Wiegen und hoden begutachten kann ich noch nicht der ist flink und will den auch.nicht verstören will ihn ja zahm bekommen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Tipps für den anfänger gesucht
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Der wöchentliche TÜV ist eh Pflicht, früh übt sich. Nachschauen, wiegen, TA-Termin machen. Je schneller er (zeugungsunfähig) bei seiner Dame sein kann, desto besser. Alleinsein verstört und nimmt Meerschweinchen das Selbstvertrauen. Vertrauen kommt schon mit der Zeit, wenn die Tiere merken, das sie nicht immer befummelt und hochgehoben werden.
-
Zitat von Funky & Co.
Das genau ist für mich der erste Schritt zur richtigen Zucht. Man muss sicherstellen, dass man jedem (und ich meine jedem) Tier im Notfall ein schönes zu Hause auf Lebenszeit geben kann. Also gute Vermittlung vor Anzahl fehlerfreier Tiere. Das wären doch mal Kriterien für eine Rasseschau. Wer seine Tiere in die schönsten EB mit den harmonischsten Gruppen vermittelt hat gewinnt.
Das wäre doch total cool
-
Stimme den anderen zu: Bevor du anfängst zu vermehren, solltest du erstmal viel über Meerschweine lernen.
Zum Züchten braucht man viel Platz, viel Geld, viel Wissen über Krankheiten, Genetik ussw. und dann sollte man natürlich schon lange Meerschweinchen gehalten haben, um ihre Körpersprache zu verstehen.
Lass das Böckchen erstmal kastrieren (Frühkastrationen bieten einige Tierärzte ja auch an). Einfangen kannst du ihn ruhig fürs wiegen und TÜV (Gib ihm hinterher ein Stück Gurke als Belohnung, dann ist er auch nicht lange böse), dadurch lernt er auch, das er ab und zu mal hochgenommen wird, z.B. wenn er krank wird und zum Tierarzt muss. Und du lernst dabei, wie man Meerschweinchen fängt