Hallo Ihr Lieben,
nach einem Verdacht auf Milbenbefall bei den Schweinchen, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat, einer Ohrenentzündung bei dem Hund, war ich diese Woche zum dritten Mal beim TA. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, steckte ein Heuhalm im Auge eines meiner Schweine, es war zugeschwollen. Ich hatte sofort bei der TÄ angerufen wegen einem Termin. Die Ärztin meinte, ich sollte mir aus der Apotheke nur eine Vitamin A-haltige Salbe holen das reicht. Nun hatte ich aber noch viel im Internet gelesen, dass bei Hornhautentzündungen auch antibiotische Salben gegeben werden müssen, deshalb war ich heute früh bei einem anderen TA, der das Schwein vernünftig behandelt hat.
Der Dicke hat nun Floxal und Metacam bekommen wie sich das gehört.
Nun stell ich mir, wie so oft die Frage, warum die TÄ mir so eine falsche Information gegeben hat. Normalerweise hätte sie gestern Abend draufschauen müssen. Wie so oft habe ich das Gefühl, Meerschweinchen, Hamster und Co. sind Tiere zweiter Klasse. Wenn ich überlege wie die TÄ immer mit meinem Hund umgehen, da wird gewundert wie süß der Hund ist, ein TA hat meinen Hund sogar schon geküsst. Die Schweinchen werden nie groß liebevoll behandelt. Ich finde das wirklich furchtbar. Wie bei uns Menschen der Unterschied gemacht wird ob Kassen oder Privatpatient.
Geht es euch auch so?
Was aber das Schlimmste ist, sind die falschen Diagnosen. Ich hatte mal ein Kaninchen was EC hatte. Ich hatte die Symptome im Internet richtig gedeutet. Der TA hat aber vehement ausgeschlossen, dass es EC ist und mir ein falsches Medikament mitgegeben. Nach einigen qualvollen Tagen ist mein Kaninchen gestorben. Ein Laborbericht hatte bestätigt, dass es EC war, nur war mein Kaninchen dann schon tot. Hätte er gleicht das richtige Medikament gegeben, hätte man es noch retten können.
Sorry, ich muss einfach mal Dampf ablassen. Mein Vertrauen in TÄ ist seitdem nicht mehr da. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?