Hi Leute,
bin hier neu. Aber egal kommen wir zur Sache.
Wenn ich mein Meerschweinchen(Neu ich habe es erst ab dem 28.Dez.)
aus dem Stall nehme zittert es in kurzen Abständen immer wieder mal.
Aber wenn es im Stall ist und ich es streichle zittert es nicht. Nun ist meine Frage: Ist es Angst oder handelt es sich um eine Erkrankung??
Ich bitte um dringende Antwort
P.S.: Soll ich zum Tierarzt gehen???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mein Meerschweinchen zittert
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo.
Erst mal herzlich willkommen .Leider kann ich dir da nicht so weiterhelfen. Es ist so, das macht mein Meeri auch manchmal. Du hast es neu? Dann solltest du es vielleicht sich erstmal einleben lassen. Mit einem neuen Meerschweinchen sollte man sowieso zum Rundrum-Check zum TA gehen :wink: .
Vielleicht hats geholfen.
LG Jasmin -
Ich denke schon, dass es Angst ist oder ne Abwehrhaltung. Es kennt dich noch nicht, die Umgebung noch nicht, ausserdem werden Meerschweinchen meist nicht gerne angefasst/gestreichelt.
Vertrauen gewinnen kannst du, indem du ihm Sachen aus der Hand fütterst.
Streicheln solltest du es nicht, auch wenn es sitzen bleibt, das ist meistens nur ne Angststarre und kein Zeichen dafür, dass es die Berührung mag, bzw eher ein Zeichen für das Gegenteil.Rausnehmen solltest du auch nur, wenn wirklich nötig, und so kurz wie nötig, sprich, vielleicht einmal die Woche kurz zum Wiegen und Gesundheitscheck.
Hast du nur ein Meerschweinchen? Meerschweinchen sollten immer mindestens zu zweit/in Gruppen gehalten werden. Der Mensch kann kein Artgenosse ersetzen.
Hier im Forum findest du viele Infos, lies dich mal ein bisschen durch, v.a. durch die Foren über Haltung und Fütterung. https://www.diebrain.de ist auch eine gute Infoseite, wo du dich mal durchlesen kannst.
Liebe Grüße
-
Es wird wahrscheinlich vibrieren wie ein Handy oder? Das tut es um sich selbst zu beruhigen.
Zum streicheln das mögen se net wirklich wie alles was von oben kommt. Kraulen unterm Kinn und am Ohr wo se die Hand sehen das lassen sie sich schon eher gefallen.
Generell gehe ich 2 Wochen nach ner Anschaffung mit meinen Fellball zu TA zur Vorsorge.
mfg
-
Danke für eure vielen Antworten
-
Kann Manni nur zustimmen. Man nennt das deswegen tatsächlich auch "Vibrieren". Das heißt gewissermaßen "Lass mich in Ruhe, das mag ich nicht!".
Wenn es sich im Käfig streicheln lässt - und damit meine ich freiwillig, an einem Ort wo es auch weglaufen könnte - ist das schonmal sehr gut für so kurze Zeit . Meistens lassen sie sich am Anfang noch gar nicht anfassen.Den Schweinchen zuliebe solltest du dir das Streicheln und Kuscheln auf dem Arm abgewöhnen und dich darüber freuen wenn sie sich auf ihrem eigenen Grund und Boden streicheln lassen.
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, bist du dabei bzw. kurz davor einen EB zu bauen. Das ist schön! Wenn die lästigen Gitterstäbe einmal weg sind, wird es auch viel leichter mit dem Streicheln ohne sie hochnehmen zu müssen
LG