Meerschweinchen Futter / Ernährung
Fressen eure meerschweinchen alles was ihr ihnen gebt?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hi,
meine Schweinchen mögen außer Äpfeln und Mandarinen so gut wie kein Obst. Mandarine haben sie erst auch nicht gemocht, aber ich habe immer mal wieder was angeboten und jetzt sind sie total scharf drauf
Man muss es einfach ein paarmal probieren, dann sind sie weniger skeptisch.
Aber sie müssen ja auch nicht alles mögen, ihr Zweibein ist ja selber seeehr wählerisch :oops:LG
Renana
-
Ich habe vor im März Meerschweinchen aus dem Tierheim holen. Manche Tiere dort bekommen nur TroFu und Heu. Wie und mit welcher Gemüsesorte soll ich anfangen?
-
Mit Karotten und Fenchel kann man gut anfangen, das ist beides sehr gut verträglich und löst auch bei empfindlichen Schweinchen keine Verdauungsprobleme aus.
-
Zitat von pupsy
Als Lockmittel benutze ich Bären das sind leckerlies speziell für merris, die lieben meine sehr!
Ich denke, dass sind irgendwelche Leckerlis aus dem Zooladen? Dann ist das ungesund und du solltest die wegschmeißen und nie wieder kaufen.
Da ist oft viel Getreide, Zucker und industrieller Abfall drin, was den Schweinen auf den Darm schlägt. Bitte lass sowas weg.Viel gesünder sind frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Minze, Dill,...
-
Wobei wir bei minze aufpassen weil sie doch etwas scharf ist, kräuter gibt es bei uns meistens eh nur aus der hand damit jedes tier die selbe vielfalt bekommt. Sie fressen sehr unterschiedlich schnell und ein schwein was schön kaut und nicht schlingt würde ja dann bestraft wenn es dann viel weniger bekommt. Meistens gibt es dann immer noch ne dünne halbe scheibe gurke danach damit noch bisschen wasser nachgespült wird nach den scharfen kräutern.
-
Unsere mögen keinen Kürbis und Zuchini lassen sie auch komplett liegen. Bei Rote Beete dachte ich auch erst, das sie das nicht wollen, aber dann haben sie doch rausgefunden, das die ganz lecker ist, wenn man denn mal reinbeisst
Also ruhig mal probieren, was sie mögen. Am besten mal nur das "Neue" geben, damit sie das untersuchen und nicht nur das bekannte fressen und das neue gleich ignorieren.
Als Leckerchen gibt es bei uns Kräuter, Erbsenflocken, ab und zu Sonnenblumenkerne, Apfelstreifen oder Banane (Nennen wir schon Schmatzinane, da Flitzi die Bananenstücke immer richtig laut weg schmatzt)
Leckerchen übrigens nur ganz selten, da sie nicht sooo gesund sind und sonnst die Schweinchen rund machen -
Also meine Fressen eigentlich auch alles, was ich ihnen gebe. Manche Sorten sind beliebter, andere weniger beliebt.
Es gibt Dinge, wo sie nur mal kurz reinbeißen und es dann liegen lassen. Das ist z.B. Banane (wird aber auch nicht oft gefüttert)
Ein Schwein von mir ist nicht so wählerisch wie die anderen, das ist Bella. Sie nimmt vieles, wo die anderen nicht so scharf drauf sind (also nur ein wenig rumknabbern). Sie ist sozusagen mein "Resteverwertungsschwein". Sie frisst auch gerne aus der Hand und kennt generell keine Scheu. Eine ihrer Lieblingsgemüsesorten ist Tomate, daher sieht sie regelmäßig wie ein Vampir aus
Liebe Grüße
Lilie -
Heute morgen gab es bei uns:
Möhre
Fenchel
Kohlrabi
BlumenkohlUnd keiner meiner 4 hatte heute so richtig Lust dadrauf. Mittags war wenigstens der Fenchel gegessen und der Kohlrabi angebissen. An anderen Tagen fressen sie das alles. Heute wollten sie das leider nicht.
Ich habe auch festgestellt, wenn die Portion sehr groß ausfällt, sind sie um so wählerischer und es wird dann vieles verschmäht. Füttere ich in kleineren Portionen fressen sie besser.
-
Ja, ist ja logisch, wenn die Portionen größer sind (bzw. mehr Gemüsesorten gefüttert werden), dann wählen sie auch mehr aus und lassen manches erstmal liegen. Karotte und Blumenkohl sind bei mir auch keine Sorten, auf die sich gleich "gestürzt" wird (Kohlrabi schon eher). Richtig schnelles Fressen (fast schon wie "Wettessen") gibt es bei mir aber eigentlich nur bei Gurke, Salat, Kräutern und dem Grün von diversem Gemüse. Da wird dann auch oft versucht dem "Nachbarn" noch was aus dem Mäulchen zu klauen ;-).
Ich denke, wenn am Abend noch Reste vom dem Gemüse vom Morgen drin sind, hat man etwas zu viel gefüttert oder es sind wirklich Sorten, die die Schweinchen gar nicht mögen.
Liebe Grüße
Lilie