Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovogest Spritzen in welchem Zeitabstand?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Wir haben wieder ein Zystenproblem. Wie auch im Sommer hat Flocke hormonell aktive Zysten. Damals wurde sie erfolgreich mit Ovogest behandelt.
    Nun ist es wieder einmal soweit. Heute gab es die erste Spritze. Diesmal hab ich zeitlich ein kleines Problem, wir fahren in der Woche vom 18. - 25. 1. in Urlaub, d.h. ich könnte vorher am 17. nochmal hin und danach eben am 27. wieder, weil ich diesen Termin ungern der Urlaubsbetreuung aufs Auge drücken möchte.


    Der TA meinte es ginge auch im Abstand von 7 - 10 Tagen. Also bei den 7 Tagen Abstand würde ich alle 3 Termine vorher schaffen - heute, nächsten Freitag und am 17.


    Jetzt hab ich was von Zeitabstand 10 - 14 Tage gelesen. Wobei die 10 Tage genau in den Urlaub fallen würden.


    Was meint ihr kann ich auch den maximalen Zeitabstand von 14 Tagen nehmen? Oder ist der Zeitraum zu lang? Oder gehen evtl auch die 7 Tage Abstand?


    Bin da jetzt echt verwirrt, weil von 7 bis 14 Tage alles dabei ist, was ich gelesen hab.

  • Hallo,


    wir haben ja immer wieder Ovogest-Bezieher hier. Mal wirklich mit heftigen Zysten, mal mit nur leichten hormonellen Störungen.


    Und die Gabe passen wir genau daran an. Wir haben noch nie ein Schema nach Packungsbeilage eingehalten. Du weißt sicher, was ich meine ;-)


    Bei eher auffälligem Verhalten würde ich erst Spritze 1 geben, dann nach 7 Tagen Spritze 2 und dann schauen, wie es sich entwickelt.


    Daher auch der weite Zeitraum von 7-14 Tagen. Wir haben auch schon Folgespritzen erst nach 3 Wochen gesetzt. Einfach je nachdem, wie das Tier anspricht und wie es sich enwickelt mit dem Verhalten.


    Bei einigen Tieren reicht eine Spritze, bei einigen zwei und bei manchen braucht es auch mehr als 3!
    Die 3te würde ich wohl nach 10 Tagen setzen, wenn es sozusagen ein Regelfall ist.


    Weißt du noch, wie schnell es letztes Mal angeschlagen hat? Danach könntest du auch gehen.


    Gab es Nebenwirkungen? Bei einem empfindlichen Tier würde ich nicht drei Spritzen in jeweils 7 Tagen reinjagen.


    Letzte Frage ;-)
    Könnte evt. jemand anderes mit deinem Wusel hin? Ist ja nur hingehen, spritzen lassen, fertig.


    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Beim letzten Mal waren die Zysten viel aktiver als jetzt. Die waren zwar nur über US zu sehen, aber das brommselige Verhalten und Haarausfall war schlimmer als jetzt. Wir waren da im Abstand von 10 Tagen zum spritzen und nach der 2. Spritze war schon Besserung da. Sowohl beim Fell als auch vom Verhalten her.


    Nebenwirkungen hatte sie keine.


    Diesmal hat sie ja "nur" den Haarausfall an den Flanken und der TA hat die Zyste gut tasten können.


    Meine Freundin, wo sie dann Urlaub machen, wohnt im Nachbarort und würde sicher auch fahren. Nur musste sie in den letzten Jahren fast jedesmal zum TA wenn wir im Urlaub waren. Es waren zwar alles laufende Behandlungen wg Milben oder auch diese Hormonbehandlung, aber so langsam wird mir unangenehm..die Schweine sind fast das ganze Jahr über fidel und wenn wir sie in den Urlaub bringen ist jedesmal irgendwas :wink:

  • Das klingt für mich aber wirklich nach weniger aktiven Zysten, da zum Einen kein starkes Verhalten und zum anderen gutes Ertasten.
    Meist sind die kleinen, die man nicht tasten kann, die aktiveren.


    Ich kann es von hier natürlich nur schwer beurteilen. Kann nur deinem Schreiben folgen.
    Aber danach würde ich nicht 3x im Abstand von 7 Tagen spritzen. Das erscheint mir zu viel.


    Nach deiner Beschreibung würde ich persönlich 1x spritzen und dann mind. 10 Tage beobachten, wie sie sich entwickelt und dann entscheiden, ob man überhaupt nochmal spritzen muss.


    Klar ist es für deine Wuselbetreuung besser, nicht hin zu müssen. Aber tja - ich würde wie oben genannt handeln ;-) Entscheiden musst leider du es...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Achso, das wusst ich noch gar nicht, dass tastbare Zysten weniger aktiv sind.


    Da es diesmal wirklich unauffälliger ist, werde ich da wohl nicht im Abstand von 7 Tagen gehen. Wenn ich nach 10 Tagen geh, kann ich immernoch entscheiden wie dringend eine 3. Spritze hinterher gegeben werden soll und ggf nach unserem Urlaub den Termin machen.


    Meine Freundin kennt sich mit Schweinchen auch aus und hat da nen Auge drauf und fährt wenn nötig eher hin.


    Ich danke dir erstmal! :)

  • Das ist keine Regel, die für alle gilt.
    Aber es ist bei den meisten so, dass die kleinen aktiver sind als die großen. Und die kleinen sind natürlich weniger tastbar.


    Ich hatte wie gesagt inzwischen schon viele mit Zysten - oft war es sogar so, dass die TÄ nichts tasten konnte, das Verhalten aber klar auf Zyste deutet und Ovogest auch Abhilfe brachte...


    Wie gesagt - beurteilen musst du es vor Ort.
    Ich würde spritzen lassen und dann schaust du einfach bei Tag 7, wie es ist. Dann Spritze ja/nein oder einfach weiterschauen bis Tag 10 - oder auch einfach noch weiter.


    Wenn sie nur Fell verliert, ist das zwar nicht schön, aber dreht die Heizung höher ;-) Im Ernst: Ich finde so aggressives/brommseliges Verhalten schlimmer, als nur bisschen Fellverlust. Elfi hat ja inzwischen nackte Hinterbeine und einen dünnen Bauch...


    Drücke die Daumen, dass es schnell wieder ruhig ist bei euch :) Bzw. nicht mehr kalt und nackt :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke :)


    Ich kann ihr ja nen Pullover stricken, damit sie sich nicht schämen muss, weil sie nackig wird :lol:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wenn sie nur Fell verliert, ist das zwar nicht schön, aber dreht die Heizung höher ;-) Im Ernst: Ich finde so aggressives/brommseliges Verhalten schlimmer, als nur bisschen Fellverlust. Elfi hat ja inzwischen nackte Hinterbeine und einen dünnen Bauch...


    Aber der Fellverlust deutet doch auch auf aktive Zysten hin und muss somit behandelt werden. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, dass es nicht "schlimm" ist wenn sie nur nackt ist?


    Wie auch immer - sie stehen hier im Wohnzimmer und im Urlaub sind sie auch im beheizten Wohnbereich.

  • Ja na klarmüssen sie behandelt werden.
    Aber wenn das Verhalten verändert ist und das Schwein ständig aufreitet, brommselt und unter Dauerstrom in Sachen Hormone steht, dann ist es für das Tier halt schlimmer, als wenn es "nur" Fell verliert.


    War das verständlicher?


    Behandelt werden müssen die Zysten. Aber wenn nur Fell fehlt, dann kann eine Spritze auch nach deinem Urlaub erfolgen. Da ist das Einhalten von Terminen zum Spritzen nicht so wichtig.


    Kann mich nicht so ausdrücken heute :oops:


    Liebe Grüße,
    Rieke