Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose - Schweinchen beißt sich wund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hier sind ja einige die schon Leukose-Schweinchen hatten.


    Wir haben derzeit in der Notstation ein Pflegi mit Verdacht auf Leukose.
    Er hat die Lymphknoten an den Vorderbeinen sehr dick und wird derzeit sowohl mit Ab als auch Cortison behandelt.


    Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass er sich anfängt wund zu beißen und zwar genau an den dicken Lymphknoten, sowie einer Stelle auf dem Rücken.
    Hatte das auch schon mal wer, dass das Schweinchen anfing sich wund zu beißen`?
    Kann das ein Zeichen von Schmerzen sein? Oder hat jemand eine Idee, wie wir das unterbinden können?


    Außerdem hat er eine Bindehautentzündung, was, soweit ich weiß, ja gern kombiniert auftritt. Ist es dabei normal, dass das Innere vom Auge dabei blass wird? Normal ist das ja Rosa..


    Auch zu sonstigen Tipps zu Leukoseschweinchen wäre ich sehr dankbar, da es unser erstes Leukosetierchen ist.

  • Mit Leukoseschweinchen habe ich keine Erfahrung. Das Wundbeißen könnte natürlich ein Zeichen für Schmerzen sein. Könnte man eventuell herausfinden, indem man versuchsweise Schmerzmittel gibt und kuckt ob es besser wird....
    Hautprobleme hat er ja keine? Könnte auch sein dass es juckt...oder einfach nur stört, wobei die Stelle am Rücken ja ganz unabhängig von den Umfangsvermehrungen ist, oder?!


    Wegen der Bindehautentzündung: Wenn die Bindehäute entzündet sind, sind sie gerötet und nicht blass...oder was genau meinst du mit "Innere vom Auge"?


    Wie sieht es allgemein mit den Blutwerten aus?

  • Hallo,


    habe das Thema nicht gesehen.


    Ophelia hatte ja Leukose und auch sehr große Knoten. Aber so richtig prall waren sie erst recht zum Schluss.


    Meine Annabell beißt sich die Füße wund - sie hat keine Leukose, aber sie hat immer wieder massiv Wasser in den Vorderfüßen und wenn die so richtig prall sind, dann beißt sie immer rein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es von Schmerzen kommt und auch von Juckreiz. Die Haut spannt ja vermutlich recht heftig.


    Ich würde versuchsweise (wenn der Magen/Darm stabil ist) ein Schmerzmittel versuchen. Außerdem könnte man gegen das Jucken was geben (habe hier schon von Fenistil o.ä. gelesen?!) - vielleicht hilft es was?


    Neben Schmerz oder Jucken könnte es auch Frustverhalten sein. Bei Annabell zeigt sich das auch immer mal. Wenn ich sie zB draußen habe, Medis gebe oder ihre Haut auskämme, dann beißt sie sich auch - auch wenn nicht viel Wasser in den Beinen ist und die Haut nicht spannt. Ich interpretiere da eher dann Wut/Frust rein. Fragen kann ich sie ja leider nicht.


    Hm das wäre so meine Gedanken. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Oder wenn du spezielle Fragen hast, tippsel mich an, falls ich nicht reagiere.


    Liebe Grüße und viele viele Daumen drücken für das Wusel,
    Rieke