Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierärzte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

nach einem Verdacht auf Milbenbefall bei den Schweinchen, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat, einer Ohrenentzündung bei dem Hund, war ich diese Woche zum dritten Mal beim TA. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, steckte ein Heuhalm im Auge eines meiner Schweine, es war zugeschwollen. Ich hatte sofort bei der TÄ angerufen wegen einem Termin. Die Ärztin meinte, ich sollte mir aus der Apotheke nur eine Vitamin A-haltige Salbe holen das reicht. Nun hatte ich aber noch viel im Internet gelesen, dass bei Hornhautentzündungen auch antibiotische Salben gegeben werden müssen, deshalb war ich heute früh bei einem anderen TA, der das Schwein vernünftig behandelt hat.
    Der Dicke hat nun Floxal und Metacam bekommen wie sich das gehört.

Nun stell ich mir, wie so oft die Frage, warum die TÄ mir so eine falsche Information gegeben hat. Normalerweise hätte sie gestern Abend draufschauen müssen. Wie so oft habe ich das Gefühl, Meerschweinchen, Hamster und Co. sind Tiere zweiter Klasse. Wenn ich überlege wie die TÄ immer mit meinem Hund umgehen, da wird gewundert wie süß der Hund ist, ein TA hat meinen Hund sogar schon geküsst. Die Schweinchen werden nie groß liebevoll behandelt. Ich finde das wirklich furchtbar. Wie bei uns Menschen der Unterschied gemacht wird ob Kassen oder Privatpatient.

Geht es euch auch so?

Was aber das Schlimmste ist, sind die falschen Diagnosen. Ich hatte mal ein Kaninchen was EC hatte. Ich hatte die Symptome im Internet richtig gedeutet. Der TA hat aber vehement ausgeschlossen, dass es EC ist und mir ein falsches Medikament mitgegeben. Nach einigen qualvollen Tagen ist mein Kaninchen gestorben. Ein Laborbericht hatte bestätigt, dass es EC war, nur war mein Kaninchen dann schon tot. Hätte er gleicht das richtige Medikament gegeben, hätte man es noch retten können.

Sorry, ich muss einfach mal Dampf ablassen. Mein Vertrauen in TÄ ist seitdem nicht mehr da. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

• Ich glaube das schon fast jeder solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Soweit ich mich zurück erinnere waren hier zumindest alle immer lieb und nett zu den Schweinchen.

War mal bei einem Not-TA wg. einer Bindehautentzündung bei Picco, hatte vorab auch schon im Internet gelesen und war mir da sehr sicher.
    Der Not-TA wollte dann einen Tumor herbeizaubern. Die könnten ja auch schnell wachsen, auch an beiden Augen :wink:. Er fing dann Geschwätz an mit OP und weiß der Teufel was. Hab dann aber trotzdem die richtige Salbe bekommen. Der Spaß hat dann für ins Auge gucken, mit dieser grünen Flüssigkeit testen und der Salbe 100€ gekostet. Da war ich echt bedient.

• Mit meinen Schweinchen geh ich ja bei uns zur Tierklinik wenn was ist, daher hab ich meistens immer nen anderen TA. Man merkt dann immer das jeder anders mit den Schweinchen umgeht. Auch das jeder die Vorsorge Untersuchung anders macht.

Als Reinka zum erstenmal zum TA sollte hab ich ihre Mutter Aponi mit bei getan damit es nicht so Stressig ist für die kleine. Die TÄ hat dannn net nur Reinka untersucht sondern auch gleich Aponi wenn se schon mal da ist. Was mir auch sehr gefallen hat das sie se net nur auf den Tisch gesetzt hat sondern auch auf den Schoss und auch sehr gründlich war beim Check.

Ne andere TÄ hat eigendlich net mehr gemacht wie ich beim wöchentlichen TüV.

• Ich habe in der TK auch "meinen" TA, der ganz wunderbar mit meinen Tieren umgeht. Aber ich kenne auch das Gegenteil und finde das ebenfalls sehr schlimm. Diese TÄ meide ich. In der TK warte ich auch lieber, bis mein TA Zeit für mich hat, auch wenn ich eine halbe Stunde eher drankommen könnte.

Herbeigezauberte Tumore o.ä. hatte ich aber noch nicht. Das wäre ja wohl die Höhe :?

Sicher gibt es auch mal falsche Diagnosen, aber nicht absichtlich. Auch TÄ sind ja keine Hellseher.

Ich sehe nur immer, dass es offenbar viele Menschen gibt, die am liebsten so wenig Geld wie möglich für ihre Tiere ausgeben. Vorgestern war ich in der TK und weil es so voll war, kam ich leider nicht zu meinem TA, sondern zu einer anderen (zum Glück auch kompetenten) TÄ. Nach der Behandlung wurde ich nach Nennung des Rechnungsbetrages ganz bemitleidenswert angesehen - ganz nach dem Motto "Oh, es tut mir so leid, aber es ist leider so viel". Dabei kann ich mit 37 € sehr gut umgehen. Was sein muss, muss sein. So ist das nun mal, wenn man Haustiere hat :wink:

Es ist echt so - kommt mir jedenfalls so vor - dass Meerschweinchen in vielen Augen (nicht bezogen auf die Meinung der Tierärzte) nur so viel wert sind, wie man für sie ausgegeben hat. Deshalb empfinde ich es auch als sehr wichtig, gleich zu sagen, welche Behandlungen man möchte, denn die wenigstens TÄ schlagen von sich aus Röntgen, Ultraschall o.ä. vor. Mein TA weiß sicher mittlerweile, dass ich eigentlich erstmal alles machen lasse, das notwendig für eine sichere Diagnose ist, aber andere TÄ wüssten das nicht.

• Hallo,

Katrina: ich komme gebürtig aus Magdeburg. Ich habe sehr viel Zeit in der Tierklinik verbracht. Ich empfand es dort immer als Massenabfertigung. Freu mich aber, wenn du dort zufrieden bist.

Kachri: deine Geschichte mit dem Bereitschaftsarzt ist auch der Hammer.

Yvonne

• Hallo,
    ich kann das nicht sooo beurteilen. Meine TÄ und ich dutzen uns weil wir uns privat auch gut kennen. Sie behandelt meine Meerschweinchen sehr gut. Und wenn ich mal alle mitnehme frreut sie sich. Sie guckt sich dann alle an. das kostet dann mal 20 Euro. Krallen schneiden kostet garnichts :D:) .
    Ich bin echt froh das ich sie habe :mrgreen: .
    LG Jasmin

• Hallo,

oh ja, zu diesem Thema kann ich auch so einiges mitteilen.

Die große Gemeinschaftspraxis, wo meine Meeris behandelt wurden, gab sich vor ca. 2 Jahren noch richtig viel Mühe und man hatte wirklich das Gefühl dort mit den Tieren und allen Fragen gut aufgehoben zu sein.
    Allerdings waren zu dem Zeitpunkt dort eine TÄ und eine Tierarzthelferin, die sich sehr gut mit Kleintiere auskannten und bei der ich dann auch immer versucht habe einen Termin für das Meeri zu erhalten.

Aber seit einem Jahr wurde es dann immer schlechter . Die TÄ hatten gewechselt und nun wurde es immer mehr eine Abfertigung :-( ..........und ich hatte auch wirklich das Gefühl, dass Meerschweinchen zu Patienten zweiter Klasse wurden.

Als ich dann Ende letzten Jahres mit der ganz kleinen Schnute dort war, man einen Abstrich wegen Verdacht auf Milben machte, und obwohl man definitiv keine Milben fand, trotzdem das kleine Tierchen mit Medikamenten vollspritzen wollte, kamen mir dann echt Zweifel auf.
    Und die ausschlaggebende Situation für eine Suche nach einem neuen TA gab dann der Rat einer TÄ in der Gemeinschaftspraxis, dass ich bei der Fütterung der Meeris doch auf zuviel Frischfutter verzichten sollte und dafür lieber mehr Trockenfutter füttern soll!

Nun: Meine Meeris erhalten 2-3 mal pro Tag eine gute Portion Frischfutter, ab und an mal ein Leckerchen und Trockenfutter wird hier höchstens mal ebenfalls als Leckerchen angeboten.

Und unsere "Kleene" ist auch ohne weitere Medikamente wieder gesund geworden.............sie hatte wahrscheinlich wegen dem Einzugsstreß eine Hautirritation und die konnte ich mit gutem Fenchel und ein wenig rote Beete und ein bißchen Ringelblumensalbe sehr gut behandeln.

Und um zum Abschluß noch das finanzielle Thema anzusprechen: Ich bin Minijobberin, meine Tiere bekommen das beste Futter, Heu und Streu und ich würde jederzeit alle notwendigen Tierarztrechnungen bezahlen - aber nur wenn ich auch merke, dass die TÄ meine Tiere ebenfalls gründlich und ordentlich behandeln wie all die anderen vierbeinigen Patienten.
    Reine Geldmacherei, hier noch ne Salbe und da noch eine Spritze und eine richtige Untersuchung Fehlanzeige, sollte man da nicht wirklich mit unterstützen.

Somit werden meine Tiere demnächst einer anderen Tierarztpraxis vorgestellt und ich hoffe, dass ich dort auch wieder TÄ finde, die meine Süßen mit Herz (!) und Verstand (!) behandeln.

Viele liebe Grüße
    Amber
    (.........die sich einfach nicht so aufregen darf :evil: )

• Ich gehe mit meinem Meerschweinchen
    immer hier ins ZfK.

Die haben dort ganz andere Möglichkeiten sie zu untersuchen und zu behandeln, da sich nicht nur Ahnung davon haben (wenn mal nicht werden die Kollegen befragt oder nachgeschlagen), sondern auch viel besser ausgestattet sind.

Ob nun Herzultraschall oder andere eher ungewöhnliche Dinge.

Die Meerschweinchen bekommen da bei Bedarf alles was die großen Tierarten auch bekommen.