Meerschweinchen Verhalten

Schwein Nemo sitzt immer in der Heuraufe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen,
    also mein Schweinchen Nemo ist mittlerweile etwas über 4 Monate alt und wiegt schon stolze 1000gr. Muss ich mir da Gedanken machen? Er ist ein Einzelkind und war von Geburt an schon recht groß.
    Naja das eigentliche "Problem" ist aber, dass er sich gerne von seiner Mama Nala und Tante Nelli distanziert. Während Nala und Nelli sich gerne im Häuschen aufhalten, sitzt er am liebsten oben drauf. Geht er mal runter, wird er schnell von Nala und Nelli attackiert. Das liegt denke ich mal allerdings daran, dass der Käfig zu klein ist. Momentan bin ich bei meinen Eltern und da ist der Käfig nicht so groß wie in meiner Wohnung (dort streiten sie sich auch, aber nicht so oft). Auf dem Häuschen sitzend stört er mich ja nicht so, obwohl ich es nicht verstehen kann, normalerweise kenne ich die Tierchen eher schüchtern, aber seit ein paar Tagen hat er jetzt die Heuraufe für sich entdeckt. Diese besteht aus Metall und ist an der Stallseite befestigt, etwa 10 cm vom Boden entfernt. Von der Seite aus springt er immer rein und geht da auch nicht oft wieder raus. Da liegt er dann einfach nur und kackt alles vor. Ich hab Angst, dass er mal hängen bleibt und sich verletzt oder so. Kann/Soll ich dagegen was unternehmen?
    LG

  • Hi Mareike,


    1000 Gramm ist für ein Böckchen völlig okay, und gerade wenn deiner ein Einzelkind ist ist er wahrscheinlich besonders propper :)


    Dass er sich von den Mädels distanziert ist normal, schließlich ist er jetzt schon fast erwachsen und erwachsene Schweinchen kuscheln auch nicht mehr miteinander wie es Mütter mit ihren Babys tun.


    Ja, diese Drahtheuraufen sind wirklich nicht ungefährlich, aber wenn dein Nemo gerne in einer drinsitzt könntest du dir eine Klappraufe aus Holz anschaffen, meine Schweinchen lieben diese Dinger ;)


    Schau doch mal hier: https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/35938



    LG :)


    Renana

  • Danke für deine Antwort! :)
    Aber er wächst ja noch ordentlich, mal sehen wie schwer er dann ist :D.


    Ok, das beruhigt mich. Ja, ich besitze schon so eine Heuraufe allerdings rennt er da immer nur gegen und schmeißt sie um (die steht keine 5 Minuten am Stück), sodass das Heu auch wieder am Boden liegt. Und reinsetzen tut er sich da auch nicht, die andere Heuraufe ist viiiel interessanter :)

  • Hallo! ja das kenne ich auch. Ich habe eine selbstgebaute Heuraufe aus Holz.Eigentlich wurde die Raufe auch als solche angenommen,bis Winnie(junge Cuy-Dame) vor ca.4 Woche einzog.Winnie flüchtete sich in die Heuraufe und fühlt sich dort,wie die Prinzessin auf der Erbse.Naja, Winnie machte es vor und alle Meeris machen es Nach. Vorher ist keiner auf diese Idee gekommen ,jetzt sitzt sogar mein 4 Jahre alter Kastrat Rusty vergnügt in der Raufe.Da bei meiner Raufe die Seiten zu sind, springen meine seitlich von der Hängematte oder vom Häuschen aus in die Raufe. Ich habe schon überlegt, oben ein Brett drauf zu machen ,dann können sie auch nicht mehr in die Raufe rein.Ach ja zu zweit ist es noch gemütlicher in der Raufe.

  • Hi Mareike,


    ja, unsere Raufe wird auch sehr oft umgeschmissen, ich habe sie jetzt mit Schnüren an der Decke befestigt, aber das Heu liegt trotzdem immer unten :D
    Was es auch gibt sind so Häuschen mit angebauter Heuraufe (habe selber eins gebaut), da sitzt auch immer ein Schwein drin aber die Verletzungsgefahr ist wegen den Holzstäben viiieeel geringer :wink:


    Oder ein Heunetz aus Wolle, mit engeren Maschen sodass auch kein Schweinchen mit dem Kopf durchpasst :) Auch selbst gehäkelt...


    http://der-saustall.jimdo.com/bildergalerie/#


    LG


    Renana