Komischer Arzt. Mein Schwein hat ja das gleiche Problem und bekommt jetzt jeden Tag einen Tropfen Metacam (Schmerzmittel). Tut mir richtig leid für dein Schweinchen, dass es ohne Schmerzmittel auskommen muß. So eine Augenverletzung tut richtig weh. Habt ihr keine Vit. A Salbe bekommen wie VitaPos?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augenverletzung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nein,
aber wir haben noch Metacam zuhause von unserem Hund.
Kann man das auch benutzen -
Dann schau mal genau auf die Packung, welches Metacam das ist. Dieses Schmerzmittel gibt es nämlich in verschieden starken Konzentrationen.
Du kannst Deinem Wutz auch Nurofen Husten- und Fiebersaft für Säuglinge bis 6 kg geben (freiverkäuflich in jeder Apotheke für Menschenbabies). Der Wirkstoff ist Ibuprofen. Davon darft Dein Wutz pro 100 g Körpergewicht 0,5 ml alle 4 Stunden haben. Du mußt Dein Schweinchen also genau wiegen (Küchenwaage).
Gabi -
Danke,
werde ich machen. -
Da steht drauf 0,5ml/mg.
Ist das das richtige? -
Huhu,
das ist das Metacam für Katzen:Zitat2 x tgl. Gabe/Dosierung bis 0,5 mg/kg
Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012
Wiege Dein Schweinchen und schaue, daß Du pro 1000 g Körpergewicht 1 ml gibst (also bei 800 g Schweinchen 0,8 ml...). Das würde ich 1 x täglich geben.
Gabi -
Ich kenne es nicht, dass Meerschweinchen mit Augenverletzung Schmerzmittel bekommen. Wichtig sind AB-Tropfen und Heilsalbe, dann ist auch nach ca. einer Woche alles wieder gut.
Ich hatte bei meinem Schweinchen mit einer ebensolchen Augenverletzung nicht den Eindruck, dass es unerträgliche Schmerzen leiden müsste.Mir selbst oder meinen Kinder verabreiche ich ja auch keine Schmerzmittel bei einem Schnitt in den Finger, einer Bindehautenzündung o.ä.
-
Das ist keine kleine Bindehautentzündung und Meerschweinchen verbergen Schmerzen leider sehr gut, weil kranke Tiere sonst von der Gruppe ausgetoßen werden und ein willkommenes Ziel für Fressfeinde bieten.
Bei einer Hornhautverletzung wie dieser würde jeder normale TA Schmerzmittel verordnen, alleine weil sonst die Gefahr besteht, daß das Tier vor Schmerz das Fressen einstellt oder sich am kranken Auge selber weiter verletzt.
Gabi -
Also mein Tierarzt meinte auch, dass eine Hornhautverletzung sehr schmerzhaft ist. Mein Dicker saß die ersten beiden Tage da wie ein Häufchen Elend. Ich muss Gabi da Recht geben. Ich habe mich aber auch gewundert, dass keine Heilsalbe Vit. A verschrieben wurde. VitaPos gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke.
-
Okay,ich gucke morgen noch mal nach Vitamin C Salbe.
Metacam gebe ich wie ihr es gesagt habt.
Es ist eigendlich für Katzen unser Hund ist aber auch klein.Deshalb die geringere Konzentration. -
Bitte nicht Vit. C sondern Vit. A, das hilft beim Heilen der Hornhaut.
Gabi -
Es scheint mir eher ein komischer Trend zu sein, allen möglichen Tieren Schmerzmittel zu verabreichen, weil sie ja alle angeblich ihre Schmerzen so gut verbergen könnten, und sicherlich welche hätten, wenn es auch nicht danach aussieht.
Ich hatte bisher nur zweimal mit einer Augenverletzung zu tun (das eine mal vor kurzem, das andere Mal vor ca. sieben Jahren. Bei beiden Malen, und zwar bei zwei verschiedenen TÄ (es werden wohl "normale" gewesen sein, was auch immer du darunter verstehst), war nicht die Rede von Schmerzmitteln, und beide Schweine sind problemlos gesund geworden.
-
Warum möchtest Du, daß Schweinchen Schmerzen erleiden um gesund zu werden? Wenn man es besser weiß, warum sollte man dann nicht den Schmerz lindern?
Willst Du Kosten für ein Medikament sparen, oder was ist Dein Beweggrund?
Gabi -
Bitte lies nach, ich habe alles geschrieben.
Und immer rein mit den Medikamenten, je mehr desto besser, den Sinn und Nutzen auf keinen Fall in Frage stellen...Und bitte jeden angreifen, der anders denkt, denn das sind üble Tierquäler, die ihre Tiere aus Geiz leiden lassen...
-
Ich habe Dich keinesfalls angegriffen, sondern nach Deinen Beweggründen gefragt und keine Antwort erhalten.
Klar, im letzte Jahrhundert mußten aus Mangel auch Beinamputierte ohne Schmerztherapie gesund werden. Aber wir haben keinen Mangel und das Wissen um den Nutzen einer Schmerztherapie ist gewachsen. Warum dann nicht entsprechend handeln? Nur weils Wutz nicht schreit spürt es keinen Schmerz? Traurige Schlußfolgerung!
Gabi