• Hallo,

Ich habe seit gestern eine zwei Monate alte rostender bei mir,sie frisst kaum ...was soll ich ihr geben bisher hatte ich nur frischfutter und heu aber das hat sie nur ein bischen angefuttert , ich wollte ihr einen päpelmix aus dem Odenwald bestellen , oder was soll ich ihr geben ?

• Hallo,
    solange das Schweinchen Heu frisst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. In den ersten Tagen im neuen zu Hause fressen die meisten Schweinchen nicht so viel. Ansonsten immer wieder Gemüse anbieten. Vielleicht kannst du dich beim voherigen Halter erkundigen, was sie dort zu futtern bekam. Ich würde sie nicht unbedingt päppeln. Sie hat ja ein bisschen gefressen, also hat sie durchaus Interesse am Futter, traut sich vielleicht nur noch nicht so recht. Sitzt sie mit anderen Schweinchen zusammen ? Falls ja, wird sich die Kleine an den anderen orientieren und feststellen, dass das Gemüse essbar ist. Andere Schweinchen sind ja meistens eine Motivation, etwas zu futtern, da ein anderes Schweinchen schneller sein könnte und dass kann Schweini ja auf gar keinen Fall zulassen ;)

• So ich hab sie heute nur für ne Stunde mit dem anderen Weibchen getrennt gesetzt zum futtern und dann aß sie auch was (;
    Wegen dem getrennt setzen das man ja eigentlich nicht darf sie war ja mit dem anderen zum futtern , sie ( mein neues Schwein) ist noch sehr schüchtern sehr flink ,sie klettert überall dran hoch und lässt sich Internat einfangen die anderen kommen immer zu mir und bleiben bei mir einfach sitzen

• Warum hast du sie überhaupt getrennt?

Meeris in Einzelhaft geben sich meist auf. Wozu weiter leben und essen, wenn sie alleine Höllenqualen durchleben?

lg Sue

• Ich habe sie einmal allein gesetzt übermacht auf Empfehlung meiner Mutter damit sie zur ruhe kommt , jetzt nie wieder ich sagte doch zusammen mit Lola frisst sie aber ich glaube sie hat es lieber gemütlich den der Käfig zum futtern ist 0,9 qm groß und ich habe alles dick mit Stroh eingestreut ,alles mit Decken zugelegt bis auf eine kleine Öffnung und dann fraß sie halt auch ,vielleicht ist ihr der eh zu groß und sie hat zuwenig verstecke was eigentlich nie der Fall ist naja auf jeden Fall habe ihrjetzt eine schöne 0,5 qm Ecke dick mit Stroh ihrem lieblingshaus , einer Decke ,heu und Futter eingerichtet doch dann kamen Lola und Kuschel und sie saß wieder in der anderen Ecke des ebs

• BITTE wiege sie nochmal in Ruhe und in einer kleinen Schale auf der Waage; wenn sie wirklich nur 170Gramm hat, ist sie sicherlich keine 2 Monate alt, sondern viel zu jung, um von der Mutter weg zu sein. Wobei ich die Idee mit Päppelbrei als zusätzliches Futterangebot grundsätzlich gut finde...

• Hallo,

Ich kenne mich mit päppeln gar nicht aus wir mussten mal ein krankes schwein(Lola) päppeln aber nur mit einer gekochten gemüsebrei Mischung. Ich war davon ausgegangen als wir sie kauften dass sie da sie ja zwei Monate alt sein soll einfach mit den anderen das übliche(heu,Obst,Gemüse,gras,äste) mitfrißt [/img]

• Ich finde jetzt zwar nicht, wo es steht, dass sie nur 170 Gramm hat, aber wenn das wirklich der Fall ist, ist sie viel zu jung von der Mutter weg und würde sogar noch etwas gesäugt werden. Da würde ich überlegen, ob ich nicht etwas nagergeeignete Aufzuchtmilch zufüttern würde.
    Seriöse Züchter geben mit einem Mindestgewicht von 300 Gramm ab, das ist wirklich Untergrenze

• wenn das kleine Schweinchen wirklich nur 170g hat, dann kann ich verstehen, dass du dir überlegst, sie zu päppeln. Ich bin von einem zwei Monate alten normalgewichtigen Meeri ausgegangen, was deutlich mehr auf den Rippen haben müsste.
    Nimmt die kleine langsam zu oder ab ?

• So nach nochmaligem wiegen in der Schale ergab sich dass sie 374 oder so wiegt am nächsten Tag ganze 397 und heute nachdem ich sie leider ewig jagen müsste um sie aus dem Käfig zu bekommen kam der Schock 373 ... Wie fangt ihr eure meeries außerdem hat sie Milben mitgebracht(na ganz toll ) wir wollten also zum ta und ihnen wieder stronghold geben lassen aber uns wurde von nem Berater zu was anderem geraten da er meine stronghold ist ne chmiekeule und wird über die Leber abgebaut grade dies sei für junge schweinies schödlich

• Jedes Ungeziefermittel ist ein Chemischer Wirkstoff, der in geringer Dosis keine schädlichen Nebenwirkungen mit sich bringt.

Mit pflanzlichen Mitteln denke ich nicht, das ihr den Milben bei kommt. Kommt auf die Milbenart an.. aber baden oder einölen ist für Schweine, die nicht gerne angefasst werden wollen - Stress pur und kann tödlich enden!

Ich mache immer TÜV nach dem misten, dann ist alle Einrichtung draußen und ich kann sie in eine Ecke drängen.. das ganze muss natürlich ruhig von Statten gehen - deine Anspannung überträgt sich auch aufs Tier.

lg Sue

• Sie nimmt ab und zu heute wog sie aber wieder 392 Gramm fußt aber wie ein scheunenfresser,sehr wählerisch ,ständig Hunger ich habe sie heute fünf mal gefüttert .. Es gab :
    Gelbe Paprika
    Sellerieknolle
    Selleriestange
    Gurke
    Möhre
    Tomate
    Petersilie
    Basilikum
    Gras
    Apfel
    Rucola
    Chinakohl