Hallo, wir mussten vor kurzem unser Meerie Speedy einschläfern (leider) und nun haben wir nur noch 1/4 Meerschweinchen. Die drei anderen sind leider wegen Altersschwäche gestorben. Nun ist unsere Meerschweinchendame Strubbi alleine. Sie ist acht Jahre alt, sehr menschenbezogen und lebt in zwei aneinander gebauten Käfigen die artgerecht eingerichtet sind. Im Sommer bekommt sie zusätzlich in einem großen Freihgehege Auslauf. Momentan beschäftige ich sie da sie eben sehr menschenbezogen ist. Meine Frage: Braucht sie unbedingt nochmal einen Partner? Sie verhält sich wie immer, das Problem ist dass meine Eltern nicht nochmal Meerschweinchen haben wollen weil ich immer total fertig war wenn eines gestorben ist und wir noch andere Tiere haben.
P.S. Meerschweinchen sind ja Herdentiere und sollen in min. Herden von 4 Meerschweinchen leben.
Lg auch von Strubbi die gerade neben mir sitzt und Zuchini und Sellerie isst.
-
-
-
Für ein zufriedenes Leben brauchen Meerschweinchen immer mindestens einen artgleichen Partner, der Mensch kann das nicht ersetzen.
-
sehe ich wie Pardona. Entweder solltest Du Strubbi nun mind. 1 neues Partnertier besorgen oder eine passende Gruppe für sie suchen, in der sie dann bleiben kann...ein Mensch kann das Gequietsche/Gepucker etc. anderer Schweinchen nicht ersetzen.
LG
Sabrina -
Wie wäre es denn mit einem Leih-Schweinchen?
Das machen immer mehr Notstationen und Züchter: Du bekommst ein passendes Schweinchen ausgeliehen, das bei Deinem einsamen Schweinchen bleibt, bis das stirbt. Dann kannst Du das Leih-Tier einfach zurück geben, das ist ja von vorneherein so ausgemacht.
So ist Dein Tier nicht alleine, aber Du musst auch nicht bis in alle Ewigkeit immer neue Meerschweinchen dazu nehmen.
-
Was ist eigentlich wenn das Leih-Schwein stirbt?
-
Meinst du, wenn das Leih-Schweinchen stirbt und dein eigenes noch lebt ?
Ich denke, dann meldest du dich wieder bei der Notstation/Züchter, wo dein erstes Leih-Schwein her war und erklärst, woran es gestorben/ob es krank war. Und dann kannst du erneut ein Leih-Schwein holen und zu deinem setzen. Ich glaube nicht, dass eine Notstation dir Vorwürfe machen würde, wenn das Schweinchen an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben ist. -
Und wenn es ohne erkennbaren Grundgestorben ist, z.B. hatte ich mal ein Schwein welches nicht besonders gut gehalten wurde vom Züchter. Es war relativ klein und hieß Socke, in der Nacht wollten die Schweine Socke nicht in ruhe lassen haben sich die ganze Zeit auf ihn gesetzt, als ob sie die Rangordnung klären wollten als es am morgen immer noch nicht zu ende war und ich in die Schule musste habe ich neben dem Stall, eine Box gestellt und ihn rein gesetzt, mit Gemüse Heu und Trinken, also ich von der Schule kam wurde nicht von all dem angerührt und er lag nur da ist nicht aufgestanden ich konnte machen was ich wollte, meine Mutter hat mich sofort zum Tierarzt gefahren und obwohl der nur 15min entfernt ist, ist er auf dem weg gestorben, wir sind trotzdem zum Tierarzt gegangen und er hat gesagt, dass er vermutlich einen Herzfehler hatte. Damit wollte ich sagen manchmal merkt man so Krankheiten nicht.
-
Hallo
Erst mal Danke für die Antworten! Ich werde mich über diese Form von Leihhaltung informieren!
Lg auch von Strubbi -
Zitat von Meersi97
Und wenn es ohne erkennbaren Grundgestorben ist, z.B. hatte ich mal ein Schwein welches nicht besonders gut gehalten wurde vom Züchter. Es war relativ klein und hieß Socke, in der Nacht wollten die Schweine Socke nicht in ruhe lassen haben sich die ganze Zeit auf ihn gesetzt, als ob sie die Rangordnung klären wollten als es am morgen immer noch nicht zu ende war und ich in die Schule musste habe ich neben dem Stall, eine Box gestellt und ihn rein gesetzt, mit Gemüse Heu und Trinken, also ich von der Schule kam wurde nicht von all dem angerührt und er lag nur da ist nicht aufgestanden ich konnte machen was ich wollte, meine Mutter hat mich sofort zum Tierarzt gefahren und obwohl der nur 15min entfernt ist, ist er auf dem weg gestorben, wir sind trotzdem zum Tierarzt gegangen und er hat gesagt, dass er vermutlich einen Herzfehler hatte. Damit wollte ich sagen manchmal merkt man so Krankheiten nicht.
Einen Herzfehler ist kein erkennbarer Grund. Das Schweinchen hatte offensichtlich ein Problem und die wenigsten Erkrankungen und Krankheiten kann man von außen sehen.
Wäre schön, wenn die Schweinchen die Farbe wechseln, wenn sie an irgendwas erkranken - aber das ist nicht so.lg Sue
-
Ist genauso, wie bei manchen Krankheiten beim Mensch, doch den Menschversteht man eher als ein Meerschweinchen, leider. Währe doch mal, eine Erfindung die, die Welt verändern würde Tiersprachenübersetzer.
-
Hallo!
Ich finde ja, dass durchaus erkennbar war, dass was nicht gestimmt hat. Du hast ja selber bemerkt, dass sich die Artgenossen ihm gegenüber anders verhalten haben, und spätestens dass er dann in der Box den ganzen Tag nicht gefressen hat war ja mehr als deutlich - nur hat eben niemand nachgesehen, und als Du wieder daheim warst, war es schon zu spät. Das Tier war also eindeutig krank, aber jetzt kann niemand mehr beurteilen, was es nun wirklich hatte und ob man ihm hätte helfen können. Es ist ja nun nicht kerngesund gewesen und einfach so umgekippt, sondern dir ist schon etliche Stunden vorher aufgefallen, dass da was anders ist.
Deswegen ist es so wichtig, Meerschweinchen immer intensiv zu beobachten. Bei jeder Fütterung aufzupassen, dass alle zum Fressen kommen und auch wirklich fressen (nicht nur rumlutschen, aber nicht schlucken können). Zu schauen, ob das Verhalten untereinander normal ist und alle so sind wie sonst auch immer also die besonders zutraulichen sollten nach vorne kommen, die besonders scheuen sollten eher davon laufen wenn man kommt etc. und noch zusätzlich einmal die Woche alle genau anzuschauen, zu wiegen und nach Zähnen etc. zu schauen.
Sobald einem irgendwas komisch vorkommt sollte man daher immer intensiv schauen was los ist und im zweifel besser einmal mehr zum Tierarzt fahren als einmal zu selten.