außerdem haben wir vor, dass die Schweine das TroFu noch zu Ende essen, also die Tüte leer, und dann kriegen sie keins mehr :)
    Vielen Dank für die ganzen Antworten :D
    LG Weißnase

• Hi,

das ist schön, das TF kannst du einfach ausschleichen lassen. Bitte nicht aprubt absetzen, lass den Schweinchen etwas Zeit sich um zu gewöhnen.

Wenn ihr eh bald zum Baumarkt fahrt, könnt ihr doch auch ein artgerechteres Eigenheim gleich selbst bauen. Ebenerdig, ohne Stolperfallen etc. Das ist gar nicht schwer und um einiges Größer und günstiger als ein einziger Kaufkäfig.

https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

lg Sue