Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meine neugeborenen Meerschweinchen Babys nehmen AB?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ...

habe am 02.12.14 (also vorgestern) 5 Meeri-Babys bekommen ...
    Die Mutter lässt sie alle unter den Bauch und kümmert sich auch ansonsten sehr um die Kleinen.
    Die Kleinen selbst haben schon erste Versuche Frischfütter zu fressen unternommen und sind ansonsten auch schon im Stall fleißig unterwegs...
    Trotzdem haben alle abgenommen (eines sogar 8g in 2 Tagen ) ..
    Wollte nur mal fragen was ihr raten würdet: sollte ich zufüttern und wenn was soll ich zu füttern??
    Mache mir echt sorgen ..=/

Danke schon mal für die Hilfen ...

• Das ist normal, in den ersten Tagen verliehren die Kleinen an Gewicht.
    Wenn sie jetzt 2 Tage alt sind sollte spätestens übermorgen die Waage immer mehr anzeigen.
    Bei 5 solltest du nur darauf achten das keines zu wenig abbekommt :wink:

• Huhu,
    Gewichtsabnahme in den ersten drei bis vier Tagen ist normal bei Schweinchennachwuchs. Dann sollten sie aber stetig zunehmen.
    Hast Du geguckt, ob die Mutter Milch hat und ob sie überhaupt trinken?
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

Zitat

Neugeborene wiegen ca. 60 - 100 g, bis zu einem Alter von 6 Wochen nehmen sie täglich etwa 3 - 4 g zu, am ersten und auch zweiten Lebenstag kann es allerdings zu einer leichten Gewichtsabnahme kommen. Wiegen Sie die Babys regelmäßg und überprüfen Sie ihre Ausscheidungen, ein Gewichtsverlust ab dem zweiten Tag weist auf Krankheiten hin, oder darauf, dass die Mutter nicht säugt. Achten Sie darauf, ob die Babys gesäugt werden, legen Sie die Babys an die Zitzen der Mutter.

Gabi