Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung- Meerschweinchen trennen oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein eines Meerschweinchen hat leider seit kurzem eine Pilzerkrankung, gestern bei Tierarzt festgestellt. Allerdings ist es nur eine ziemlich kleine Stelle an der Nase.


    Die Tierärztin meinte, es wäre besser sie und mein Böckchen nicht zusammenzusetzen, damit er sich nicht ansteckt.


    Ich habe aber gelesen https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    dass man erkrankte Tiere nicht alleine halten sollte, weil der dadurch entstehende Stress nicht gerade heilungsfördernd ist, und dass man nur größere Gruppen trennen sollte.


    Es ist auch so, dass die kleine sowieso schon 6 Wochen alleine saß, wegen der Kastrationsfrist und ich möchte beide eigentlich nicht noch viel mehr Zeit alleine zumuten.


    Soll ich sie trotzdem zusammensetzen oder lieber nicht?


    Danke!

  • danke für eure antworten.


    Naja, sie waren ja noch garnicht richtig zusammen, da wie gesagt, mein Böckchen erst einmal kastritert werden musste.
    Ich hab die kleine noch nicht so lange. Sie haben sich nur beim Auslauf schon gesehen, also hat er sich wahrscheinlich noch nicht anstecken können.


    Ich weiß nicht, wie kann ich feststellen ob er ein gesundes Immunsystem hat?


    Er hatte einmal Milben, ist schon länger her, sonst eigentlich nichts.

  • Ich ich es so lassen, wie es war. Also wenn die beiden schon zusammen saßen, würde ich sie zusammen lassen. Wenn nicht, dann würde ich sie auch nicht zusammen setzen (ein Sonderfall wäre vielleicht, wenn ich nur zwei Meeries hätte und die beiden alleine sitzen müßten. Dann würde ich sie wohl doch zusammen setzen. Alleine sein ist schlimmer als Pliz. Dann schmier ich eben bei zwei Tieren den Pilz ein. So wild ist das nun auch nicht.)
    Wenn sie schon zusammen saßen, dann könnte er sich ja eh schon angesteckt haben. Außerdem ist Pilz eine Zoonose und kann ebenfalls auf den Halter und somit über den Halter auf das andere Tier übertragen werden, ohne daß sie zusammen sitzen.

  • Hey! Eines meiner Schweinchen hatte mal als Baby einen Pilzbefall am Auge. Mir wurde beim Tierarzt damals gesagt, ich müsse die anderen gut beobachten und gründlich checken (wegen einer möglichen Ansteckung), von Trennung war aber nicht die Rede. Ich habe mir bei jedem Kontakt sehr gründlich die Hände gewaschen und trotz engen Zusammensitzens (Mutter hat Baby noch gesäugt etc.) hat sich zum Glück keins der anderen Schweinchen angesteckt....und ich auch nicht ;)) Ist schwer zu sagen, was die bessere Lösung ist, aber Pilz wird ja durch Stress oft noch schlimmer. Von daher hab ich mich damals gegen eine Trennung der Gruppe entschieden und glücklicherweise gab es keine weiteren Probleme. Ich drücke die Daumen, dass bei Dir auch alles gut geht!

  • Ich habe auch schon Pilz bei Jungschweinchen erlebt, und es hat sich sonst keiner angesteckt. Undgerade wenn esum zwei Schweine geht, die sonst beide einzeln sitzen müssten, wäre es ja wirklich das kleinere Übel, im falle einer Ansteckung eben beide Tiere behandeln zu müssen.


    Pilz verschwindet mit Salbe, zwei bis dreimal täglich aufgetragen, in der Regel zuverlässig und schnell.

  • Das kann unterschiedlich sein, je nachdem wie hartnäckig der Pilz ist bzw. auch wie gut oder schlecht die Salbe etc. anschlägt.


    Als Faustregel würde ich so lange behandeln bis die Stelle sichtbar heilt (bei kahlen Stellen wenn wieder gut Fell nachwächst). Grob 3-4 Wochen. Da es bei euch nur eine kleine Stelle ist sollte das gut und schnell heilen.

  • dank dir!


    Nun hab ich heute nochmal telefoniert mit dem Tierarzt, denn obwohl sie sich ziemlich sicher war, hat sie trotzdem einen Test auf Pilz machen wollen und heute wollte ich die Ergebnisse erfragen.


    Da wurde mir gesagt, es sehe eher negativ aus, der Test, sie wolle aber noch 2 tage warten.


    Was kann denn das sonst noch sein?

  • Was soll denn heißen "eher negativ"? und sie war sich "ziemlich sicher"... Nach einer erfahrenen und kompetenten TÄ hört sich das nicht an. Bei einer kahlen Stelle könnten es sonst auch noch Parasiten wie Milben sein, die werden aber anders behandelt als Pilz, von daher sollte das schon mit Sicherheit abgeklärt werden können, was es nun wirklich ist.


    Die beiden Schweinchen würde ich im übrigen auch zusammen setzen. Mein Kastrat hatte auch vor kurzem einen kleinen Pilz, die anderen 4 haben sich nicht angesteckt. Gründlich die Hände waschen nach jeder Berührung mit dem befallenen Tier kann ich dir auch empfehlen, damit du dich nicht selbst ansteckst.

  • mir wurde heute mitgeteilt, dass der Test negativ sei.
    Auf die Frage, was es denn sonst sein könnte, sagte man mir, das wisse sie auch nicht...


    Als ich fragte, ob wir nochmal vorbei kommen sollen, sagte sie mir zögernd, wir könnten ja nochmal nächste Woche kommen, wenn es sich garnicht verbessert hätte....? :roll:


    Hat jemand ne ahnung was das sonst noch sein kann? ..